CPU Auslastung schädlich?

Stammer

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
habe meinen RAM erhöht und seither ist die Auslastung des CPU bei einem Programm oft bei 100 %.
Da seither auch der Lüfter öfters zu hören ist wollte ich fragen, ob es dem Notebook bzw dem CPU schaden kann wenn er häufig so hoch ausgelastet ist?

Wenn du die CPU nicht übertacktest hast (und da vor allem nicht die Spannung höher ist), dann schadet eine Auslastung nicht -- dafür ist sie ja da.
Das faule Ding soll nur arbeiten und sich nicht auf die faule Haut legen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Okey dann bin ich beruhigt 😁
Danke für die schnelle Antworten.
Ob er übertacktet ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie ich das bewerkstellige 🙈😅

Abgesehen davon, dass eine Auslastung der CPU grundsätzlich nichts Schlimmes ist, wären eventuelle Probleme und Lösungen nur zu erörtern, wenn du etwas spezifischer wirst.

• Was meinst du mit "RAM erhöht"? Mehr dazu gekauft? Overclocked?
  • Mit was für Programmen arbeitest du? Wann tritt die Last auf?
  • Was hast du überhaupt für Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Arbeite mit dem Bildbearbeitungsprogramm Luminar und hab von 8Gb auf 16 GB erhöht um die Performance zu verbessern, was auch funktioniert hat.
Davor lag die Auslastung selten über 60% und jetzt eben um die 100%.
CPU ist ein Ryzen 5 3500U

Dann hat vorher offenbar dein RAM limitiert und die CPU sich entsprechend "gelangweilt". Jetzt hat sie mehr zu tun... Normales Phänomen eigentlich.

Kannst ja im Ressourcenmonitor/Task manager mal genau nachschauen.

Klingt so als hättest du einen Flaschenhals beseitigt. Gut so! Wenn die CPU ausgelastet ist, bremst wenigstens nichts anderes :)

Danke für eure Antworten.
Dann macht der CPU jetzt wenigstens das wofür ich auch bezahlt habe 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, amorosa und Bl4cke4gle
Zurück
Oben