CPU-Auslastung in "Ultra-Settings" geringer? Verständnis- und Aufrüstfragen

*boOm*

Banned
Hallo,

ich habe mal wieder Zeit ein wenig zu spielen und nebenbei mal MSI Afterburner laufen lassen.

Ich habe folgendes System:

ASUS B85M-G Sockel 1150
Core i3-4330
Gigabyte HD7850 OC 1GB
2x 4GB G.Skill DDR3 Ram
Crucial SSD
Monitor mit 1920x1080er Auflösung

So, ich habe nun mal Battlefield 3 mit mittleren Details gespielt. Die CPU ist so ziemlich immer im 90%-Bereich, die Grafikkarte läuft auch bei 90-95%, geht aber auch mal bis 97 hoch! Aber es läuft noch flüssig.

Dann habe ich mal alles auf niedrig gestellt. Ergebnis: Die Grafikkarte lief bei 75-85%, bei der CPU-Auslastung hat sich nahezu nichts geändert.

Dann habe ich alles auf Ultra gestellt. Ergebnis: Die Grafikkarte natürlich wieder ausgelastet beim 97%, aber die Auslastung der CPU-Kerne ging runter und lag bei maximal 75%! FPS lagen noch immer um die 50.

Was passiert hier?

Nochmal in einem Satz: Die Grafikkarte ist in mittleren Settings nur minimal weniger entlastet als in Ultra-Settings. Die CPU ist in Ultra-Settings weniger ausgelastet als in niedrigen und mittleren Settings.

1. Bedeutet das, dass die HD7850 schon in mittleren Settings nahezu am Limit läuft?

2. Wenn ich aufrüsten sollte, was wäre dann sinnvoller zu erst in Angriff zu nehmen? CPU oder Grafikkarte?

3. Gibt es eine Grafikkarte, die (gebraucht) um die 100€ kostet und bei der ich einen spürbaren Leistungszuwachs bekäme?

4. Würde ein günstiger i5 (4430, 4440, 4460...) schon einen spürbaren Leistungsschub bringen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal limitiert CPU und mal GPU, auf Mittel scheinst du tatsächlich die Mitte zu haben, sodass sich beide Komponenten gegenseitig voll auslasten können.

Niedrig: CPU rechnet noch so schnell wie möglich, Grafikkarte wird weniger belastet aber kann nicht schneller , da CPU limitert. (niedrige GPU Last)

Ultra: Grafikkarte wird stark belastet, CPU könnte schneller aber kann nicht wegen GPU Limit und somit sinkt die Last auf der CPU, weil sie gebremst wird.

Wenn du also bessere Einstellungen fahren wolltest, dann wäre hier eine bessere GPU sinnvoll, da diese (zumindest in BF3 auf Ultra) die CPU bremst.

Da die Core i5 Quad Cores sind, kann das je nach Spiel schon viel bringen. Natürlich nicht zusammen mit der 7850. Aber der Core i3 ist per se nicht schlecht. Ich würde erstmal eine bessere GPU kaufen und sehen wie sich das System verhält.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone, dito!

Da gibt es nicht mehr zusagen. Ausser, lies dir mal diese Tests durch: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Da siehst du gut, wie es sich verhaelt bei geringer Aufloesung. Da kommt der CPU an seine Limite. Beim Test hast du gleich auch noch BF3 drin und kannst mal sehen, welche CPU wie viel Leistet. Vergleich aber auch noch die Benchmarks bei normaler Aufloesung. Inhaltsverzeichnis eine Seite zurueck. Dann siehst du, was ein CPU wirklich bei normaler Aufloesung ausmacht, und das ist nicht mehr so viel wie frueher.

Als Beispiel: Bf3 unter Fullhd: Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT vs. AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo machen 6 % Leistungsunterschied!!!
BF3 unter 640x480 : Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT vs. AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo machen 25% Leistungsunterschied aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die guten Infos :) Ich lese mir das mal durch @strubo0.

Ich habe gerade nochmal eine andere Karte in Bf3 gespielt (mittlere Details). Plötzlich waren zwei der vier Kerne auf 100% und ich hatte FPS-Einbrüche.

Ich glaube, beide Komponenten (CPU und GPU) sind hart an der Grenze oder?

Welches wäre denn ein sinnvolles Upgrade? Sozusagen die "nächst höhere" CPU und GPU, die spürbaren Leistungsschub bringen?

Der i3 ist ein Dual Core mit SMT. Die SMT Kerne sind keine vollwertigen und können nicht für jede Art von Berechnung genutzt werden. Wenn also 2 Kerne auf 100% stehen liegt ein CPU Limit vor.

Ja, beide Komponenten limitieren je nach Situation (wie bei allen Systemen, die Frage ist nur ab wann...). Die nächst höhere sinnvolle Erweiterung wäre meiner Meinung nach eine HD 7950 oder ein beliebiger Haswell i5 (bei Multicore Spielen)

Bei deinem System wäre die GPU aber wohl erstmal wichtiger.

Zurück
Oben