CPU Auslastung hoch Internet hakt

mike91

Cadet 1st Year
Hallo

Bei meinem Desktop PC ist Win XP SP3 installiert. Es ist ein AMD Sempron 2200+ 1,51GHZ und 704 MB Ram verbaut. Mein Problem ist das das System immer recht ausgelastet ist obwohl nur der Browser (Google Chrome) offen ist.
Webseiten wie Youtube stottern bei jeder Mausbewegung, Programme wie MediaMonkey aber nicht.
Am Internet kanns fast net liegen ist 6000er DSL von 1und1.

Ich habe mit HiJackThis einen Scan gemacht kann damit nur leider nix anfangen
Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:01:25, on 09.08.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
G:\WINDOWS\System32\smss.exe
G:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
G:\WINDOWS\system32\services.exe
G:\WINDOWS\system32\lsass.exe
G:\WINDOWS\system32\svchost.exe
G:\WINDOWS\System32\svchost.exe
G:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
G:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
G:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
G:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
G:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
G:\WINDOWS\Mixer.exe
G:\Programme\PCI Audio Applications\Bin\EchoCtrl.exe
G:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe
G:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\1&1\SMS-Manager\SMSMngr.exe
G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
G:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe
G:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe
G:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2736476
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - G:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
R3 - URLSearchHook: uTorrentBar_DE Toolbar - {c840e246-6b95-475e-9bd7-caa1c7eca9f2} - C:\Programme\uTorrentBar_DE\prxtbuTor.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - G:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: uTorrentBar_DE - {c840e246-6b95-475e-9bd7-caa1c7eca9f2} - C:\Programme\uTorrentBar_DE\prxtbuTor.dll
O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - G:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - G:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O3 - Toolbar: uTorrentBar_DE Toolbar - {c840e246-6b95-475e-9bd7-caa1c7eca9f2} - C:\Programme\uTorrentBar_DE\prxtbuTor.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "G:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Echo Control] G:\Programme\PCI Audio Applications\Bin\EchoCtrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "G:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ApnUpdater] "G:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "G:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - HKCU\..\Run: [1&1 SMS-Manager] C:\Programme\1&1\SMS-Manager\SMSMngr.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://G:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://G:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - G:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - G:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - G:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - G:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - G:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - G:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - G:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira Browser Schutz (AntiVirWebService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - G:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: AODService - Unknown owner - C:\Programme\AMD\OverDrive\AODAssist.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - G:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - G:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - G:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe

--
End of file - 7335 bytes

Ich habe noch ein Bild vom Taskmanager vllt. hilft das

Hoffe mir bzw. meinem PC kann geholfen werden :)

Freundliche Grüße
Mike

Anhänge

• Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 446
Lief es früher denn anders, oder hast du den PC erst seit Kurzem? Wenn nein, würde ich sagen, dass deine CPU von Chrome einfach zu sehr gefordert wird, gerade wenn du Videos anschaust.

Der RAM ist jetzt auch nicht gerade so groß, sollte aber nicht das Hauptproblem sein.

Grüße

Und welcher Prozess verursacht die Last?

Avira is für so eine Kiste tödlich, aber allgemein ist so ein Rechner heutzutage für viele komplexe Webseiten zu langsam, besonders wenn viel JS genutzt wird.

So wie es aussieht ist der Flash-Player schluld, gibt es dazu eine schmale Alternative?

Habe eben Firefox installier und damit ist es einigermasen erträglich, aber will ja das ich ohne stottern surfen kann

Sollte ich vllt. in 2GB Ram und einem schnelleren CPU investieren?

Gruß Mike

Anhänge

• prozesse.JPG
    prozesse.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 400
mike91 schrieb:
Sollte ich vllt. in 2GB Ram und einem schnelleren CPU investieren?

Ganz ehrlich, da ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld.
Es sei denn, Du bekommst für ein paar Euro einen Athlon XP und RAM.

Gruß Uwe

Der Flash Player ist leider ziemlich ineffizient. Eine Alternative gibt es leider nicht. Man arbeitet mit HTML5 an Ersatz, aber das dauert noch lange bis Flash nicht mehr verwendet wird.

