CPU Auslastung immer 100% (PC geht aus)

Inofox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute folgendes Problem...

Als ich heute Roccat League spielen wollte ist mein PC einfach so ausgegangen (kein Bluescreen), er ging dann auch nicht direkt wieder an, Sondern ich musste 1-2 Minuten warten um ihn dann wieder einzuschalten.
(Überlast der Steckerleiste ist es nicht, da ich die schon getauscht habe)

Ich habe es mehrmals mit mehreren Spielen versucht, immer wieder ist der PC ausgegangen. Habe auch schon alles mögliche ausser Tastatur und Maus abgemacht.

Die CPU Auslastung ist im Task Manager auf dauerhaft auf 100% Auslastung, auch auf dem Desktop (idle) .

Windows ist aktuell und die Treiber auch.

Sorry für die Bilder, ich konnte keine Screenshots machen da der PC nicht richtig wollte.

Der PC lief die letzten 1,5 Jahre einwandfrei.

Hier meine Specs:

Nvidia Geforce GTX 980ti Evga
X470 Gaming Pro
Amd Ryzen 5 3600
16GB Ballistix Sport LT V2 Arbeitsspeicher
550 Watt Seasonic 80+ Gold

Weiß jemand woran es liegen kann?

Danke!
IMG_20201214_204008.jpg

Anhänge

• IMG_20201214_203936.jpg
    IMG_20201214_203936.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20201214_203944.jpg
    IMG_20201214_203944.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 394
Der Task da "LEDKeeper" sieht ein wenig seltsam aus (gehört wohl zu einer MSI Komponente) und frisst viel CPU Leistung, gehört wohl zu einer Software namens "MSI MysticLight" - die würde ich mal aus dem Autostart nehmen oder gleich deinstallieren.
Der Nvidia Treiber scheint auch zu spinnen (könnte aber von diesem LEDKeeper ausgelöst sein) - den würde ich mal neu installieren (beim Installieren den Haken "Neuinstallation vornehmen" setzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Inofox
"LEDKeeper" kommt wenn ich mich nicht irre von MSI Mystic Light (oder von anderer RGB Software).
Ich würde mal die Software deinstallieren und anschließend noch den Grafiktreiber neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inofox
also.. ich würde die disk abhängen, auf eine andere das windows clean installieren, und damit das system dann gründlich durchtesten.
scheint so, daß die konsequente vollast (graka auch?) das netzteil schlicht zum abschalten bringt.

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Der Task da "LEDKeeper" sieht ein wenig seltsam aus (gehört wohl zu einer MSI Komponente) und frisst viel CPU Leistung, gehört wohl zu einer Software namens "MSI MysticLight" - die würde ich mal aus dem Autostart nehmen oder gleich deinstallieren.
Der Nvidia Treiber scheint auch zu spinnen (könnte aber von diesem LEDKeeper ausgelöst sein) - den würde ich mal neu installieren (beim Installieren den Haken "Neuinstallation vornehmen" setzen).
Danke erstmal für die Antwort.

Den LEDKeeper habe ich bereits deaktiviert bzw. aus dem Autostart genommen.

Die Auslastung im Task Manager, liegt immer bei 100%. Also die Auslastung ist immer im 2 Sekunden Intervall anderst auf die Prozesse verteilt.

Den Nvidia Treiber werde ich mal neu installieren. Kann es mir aber nicht vorstellen, das von heute auf morgen nichts mehr geht.

Kann es auch ein Defektes Netzteil durch Feuchtigkeit sein? Habe gesehen dass an der Lüftern etwas Feuchtigkeit ist.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
also.. ich würde die disk abhängen, auf eine andere das windows clean installieren, und damit das system dann gründlich durchtesten.
scheint so, daß die konsequente vollast (graka auch?) das netzteil schlicht zum abschalten bringt.
Graka ist nicht voll ausgelastet, habe auch im Spiel (welches meistens nur 10 Sekunden läuft), mit dem MSI Afterburner geschaut.

Inofox schrieb:
Kann es auch ein Defektes Netzteil durch Feuchtigkeit sein? Habe gesehen dass an der Lüftern etwas Feuchtigkeit ist.
Woher kommt die Feuchtigkeit? AiO Wasserkühlung?

• Gefällt mir
Inofox schrieb:
Habe gesehen dass an der Lüftern etwas Feuchtigkeit ist
thefuck?
also da ist Wasser auf den Lüftern oder was?
Falls es nur schmierig sein sollte, ist das Schmiermittel der Gleitlager.

• Gefällt mir
Vielleicht hat sich der CPU-Kühler iwie gelöst oder die Wärmeleitpaste hat kein richtigen Kontakt mehr.
Dann kann so ein Verhalten auch auftreten.
Ansonsten kann es auch Treiber Komplikationen oder was mit der Windows Installation sein.
Im Zweifel Windows neu installieren und gucken ob es hilft ^^ Es kommen in letzter Zeit soviele Windows Updates die soviele Einstellungen überall ändern. Da kann immer mal was schief gehen.

• Gefällt mir
Guck doch mal mit CrystalDiskInfo ob deine HDD in Ordnung ist!
Oder die HDD mal abklemmen und gucken ob es sich dann beruhigt.
SSDs sind im Moment günstig, ich würde die HDD mal austauschen.

Ich wüßte nicht wie ein defektes Netzteil zu CPU Auslastung führen sollte. Diese beiden Themen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abhängigkeiten.

Identifiziere die Prozesse, die zu Dauerlast führen und kill sie. Im schlimmsten Fall Clean Install, falls es eine Virus, Trojaner etc. ist

• Gefällt mir
Inofox schrieb:
Wenn dem so ist, würde ich unter keinen Umständen mehr den PC anmachen.

