CPU Auslastung auf 100% und Windows Defender Seite leer?

Enantaratius

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe eine G510-Tastatur mit dem kleinen Bildschirm und lasse mir dort immer die CPU und RAM-Auslastung anzeigen. Seit 3-4 Wochen steht dort bei der CPU Auslastung immer 100% und sobal dich den Taskmanager öffne, gehen die 100% wieder runter auf normal Wert.

Hab gegoogelt und folgenden Thread hier in der Base gefunden: Computerbase Beitrag

Hab dann erstmal den AdwCleaner durchlaufen lassen - der hat nichts gefunden. Wollte dann den Windows Defender mal durchlaufen lassen und da kriege ich nur diese Seite, wenn ich auf "Windows-Sicherheit" gehe:
WindowsSicherheit.JPG

Laut dem Thread ist das wohl eine Miner für Kryptowährungen, damit habe ich aber nichts am Hut... Irgendwelche Idee was ich tun kann bzw. woran das liegt? Ich hab den AMD Ryzen 5 3600. Komplett neues Windows installierne habe ich keine Lust, da ich echt keine Zeit habe, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das wohl so.

(KOmischerweise ist die CPU Auslastung jetzt seit 40 Minuten nichtmehr auf 100% gegangen^^) Das der Windows Defender aber leer ist, ist sehr komisch.

Danke für alle Antworten - bleibt gesund!

edit/ Wenn ich bei meinen Prozessen im Taskmanager gucke, wird der Windows Defender auch nicht angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Enantaratius schrieb:
Laut dem Thread ist das wohl eine Miner für Kryptowährungen, damit habe ich aber nichts am Hut...

du hast nichts damit am Hut aber jener welcher der deinen PC durch einen Virus infiziert hat ( oder halt du selber ) der hat damit viel am Hut ... der verdient durch dein Nichts tun Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Enantaratius
xxMuahdibxx schrieb:
du hast nichts damit am Hut aber jener welcher der deinen PC durch einen Virus infiziert hat ( oder halt du selber ) der hat damit viel am Hut ... der verdient durch dein Nichts tun Geld.

Dessen bin ich mir bewusst, aber ich meinte damit eher, dass ich keine "zwielichtigen" Dateien runtergeladen habe oder auf irgendwelchen Websiten in Richtung Warez oder Crypto.

Hast du denn eine Idee warum mein Defender einfach leer ist und was ich tun soll? Vorwürfe und Salz in die Wunde kann ich mir selber streuen. Danke.

edit/ Wenn ich bei meinen Prozessen im Taskmanager gucke, wird der Windows Defender auch nicht angezeigt!

Windows neu Installieren wenn das System komprimitiert wurde ... best way ...

Weil das andere scheint ja nicht zu klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Enantaratius
Gibt es denn eine Möglichkeit dass erstmal zu 100% rauszufinden? Weil wenn ich jetzt komplett neu installiren muss, muss ich alle Dateien auf meine Externe knallen, alle Adobe Programme neu installieren usw, das dauert Jahre und die Zeit ab ich leider nicht. Ich mach grad eine Systemdatenüberprüfung. Würde danach evtl ein InplaceUpgrade helfen? Wie mache ich das ^^

edit/ Die Überprüfung hat was gefunden und auch repaiert, aber der Defender geht immer noch nicht^^

Ich würde es mit dem Malwarebytes noch probieren, aber um sicher zu gehen führt wohl kaum was an einer Neuinstallation vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Backup ist das Stichwort ... aber ist ja nix wichtiges wohl.

Sorry so ist aber die Realität.

• Gefällt mir
Mal ProcMon anschauen, was da ggf. auffällt. Windows Defender Dienst läuft unter Services grundsätzlich? Als nächstes nen offline Scan, bspw. Desinfect mal laufen lassen. Schlimmstenfalls Neuinstallation.

• Gefällt mir
evilhunter schrieb:
Ich würde es mit dem Malwarebytes noch probieren, aber um sicher zu gehen führt wohl kaum was an einer Neuinstallation vorbei.

Habe ich ja, aber der findet leider nichts...

xxMuahdibxx schrieb:
Backup ist das Stichwort ... aber ist ja nix wichtiges wohl.

Sorry so ist aber die Realität.

Naja ich habe lange kein Backup mehr gemacht und wenn ich jetzt eins machen würde, würde es ja den Virus mit draufnehmen oder?
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Mal ProcMon anschauen, was da ggf. auffällt. Windows Defender Dienst läuft unter Services grundsätzlich? Als nächstes nen offline Scan, bspw. Desinfect mal laufen lassen. Schlimmstenfalls Neuinstallation.

Was sollte mir da denn auffallen? Die Windows Defender Firewall läuft unte Dienste, sonst habe ich nichts gefunden. Ok danke, Desinfect gucke ich mir mal an.

Enantaratius schrieb:
muss ich alle Dateien auf meine Externe knallen, alle Adobe Programme neu installieren usw, das dauert Jahre und die Zeit ab ich leider nicht.
Ein anständiges Backup-Konzept sollte man ohnehin haben. Nicht nur wegen einer Vireninfektion, sondern weil ja auch mal die Festplatte kaputt sein kann.
Die Ausrede "ich hab keine Zeit" zieht da nur begrenzt. Wieviel Zeit kostet es wohl, wenn alle deine Dateien weg sind und Du deshalb alles neu machen müsstest?