Schlussendlich benötigst du einen neuen PC. Für sagen wir mal 300 Euro kannst du dir etwas neues für Internet zusammen bauen. Günstiger wenn du Gehäuse und Netzteil von deinem aktuellen Rechner verwendest. Direkt anraten würde ich es nicht, da die Komponenten (Netzteil) auch altern.

mike91 schrieb:
Heist n neuen PC anschaffen?

Wenn es Deine Finanzen zu lassen, dann ja.

Ein AMD System gibt es bereits ab ~ 250 Euro.
Bei Intel bist Du mit 300 Euro dabei, jeweils ohne Windows und neu.
Intel ist in diesem Falle schneller.
Beide PC sind Deinem System Haushoch überlegen.

Gruß Uwe

Wobei ein Intel System für Office und Internet absolut nicht notwendig ist. Da würde ich definitiv zu AMD greifen. Es ist billiger und hat bei dem Preis noch eine deutlich bessere Grafikkarte (solltest du mal etwas spielen möchten oder Internet durch die Grafikkarte beschleunigen).

Habt ihr mir ein paar Eckdaten, das ich mich umschauen kann...

Als Basis kannst du eine fertige Zusammenstellung im Sticky anschauen.

Ich würde dir empfehlen:
AMD A6-3650 (http://geizhals.de/?in=&fs=AMD+A6-3650), 70 Euro
Asrock A55iCafe (http://geizhals.de/675628), 60 Euro
4GB RAM (http://geizhals.de/783574), 20 Euro
BeQuiet Pure Power 300W (http://geizhals.de/448393), 35 Euro
Enermax Ostrog (http://geizhals.de/795555), 40 Euro (gibt es auch in weiß und rot)
500GB Festplatte (http://geizhals.de/447077), 60 Euro
Zusammen: 285 Euro zzgl. Lieferung

Bei Bedarf kann man noch ein bisschen Geld sparen wie z.B. 20 Euro beim Prozessor und 10 Euro am Mainboard. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und kann durch ein anderes ausgetauscht werden. Bei Hardwareversand kann man sich gegen ein geringen Aufpreis die Komponenten gleich zusammen bauen lassen.

Ohne Dein Budget zu kennen, ist einfach kaum möglich Dir irgend etwas genaueres zu sagen.

Auf den Rat von andy_0 würde ich nicht unbedingt hören.
Sollte man wirklich intensiver spielen wollen, ist selbst eine 40 Euro Grafikkarte schneller als die interne AMD Karte.
Man kann auch mit der internen Intel Karte spielen, so ist es nicht.
Nur die Ansprüche sollten nicht so hoch sein.

Die Intel CPU ist einfach schneller.

Beispiele:
http://www.acom-pc.de/index.php?cat=c547_Angebot-des-Monats.html

Sowas baut Dir jeder Compuerladen um die Ecke zusammen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe F.
Ich empfehle den AMD Llano wegen der internen GPU. Die Grafikkarte unterstützt UVD 3.0 und somit "komplette" Videobeschleunigung bei nennenswerten Videoformaten. Außerdem kann er damit problemfrei die Grafikbeschleunigung im Browser aktivieren.

Die Mehrleistung eines Intel Prozessors ist ihm herzlich egal, die modernen Prozessoren haben genug Power.

[Nachtrag]
Die von dir genannte Seite sind auch nicht so .. wirklich zu empfehlen. Der Hersteller verbaut LC Power Gehäuse (und vermutlich Netzteil). Ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn die Stromversorgung über ein billig China Netzteil versorgt wird. Die haben ja oft nicht einmal funktionierende Schutzschaltungen.

Die Mehrleistung von dem Intel Prozessor ist vlt 20%, dafür kann die AMD GPU, wie erwähnt, Videos encodieren. Anstatt also 50% Prozessorlast auf dem Intel System zu erzeugen, kann er so auf nahezu 0% beim AMD System kommen. Das ist auch ein Argument, was man erwähnen sollte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben