CPU ausreichend für Oculus Rift?

Brummhummel

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Hallo zusammen,

ich bin im Thema CPU nicht so tief drin und ich hoffe hier hat jemand mehr Erfahrung damit.
Ich habe mir nun eine Oculus Rift vorbestellt und der Oculus Rift Kompatibilitätstest hat zwei Dinge bemängelt::
  1. GPU
  2. CPU

Bei der GPU weiß ich soweit Bescheid, die sollte für den Anfang reichen, aber diese werde ich evtl. auch austauschen.

Bei der CPU sieht es nun folgendermaßen aus: Ich besitze eine HP Z800 Workstation mit 2x Intel Xeon X5550 Quad Core @ 2.67GHz. Die Minimalanforderungen laut Oculus ist eine Intel Core i5-4590 @ 3.30GHz und empfohlen wird eine Intel Core i5-6300HQ @ 2.30GHz.

Hier ein Link zu den drei CPUs bei cpubenchmark.net: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2234&cmp[]=1300&cmp[]=2632

Kann mir jemand evtl. sagen inwieweit die sich Leistungstechnisch unterscheiden? Laut den CPU Mark Zahlen ist die empfohlene CPU ja sogar langsamer als die Minimalanforderung :watt:. Meine beiden CPUs haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es handelt sich dann doch um gute Server-CPUs. Wenn ich nun allerdings upgraden muss weil es zwischen den CPUs himmelweite Unterschiede gibt, dann würde ich dass schon gerne im Vorfeld machen.

Schon mal vielen Dank für euren Rat
 
wir wissen nicht, wie das Oculus Rift performen wird, daher kann dir keiner eine aussage dazu geben
 
der Xeon ist nur ein DualCore und uralt. Der wird voraussichtlich nicht reichen.

Achso, hast ja 2. Dann "könnte" es klappen. Dennoch ist das eine uralte Architektur mit einer vergleichbar schlechten Single-Core Leistung (und darum wirds wohl auch gehen). Warte ab, teste, dann siehst es schon

Rot = falsch, bitte ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
rg88 schrieb:
der Xeon ist nur ein DualCore und uralt. Der wird voraussichtlich nicht reichen.
laut Intel ist das ein quadcore mit HT.

Brummhummel schrieb:
Meine beiden CPUs haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es handelt sich dann doch um gute Server-CPUs.
"ein paar" ist gut, die kamen anfang 2009 auf den markt und sind schlichtweg hoffnungslos veraltet, dass die mal gut waren ändert nichts daran.
der als minimalanforderung genannte i5 4590 ist deinem antiken Xeon bei der IPC meilenweit voraus.

Die Minimalanforderungen laut Oculus ist eine Intel Core i5-4590 @ 3.30GHz und empfohlen wird eine Intel Core i5-6300HQ @ 2.30GHz.
wo hast du diese "empfohlenen anforderungen" her? link bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
der Xeon ist nur ein DualCore und uralt. Der wird voraussichtlich nicht reichen.

Achso, hast ja 2. Dann "könnte" es klappen. Dennoch ist das eine uralte Architektur mit einer vergleichbar schlechten Single-Core Leistung (und darum wirds wohl auch gehen). Warte ab, teste, dann siehst es schon

Zudem ist es ein 4 Kerner mit 8 Threads
 
Deathangel008 schrieb:
wo hast du diese "empfohlenen anforderungen" her? link bitte.

Die sind direkt von Oculus wenn man den Check macht. Hier der Link: https://support.oculus.com/hc/en-us/articles/215526337

Bei den beiden Xeons handelt es sich in der Tat um 2xQuad Core, also 8 Kerne insgesamt. Obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben habe ich bisher noch bei keinem Game Performanceeinbusen gemerkt, also die meissten aktuellen Titel zocke ich ohne AA auf 60fps.
Klar, am Ende werde ich es sehen ob ich upgraden muss oder nicht, aber wenn ich schon mal vorher eni wenig Bescheid weiß kann das ja nie schaden ;)
 
Aber das is doch n Fehler oder?!
i5-6300HQ is doch ne Notebook CPU
 
x-traxion schrieb:
Aber das is doch n Fehler oder?!
i5-6300HQ is doch ne Notebook CPU

Du hast recht, das hab ich noch gar nicht gesehen. Könnte ja schon sein dass sich auf der Oculus-Seite ein Fehler eingeschlichen hat. Oder ich hab die falsche CPU auf der Seite rausgesucht. :confused_alt:
 
Im Endeffekt wird das genau so sein wie bei fast allen "Mindestanforderungen" und "Empfohlender Hardware".