Wenn Du vorbereitet gewesen wärest müsst Du jetzt nur dein letztes sauberes Image zurückspielen, die Dateien zurückspielen. Fertig. Ne Sache von einer halben Stunde (bei der man auch nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm hocken muss, sondern die Zeit nutzen kann um im Haushalt was zu tun).

So aber hast Du jetzt das Problem und musst Dich jetzt damit herumschlagen ohne zu wissen, wie lange es dauert und ob es funktioniert.

Enantaratius schrieb:
Naja ich habe lange kein Backup mehr gemacht und wenn ich jetzt eins machen würde, würde es ja den Virus mit draufnehmen oder?
Jein. Also in Datendateien kann es natürlich auch zu Infektionen kommen (am bekanntesten dürften Makroviren bei Office sein), aber im Grunde sind die relativ safe. Programme (EXE-Dateien usw.) sind wesentlich kritischer.

Spielt aber auch keine Rolle. Denn selbst ein teilverseuchtes Backup zu haben ist immer noch besser als gar keines zu haben.
Also ja. Klar macht es absolut Sinn jetzt erst mal seine Dateien zu sichern!

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Spielt aber auch keine Rolle. Denn selbst ein teilverseuchtes Backup zu haben ist immer noch besser als gar keines zu haben.
Also ja. Klar macht es absolut Sinn jetzt erst mal seine Dateien zu sichern!

Ok danke, werde ich tun. Allerdings geht das über die WIndows Funktioner "Sicherung" auch nicht, da dann "Kiene verwendbaren Laufewerke gefunden" steht. Muss dafür eine Externe angeschlossen sein ?
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Desinfect muss ich kaufen richtig? Bevor ich hier jetzt was Falsches bezahle

Kommst du in den abgesicherten Modus von Windows rein?
Falls ja dann adwcleaner nochmals laufen lassen

Enantaratius schrieb:
Allerdings geht das über die WIndows Funktioner "Sicherung" auch nicht, da dann "Kiene verwendbaren Laufewerke gefunden" steht. Muss dafür eine Externe angeschlossen sein ?
Ich bin jetzt nicht so der Windows-Experte. :-)
Aber jemand anderes hat bestimmt eine Idee dazu.

• Gefällt mir
Ok danke, werde ich tun. Allerdings geht das über die WIndows Funktioner "Sicherung" auch nicht, da dann "Kiene verwendbaren Laufewerke gefunden" steht. Muss dafür eine Externe angeschlossen sein ?
Deine dir wichtigen Dateien wier Bilder usw. kannst du ganz einfach per kopieren auf die externe Festplatte sichern.

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Deine dir wichtigen Dateien wier Bilder usw. kannst du ganz einfach per kopieren auf die externe Festplatte sichern.
Ja genau, aber die ganzen Programme + riesigen Spiele nochmal zu installien wird nervig.

@Denniss im abgesicherten Modus wurde leider auch nichts gefunden.

Ich lade gerade ien ISO runter für das INplace Upgrade, evtl hilft das ja.

Normalerweise ist es sehr häufig so, dass sich mehrere Virenscanner nicht sehr gut vertragen. Ich meine das ist beim Adwcleaner wahrscheinlich auch so. Nämlich: Wenn du das zweite ähnliche Programm installierst, wird das erste automatisch deaktiviert. Darum ist jetzt bei dir der Defender vermutlich inaktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und andi_sco
Würde auch erstmal unnötige Virenscanner deinstallieren. Eines davon wird den Windows Defender deaktiviert haben.

Was installiert Adwcleaner denn alles so nebenbei? Wieder irgendwelche Optimierungstools?

Ja, Desinfect kostet, Preis hält sich aber in Grenzen.

@Enantaratius desinfect verkauft Heise - hat mehrere Engines, Avira usw. bietet aber auch bootbare Scanner an.

Neuinstallation geht direkt unter Windows - einfach die Option Neuinstallation wählen, ist dasselbe wie von nem Medium.

Ost-Ösi schrieb:
Normalerweise ist es sehr häufig so, dass sich mehrere Virenscanner nicht sehr gut vertragen. Ich meine das ist beim Adwcleaner wahrscheinlich auch so. Nämlich: Wenn du das zweite ähnliche Programm installierst, wird das erste automatisch deaktiviert. Darum ist jetzt bei dir der Defender vermutlich inaktiv.
Du weißt aber schon(aber vermutlich eher nicht sonst hättest du das nicht geschrieben)das der Adwcleaner ein kleiner, reiner OnDemand Scanner ist der sich garantiert nicht mit dem Defender in die Quere kommt und den Defender schon gleich gar nicht deaktivieren kann und das auch nicht tut.
Ergänzung ()

Ja genau, aber die ganzen Programme + riesigen Spiele nochmal zu installien wird nervig.
Jetzt stehst du halt blöd da weil du es versäumt hast, regelmässig Systembackups von Windows 10 oder sog. Festplattenbackups(wenn auf der Festplatte noch andere Partionen mit angelegt wurden zum Beispiel für Spiele oder so)zu machen.

Zurück
Oben