CPU ausreichend für Battlefield 5?

XbluesheepX

Ensign
Servus Leute,
weiß nicht ob meine Frage hier passend ist.

Wollte mir Battlefield 5 anschaffen. Nun ist die Frage ob mein Pc überhaupt dafür ausreichend ist. Ich erwarte keine besonders große Grafikqualität aber flüssig sollte es schon spielbar sein.

Zum Vergleich die offiziellen Systemanforderungen:

Battlefield 5: Systemanforderungen auf PC
Mindestanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 (jeweils 64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD FX-8350
  • Prozessor (Intel): Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1050 / GTX 660 2 GB
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 2 GB
  • DirectX-Version: 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • Internet: 512 KBPS oder schnellere, stabile Internetverbindung
  • Freier Festplattenplatz: 50 GB
Mein System:
  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
  • Prozessor (Intel): Core i5 2400 3.1GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 960 4 oder 8?GB

Meint ihr es ist möglich?

MfG Bluesheep

Möglich ja aber gut spielbar wird es damit nicht sein.
Die 60fps wirst du damit nicht immer halten können, gelegentliche drops sind mit reinen Vierkernen in Battlefield 1 und V normal, zumal der 2400er auch nicht gerade mit SC-Leistung glänzt durch den niedrigen Takt und die mittlerweile betagte Architektur.

edit.
Falls von Interesse:
Kurzfriste Abhilfe könnte der Kauf eines gebrauchten i7 für die 1155er Plattform sein. (Welche CPUs genau kompatibel sind kannst du auf der Website deines Mainboardherstellers nachschauen.)
Damit sollten zumindest die stabilen 60fps erreichbar sein, wenn du die 4GB Variante der GTX 960 hast. (Die gibt es mit 2 und 4GB)
Das wäre eine günstige Lösung unter 100€, auf lange Sicht würde ich mir aber überlegen einen komplett neuen Rechner anzuschaffen, da auch die anderen Teile zunehmend dem Leistungslevel aktueller Gaming-Einstiegskomponenten entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikarte gibt es keine GTX960 mit 8GB. Die gab es nur in der 2GB oder 4GB Version.
Mit welcher Auflösung zockst du ? FULL HD ?

Bei vielen Spielern wird die CPU mächtig in Bedrängnis kommen, aber ob das für dich noch spielbar ist kannst nur du selbst entscheiden

Hier ist mal ein Video eines vergleichbaren Rechners

Edit: Im Video ist es allerdings nur ein 32 Spieler Server, 64 Spieler wird nochmal mehr FPS kosten

1680 x 1050 ist meine Bildschirmauflösung falls du die meinst?

Welcher Prozessor würde sich denn lohnen zu kaufen für relativ wenig Geld?

TowelieMcTowel schrieb:
Bei vielen Spielern wird die CPU mächtig in Bedrängnis kommen, aber ob das für dich noch spielbar ist kannst nur du selbst entscheiden

Hier ist mal ein Video eines vergleichbaren Rechners

Edit: Im Video ist es allerdings nur ein 32 Spieler Server, 64 Spieler wird nochmal mehr FPS kosten

Sieht zumindest nicht verkehrt aus.

Du könntest noch nach einem 2600K schauen, aber ob man in so eine alte Plattform noch Geld stecken sollte ist fraglich

Für alle aktuellen CPUs brauchst du eine neues MB und neuen RAM

Schwer zu sagen ohne zu wissen was du sonst noch mit dem PC sonst noch machen möchtest

Edit: Was bedeutet denn "relativ wenig Geld" in Zahlen?

TowelieMcTowel schrieb:
Du könntest noch nach einem 2600K schauen, aber ob man in so eine alte Plattform noch Geld stecken sollte ist fraglich

Damit das gebrauchte P67 oder Z77 morgen die Grätsche macht?
Seh ich nicht besonders sinnvoll das ganze.

Deathangel008 schrieb:
Stimmt, habe es korrigiert.
XbluesheepX schrieb:
Welcher Prozessor würde sich denn lohnen zu kaufen für relativ wenig Geld?
i7-2600(K), i7-3770(K), Xeon E3-1230v2
Aber da schaust du wie gesagt am besten auf der Herstellerseite deines Mainboards nach, um zu schauen ob die kompatibel sind und ob eventuell ein Bios-Update vor dem Einbau nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg
japp, die alten cpus wwren noch richtig gut. Deine 960 4gb wird aber vermutlich auch wieder limitieren...

Ich merke schon wie mein Ryzen 2600x auf 4GHZ bis zum Anschlag läuft. Ich zweifele stark, dass du BF V mit der CPU gut spielen kannst. Vielleicht auf niedrigen Settings. Ob es aber gut spielbar ist , glaube ich nicht.

Klingt doch sehr ernüchternd. Wollte möglichst wenig nachrüsten.
Dann werde ich mein Vorhaben noch etwas aufschieben müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe (:

D.h. die Konsequenz aus unserer Antwort ist: Du kaufst BF5 nicht?

Zurück
Oben