CPU Auslastung schießt in die Höhe - Spiele laden extrem lang - Discord funktioniert währenddessen nur bedingt (man hört mich zum Beispiel nicht mehr)

GorillaHengst

Newbie
Das Problem trat irgendwann plötzlich auf und besteht nun seit Ende des Sommers. Ich bin verzweifelt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MS-7B84
  • Netzteil: BeQuiet 200-240 Vac
  • Gehäuse: Noname Gehäuse mit nem Lüfter hinten drin
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 1660
  • HDD / SSD: Crucial BX500 SSD 240gb + SanDisk SSD Plus 1tb (Windows auf der kleineren, games etc auf der größeren)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): wenn ich wüsste...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Cpu auslastung schießt manchmal plötzlich in die höhe. Dies passiert wenn ich spiele starte aber auch wenn ich zb firefox öffne. Spiele laufen (vermutlich deswegen) nicht gut und flüssig. Manche laufen super z.B. Rocketleague, ander laufen phänomenal schlecht z.B. path of exile 2, deltaforce, age of water. Oft kann man mich nicht im discord hören und es ruckelt extrem wenn ich in einem ladebildschirm bin oder gerade eine anwendung starte.
Bevor das problem auftrat, hatte ich keinerlei probleme bei ähnlichen spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hat keiner meiner Versuche zu einer lösung geführt.

• windows 10 auf 11 upgrade
  • windows 11 in-place-neuinstallation
  • temperaturen von gpu und cpu überwacht
  • energieoptionen in windows gewechselt ( high performance und amd balanced)
  • beide festplatten überprüft
  • gehäuse geöffnet und das meiste, so gut es ging, von staub etc befreit
  • cpu und gpu treiber neu installiert
  • ccleaner die registry überprüfen lassen
  • windows defender auf viren prüfen lassen
  • heute malwarebytes heruntergeladen und auf viren prüfen lassen
  • stresstests mit cpu-z durchgeführt (es schien alles in ordnung zu sein)
  • stresstest mit prime95 (selbes ergebnis)
  • autostartprogramme alle deaktiviert
  • prozesse im taskmanager beobachtet
  • und einiges mehr...kann mich leider nicht mehr an alles genau erinnern, da ich schon seit einiger zeit mit diesem problem kämpfe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CCleaner weg
Wie sind die Temperaturen?
Schonmal eine wirkliche saubere Neuinstallation versucht?
Monitor ist auch an der Grafikkarte angesteckt?
Ist die interne GPU aus oder reserviert die sich RAM?

Ist eventuell die CPU am überhitzen weil der Kühler locker ist. Oder ne Halterung ist gebrochen?
Vielleicht wärmeleitpaste erneuern. Das kann auch eine Auslastung anzeigen weil die cpu wegen Temperatur drosselt.

SMART Werte der SSDs auslesen und Posten ...

Datenträgerauslastung ist wie hoch während der Probleme?

BX ist keine "speed" SSD und Sandisk kein vertrauenserweckender Hersteller.

TorenAltair schrieb:
CCleaner weg
Wie sind die Temperaturen?
Schonmal eine wirkliche saubere Neuinstallation versucht?
Monitor ist auch an der Grafikkarte angesteckt?
Ist die interne GPU aus oder reserviert die sich RAM?

CPU gerade bei ca. 35-40 grad celsius.
GPU bei ca 44 grad.

Wie mache ich am besten eine wirklich saubere neuinstallation?
Wußte leider nicht, dass meine methode nicht optimal war und dachte, da ja alles vom rechner runter war und die festplatten auch bereinigt wurden, wirds schon gehen. Bin leider nicht so versiert mit pcs wie die meisten hier.

Monitor steckt per hdmi der graka, ja.

Wie kann ich sehen, ob die aus ist?

Zeekuma schrieb:
Ist eventuell die CPU am überhitzen weil der Kühler locker ist. Oder ne Halterung ist gebrochen?
Vielleicht wärmeleitpaste erneuern. Das kann auch eine Auslastung anzeigen weil die cpu wegen Temperatur drosselt.

Kühler sitzt fest, nichts gebrochen. Die Temperatur war eigentlich "NIE" über 70-75 grad, wenn ich diese gecheckt habe.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
SMART Werte der SSDs auslesen und Posten ...

Datenträgerauslastung ist wie hoch während der Probleme?

BX ist keine "speed" SSD und Sandisk kein vertrauenserweckender Hersteller.

CrystalDiskInfo_20250123025655.png

CrystalDiskInfo_20250123025704.png

Habe nie auf die Datenträgerauslastung geachtet währenddessen. Habe gerade versucht das zu replizieren, wobei die auslastung bei der BX zwischen 0 und 5 % war und sandisk bei 0-60% wobei 60% auch nur einmal kurz peak war.

Zuletzt bearbeitet:
GorillaHengst schrieb:
SSD: Crucial BX500 SSD 240gb
Hast Du die Software "Crucial-Storage-Executive" dazu installiert?
Ich hatte die SSD bis vor kurzem auch. Am Anfang damals habe ich die Software benutzt, die installiert einen "Cache-Treiber" der sorgt für den Schluckauf. Hat mich einiges an Zeit gekostet, das herauszufinden. Deinstalliere die Crucial Software und alles ist wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PegasusHunter schrieb:
Crucial-Storage-Executive

Generell mitunter das mieseste Stück Software, das mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Auch wenn ich Crucial SSDs sonst gerne kaufe und empfehle, aber sobald man auf das Ding angewiesen ist, hat man die A-Karte gezogen. Für mich quasi schon fast ein Grund, Crucial nicht zu kaufen.

Zurück
Oben