CPU Auslastung verändern möglich?

S

S1mpLeX

Gast
hy

es geht um das spiel Last Chaos! ich weiß das spiel ist nicht so das gelbe vom ei aber es war halt mein erstes mmorpg das ich je angerührt habe und komme schlecht von weg macht ja auch spass. mein problem ist ingame (auch im momment das spiel ist minimier und läuft im hintergrund weiter) hab ich ne komische cpu auslastung so das nur kern nr. 4 :mad: auf 100% ist und die restlichen 3 so gut wie nichts von sich geben also kaum auslastung max. 15% früher wo ich noch meine gts250 1gb hatte war die cpu auslastung kommplett über alle 4 kerne verteilt mit genau 25% auslastung jeweils, das spiel ist glaub auch nur single core optimiert, aber bei meinem notebook i5 430m ist das alles kein problem die auslastung ist ganz normal über alle kerne 2/4HT wie jedes andere spiel halt auch. liegt das vielleicht an der neuen gpu oder wurde da was verschlimmbessert wie das ja so üblich ist bei free mmorpg's, kann ich da nicht irgendwas einstellen so das ich wieder 25% cpu auslastung über alle vier kerne hab!?...

bringt es vielleicht was wenn ich mein ram in die anderen slots stecke oder sowas ähnliches, es gibt doch bestimmt nen trick...

danke für antwort!

mfg
Anfänger1234

meiner meinung nach kanns dir eigentlich egal sein, ob es 4x 25% sind oder 1x 100%

meiner ansicht nach ist es sogar besser, da je nach cpu, die ungenutzten cores in richtung schlaf geschickt werden können, was nicht der fall wäre, wenn die rechenlast auf die kerne verteilt wird
im endeffekt kostet es sogar nen ticken leistung, wenn der thread zwischen den kernen hin und hergeschaltet wird/werden muss, wenn ich gerade nicht irre

@eLeSde

wenn ich meine cpu von 3,2ghz auf 3,8ghz übertakte dann hab ich mehr fps und ne cpu auslastung von ca. 98%
mir kommts so vor als wie wenn der eine kern überlastet ist :( butterweich läuft das spiela uch nicht gerade... kann ich da nichts machen das es wieder 4x 25% wird?

@Falko87

zugehörigkeit festlegen: CPU0 CPU1 CPU2 CPU3 alle haben ein hacken drinne!

priorität festlegen: es war auf normal hab echtzeit gemacht aber keine veränderung, wenn ich aber auf niedrig mach geht die cpu auslatung von kern nr. 4 auf ca. 75% runter und die restlichen 3 kerne bekommen ca. 5% mehr zu tun geil es geht Falko87 du bist mein held der stunde! :daumen:
aber muss ich das jetzt jedasmal so von hand einstellen?

'Last Chaos' ist nicht für mehrere CPUs programmiert worden. Kannst nichts dran ändern.

imho: hab LC 2 Jahre gespielt. Fazit: Zeitverschwendung. ab inzwischen auch 3 weitere Free-MMOs durch und letzten Endes kommt man 'Free' eh nicht mehr weiter. Und von Balance kann auch keine Rede sein - vor 6monaten in LC GER komplett neu angefangen und innerhalb 7 Wochen wieder aufgehört mit nem RangerLVL13X und 100% ZauberRegen....total unlustig wenn man nur noch Mana braucht...

@Stinger

ja leider aber mit dem trick von Falko87 gehts jetzt eigentlich ganz gut, bin zu frieden!

oh da hast dich aber ganz schön ins zeug gelegt!:utminigun:
ja es gibt andere bessere mmorpg's aber wie gesagt es war mein erstes überhaupt und komme nicht von weg, zudem ich noch viele viele leute kennengelert hab qutschen über ts3 ect. ist halt lustig und macht fun! ohne cash ist mans schon benachteiligt aber ich hab schon längst damit abgschlossen mich nicht mit anderen zu messen haupsache ich hab im momment fun und kann die seele baumeln lassen außer in egeha :lol:

das die fps mit steigendem coretakt steigen, gerade bei einer single core anwendung, verwundert nicht
hat aber auch nichts damit zu tun, ob es nun auf einem core läuft oder nicht

aber wenn es nun zu deiner zufriedenheit läuft, immerhin

@eLeSde

ich habs wieder auf 3,2ghz runter bzw. undergevoltet war nur kurz so zum testen auf 3,8ghz! was mich bissle verwundert das es bei niedriger priorität besser läuft als wie bei echtzeit... es hackt auch nicht mehr ab und zu ingame wegen zu hocher cpu auslastung passt!:daumen:

Du kannst dir ne Batch schreiben und mit nem Hilfsprogramm namens Process.exe dein Spiel, je nach dem wie du magst, starten.
Ein Batch ist eine Textdatei die beim anklicken auf der Commandozeile ausgeführt wird.
zb:
@echo off
cd "C:\Programme\deinprogramm"
start deinprogramm.exe

cd "C:\"
process.exe -p deinprogramm.exe Low
process.exe -a deinprogramm.exe 1111

Zurück
Oben