Alles trocken „machen“ und das Leck finden. Wie mein Vorredner schon fragte, eine AiO verbaut?

Das klingt für mich alles eindeutig nach defekter CPU Kühlung und Not-Ausschaltung vor dem Überhitzungstod deiner CPU.

Das ein Mystic Light solch Auslastungen erzeugt eher nicht.
Virus Check ?

• Gefällt mir
Trase schrieb:
Woher kommt die Feuchtigkeit? AiO Wasserkühlung?
Nein habe keine AiO.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
thefuck?
also da ist Wasser auf den Lüftern oder was?
Falls es nur schmierig sein sollte, ist das Schmiermittel der Gleitlager.
Der PC steht in der nähe eines Fensters, aber ja es ist schmierig dann ist es vielleicht wirklich nur das Schmiermittel.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Guck doch mal mit CrystalDiskInfo ob deine HDD in Ordnung ist!
Oder die HDD mal abklemmen und gucken ob es sich dann beruhigt.
SSDs sind im Moment günstig, ich würde die HDD mal austauschen.
Habe Windows auf der SSD, also habe 2 SSD und eine HDD

Aber ich schaue trotzdem mal in CrystalDiskInfo nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Inofox
Das dein BS in deinem Fall schon auf der SSD liegt habe ich nicht anders erwartet.
Trotzdem kann eine HDD mit Fehlern wie schwebende Sektoren das restliche System, welches dann nur aus SSDs besteht verlangsamen bzw. ausbremsen.
Deshalb einfach mal schnell schauen ob die Smartwerte der HDD in Ordnung sind.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
@Inofox
Das dein BS in deinem Fall schon auf der SSD liegt habe ich nicht anders erwartet.
Trotzdem kann eine HDD mit Fehlern wie schwebende Sektoren das restliche System, welches dann nur aus SSDs besteht verlangsamen bzw. ausbremsen.
Deshalb einfach mal schnell schauen ob die Smartwerte der HDD in Ordnung sind.
Ja, ich schaue mal nach

Hast du eigentlich bei der MSI Software (Dragon Center oder wie das heißt) diesen "Game Mode" aktiviert, weil deine Kerne alle auf 4,2Ghz laufen?
Weil das könnte natürlich auch dazu fähren dass die CPU beim spielen zu heiß wird, auch wenn das jetzt bei deinen Screenshots zumindest nicht so aussieht. Also eventuell mal Game Mode deaktivieren.

Bei deinen Bildern war auch zusätzlich zb von Nvidia Netzwerkaktivität sichtbar, von daher lässt sich nicht ausschließen dass da gerade was isntalliert wurde oderso.

HWMonitor hat da ja nicht wirklich eine CPU Last angezeigt.

Kannst ja auch im Taskmanager bei Leistung die Datenträger beobachten, ob da auch irgendwo die Auslastung hoch ist.

VelleX schrieb:
Hast du eigentlich bei der MSI Software (Dragon Center oder wie das heißt) diesen "Game Mode" aktiviert, weil deine Kerne alle auf 4,2Ghz laufen?
Weil das könnte natürlich auch dazu fähren dass die CPU beim spielen zu heiß wird, auch wenn das jetzt bei deinen Screenshots zumindest nicht so aussieht. Also eventuell mal Game Mode deaktivieren.

Bei deinen Bildern war auch zusätzlich zb von Nvidia Netzwerkaktivität sichtbar, von daher lässt sich nicht ausschließen dass da gerade was isntalliert wurde oderso.

HWMonitor hat da ja nicht wirklich eine CPU Last angezeigt.

Kannst ja auch im Taskmanager bei Leistung die Datenträger beobachten, ob da auch irgendwo die Auslastung hoch ist.
Nein ich habe nichts aktiviert, ich schaue dann nochmal ob sich da doch etwas aktiviert hat.

Hat mich nämlich auch gewundert das alle Kerne auf 4,2Ghz laufen.

Habe das mit den Treibern etc. probiert.
Leider ohne Erfolg.

Danach habe ich mal das Netzteil ausgebaut, habe dann wieder den PC gestartet und ein Spiel geöffnet. Der PC ist wieder ausgegangen und ging dann auch nicht direkt wieder an.

Habe mal auf das Netzteil geklopft, danach ging er an aber ich habe einen Bluescreen bekommen.

Der PC startet dauerhaft neu, ich sehe nur das MSI und Windows Logo danach beginnt er immer wieder von vorne.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es am Netzteil liegt, dass der PC nicht mehr startet.

Anhänge

• IMG_20201215_172742.jpg
    IMG_20201215_172742.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20201215_172537.jpg
    IMG_20201215_172537.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 182
Der Blue-Screen sieht nach Grafikkartendefekt aus (defekter RAM?). Wenn Du eine Austauschkarte zur Hand hast, dann einmal mit dieser testen. Wenn Feuchtigkeit im/am Rechner ist, dann diesen ersteinmal trocknen lassen und die Ursache beseitigen (abstecken!).

• Gefällt mir
Winterday schrieb:
Der Blue-Screen sieht nach Grafikkartendefekt aus (defekter RAM?). Wenn Du eine Austauschkarte zur Hand hast, dann einmal mit dieser testen. Wenn Feuchtigkeit im/am Rechner ist, dann diesen ersteinmal trocknen lassen und die Ursache beseitigen (abstecken!).
Ich leihe mir mal morgen den alten PC von einem Freund aus und probiere mal die Graka aus.
Ergänzung ()

Der PC startet jetzt wieder habe ein Cmos Reset durchgeführt.

Das mit der 100% Auslastung ist allerdings noch nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
na dann installier die kiste doch mal clean.
wie lang willst denn irgendeine stecknadel in dem heuhaufen suchen?
rechnet sich doch ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und o2r_basti
Zurück
Oben