CPU Auslastung bei 50% und dennoch ruckeln Spiele bei höheren Auflösungen?

Matze841

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Moin Moin und Hallo an alle,
Ich spiele in letzter Zeit häufig neuere Spiele wie Tom Clancy´s Rainbow Six Siege oder Tom Clany´s The Division und lasse nebenher meinen Livestream laufen.
Was mir allerdings aufgefallen war, ist das meine CPU Auslastung bei ca. 50% immer liegt wenn Spiel und auch Stream laufen ich aber dennoch wenn ich meine Auflösung auf 4k stelle im Spiel niedrige FPS habe. Meine GPU Auslastung sagt aber ebenfalls keine Überlastung da ich auch in meinen Grafikeinstellungen bereits nachgeschaut habe und diese sagt das ca. 3GB von 6GB belegt werden.
Ich meine es Stört mich nicht auf 1280x720 zu spielen damit es flüssig läuft aber ich finde es halt sehr komisch das Grafikkarte und auch Prozessor sagen das eigentlich mehr drin ist laut Auslastung.

Meine Eigentliche Frage dazu wäre eigentlich bloß ob ich einen Denkfehler habe und eigentlich doch alles richtig läuft oder ich richtig liege und das irgendetwas nicht stimmt.
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:
CPU: Intel Core i7-5930K @ 3.50 GHz
GPU: GeForce GTX 980 Ti 6 GB
Mainboard: Asus X99-A
RAM: 16GB (4x4GB)

Mit freundlichen Grüßen
Matze
 
720p mit 'ner 980 Ti halte ich für sehr fragwürdig. In 4k kommste halt im schnitt auf die 35-45 FPS je nach Situation. Mehr ist nicht zu erwarten.
 
Du hast eine 6 Kern + HT CPU. Da kann die CPU schon bei 8,3% Auslastung limitieren.
Schau auf die Auslastung der Grafikkarte inkl. Takt bei 720p und eben bei 4k
 
Die Auslastung siehst du nicht anhand von 3GB Grafikspeicher belegt, sondern bei 99% GPU Auslastung.
Für das Streaming ist es vielleicht von Vorteil, die CPU zu übertakten.
Desweiteren kannst du versuchen mit Nvidia Shadowplay zu streamen. Das kostet keinerlei Leistung, denn das macht ein kleiner extra Chip auf der Grafikkarte.
 
Wahrscheinlich würde ich im Normalfall auf diese 35-45 FPS kommen, da ich allerdings nebenher meinen Livestream laufen lasse komme ich auf schwere FPS einbrüche die sich eher wie 10-25 FPS anfühlen.
Ergänzung ()

Okay, FreedomOfSpeech
das wusste ich noch garnicht.
Danke für den Tipp schaue ich mir später mal an.
 
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist die CPU das Limit.
Und wenn Du eine Streaming-Software benutzt, die über die CPU geht, dann drückst Du Deinen Rechner noch mehr ins CPU-Limit.
Wie wäre es wenn Du über Hardware streamst? Also NVENC benutzt. Shadowplay oder OBS können das.

Für 4K und hohe Grafik-Settings braucht man übrigens brachiale Graka-Power.
Eine Titan X ist für Mittlere Schattensettings und kein HBAO gut. Willst Du höhere Schatten-Settings und Umgebungsverdeckung wäre schon SLI angesagt.

Hier mal ein Beispiel wie man "umfassender" Beobachten könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal testen in den 2 Spielen ob es besser wird wenn du Ht deaktivierst.
Sollte zwar seit Windows 7 vorallem aber Windows 10 nicht mehr sein das die Performance dadurch schlechter wird, aber es liegt ja zum Teil auch immer wieder an den Spielen und 6 Kerne sind zur Not für aktuelle Games bei weitem auch ausreichend eher sogar überdimensioniert.
ansonsten könnte evtl noch ein Problem mit den Taktraten vorhanden sein das sich die GPU zb. in den Games nicht richtig Hochtaktet solltest du auch mal überprüfen mit Afterburner.
 
Matze841 schrieb:
CPU: Intel Core i7-5930K @ 3.50 GHz
Na wenn deine Anwendung zum Beispiel nur 2 CPU Kerne nutzen kann,
wie zum Beispiel Starcraft2, dann würde bei einem Quadcore im Taskmanager
zum Beispiel 50% Auslastung stehen, trotzdem ruckelt es, weil es nur 2 Kerne
benutzt und die sind zu langsam. So gehts mir mit meinem Skylake.

Bei etlichen Anwendungen ist ein schneller DualCore oder Quad (also Richtung
4GHz und mehr) deutlich schneller als eine CPU mit 8 oder 12 Threads aber mit
weniger GHz. Die Auslastung im Taskmanager ist daher immer in Relation zu
setzen mit der jeweiligen Anwendung und wieviel Kerne sie wie benutzt.
 
1. 5930k zu Beginn erstmal auf 4ghz übertakten
2. ssd einbauen
3. windows10 installieren
4. neuste nvidia treiber drauf
5. grafikkarte übertakten
6. Testen ob HT-Deaktivierung etwas bringt. Genügend Kerne hast du ja eigtl.
7. warten bis treiber, und division selbst, weiter optimiert werden.
8. wenn neue Grafikkarten Generation deutlich mehr Leistung bringt + Punkt 1-7 nicht das gewünschte gebracht haben, neue Grafikkarte kaufen.

PS: shadowplay kostet sehr wenig performance, teste das mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
The Division kann selbst mit 16 Threads umgehen.

 
Wenn ich das richtig lese hast du nur die RAM-Auslastung deiner Grafikarte geprüft, aber nicht die GPU-Auslastung.
Dann ist da der Denkfehler, die wird bei 100% sein.
 
LuckyNuke du hast recht xD
da hab ich garnicht drauf geachtet.
Meine Grafikkarte ist 100% ausgelastet aber der Speicher nicht.
 
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