Theorie und Praxis liegen meilenweit auseinander. Der Oculus Check ist ja kein Benchmark, sondern ein Türsteher der einfach stur seine Namensliste abgleicht. Wer das schickere Hemd oder die glänzenderen Schuhe trägt ist dem egal. ;)
 
Mracpad schrieb:
Theorie und Praxis liegen meilenweit auseinander. Der Oculus Check ist ja kein Benchmark, sondern ein Türsteher der einfach stur seine Namensliste abgleicht. Wer das schickere Hemd oder die glänzenderen Schuhe trägt ist dem egal. ;)

Genialer Vergleich :D:D:D
 
edit:
Laut 3dmark.com erreicht ein Oculus-Ready Gaming-PC mit Haswell i5 und GTX 970 im Fire Strike 1.1 saubere 9271 Punkte.
Mein PC erreicht 12105 Punkte mit i7 2600K und R9 390X, also satte 30% mehr.
Trotzdem sagt mir der 'Türsteher'; "Du kommst hier nicht rein, dein Prozessor ist Arsch!"

Ich würds drauf ankommen lassen.
 
@Mracpad
Gute Vergleiche, ich denke nicht dass es eine "Liste" mit CPUs gibt die dürfen oder nicht, grad bei exostischeren CPUs oder CPUs mit OC schaut man sonst in die Röhre.
Also eher: wie hart wird der Türsteher ausgeknockt, nicht wie alt ist der wo ihn ausknockt :evillol:
Ein paar Befehlssatzerweiterung fehlen zwar deinem 2600k und dem X5550, ob diese kriegsentscheidend sind wird sich zeigen.
http://www.cpu-world.com/Compare_CP...,Intel_CM8062300833908,Intel_CM8064601560615/
Der X5550 müsste auf allen 4 Kernen im Turbo-Modus eigentlich mit 2,93GHz laufen, oder?


Von der Oculus Support-Seite:
For the Oculus Rift to perform at an optimal level with your computer, we recommend an Intel i5-4590 CPU or greater.*
* Please note that we focus on single-core performance CPUs, therefore not every i5 and i7 card will meet Rift's recommended system specifications.

Ein Notebook-i5 kann demzufolge schon Sinn machen wenn er eben genau der Single-Core Leistung bringt welche sich Oculus vorstellt.
Beides (4590 und 6300HQ) sind Quadcores ohne HT, also kann man davon ausgehen dass 4 physikalische Kerne vorausgesetzt werden.
Offen bleibt was passiert wenn mehr physikalische, und noch mehr logische Kerne im Rennen sind.

Ich kann mir gut vorstellen dass die ein oder andere Brille vorab an die Medien (auch CB?) geht, grad CB testete zuletzt wie sich die Anzahl der Kerne, logisch wie physikalisch, und der Takt auswirken.
Bis März sind es noch ein paar Tage, also: "nicht in unkontrollierte operative Hektik verfallen" ;)
 
Vielen Dank für all eure Antworten bisher, ich fand das schon mal sehr hilfreich. Eins ist klar, noch weiß keiner wie die finale Oculus sich auf den verschiedenen Systemen verhalten wird.

CubeID schrieb:
Bis März sind es noch ein paar Tage, also: "nicht in unkontrollierte operative Hektik verfallen" ;)
Hier habe ich natürlich richtig Glück, ich muss nicht bis März warten, nein, ich darf sogar bis voraussichtlich Juni warten da die Website beim bestellen ständig Fehler gebracht hat. :D Obwohl ich ja hoffe dass die Produktion vor lauter Vorbestellungen nochmal massiv angekurbelt wird. Hoffen darf man ja :p
 
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