CPU bei 30°C trotzdem dreht Lüfter mit 2000 rpm

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
nun habe ich Dank der Hilfe hier im Forum einen AMD A4-3400 2x 2.70GHz mit einem Kühler eines AMD Phenom II X4 965 ausgestattet und es funktioniert wunderbar. Aber selbst wenn die Temp. der CPU bei bei 30°C liegt dreht der Lüfter mit über 2000 rpm. Im Bios habe ich die sogenannte "Target" Temperatur bereits auf 60°C gesetzt, trotzdem dreht er so schnell, obwohl er die Temperatur gar nicht erreicht. Woran kann das liegen? Kann der Lüfter eventuell gar nicht langsamer drehen? Beim original boxed Kühler und Lüfter war die Drehgeschwindigkeit im Übrigen genauso. Wie bekomme ich den Lüfter langsamer?
Danke für die Hilfe.

Der Lüfterausgang sollte noch auf "Automatic" stehen und nicht auf "Full On" - wenn du noch einen Level dazu einstellen kannst dann diesen recht niedrig einstellen.

Das Board ist ein ASRock (ich dachte ich versuche mal mit ASRock ...). A75M, A75 (dual PC3-14900U DDR3).
Im Bios habe ich die Lüftersteuerung auf "Automatic" gestellt, die Target Temperatur auf 60°C und den Level auf "1". Auf "9" würde er mit über 3000 rpm drehen.

Kleiner Tipp, wenn du nen großen Gehäuselüfter (12x12cm oder so) am start hast, dann Regel ihn - wenn dein Board das kann - auf 30-50% runter und regel anschliessen deinen CPU Lüfte auf einen ähnlich niedrigen Level.
Schön viele heisse Luft aus dem System = CPU/GPU Lüfter müssen nicht so hoch drehen und du hast da vom noise level her keinen Militärflughafen unter dem Schreibtisch stehen ;)

Hallo, hatte ähnliches Problem. Habe einen PhenomII 965 und Asus M5A97pro. Mit Speedfan bekomme ich den Lüfter geräuschlos auf 1200rpm

@teufelernie
das Problem ist halt, dass wohl das Board den Lüfter nicht richtig runter regelt. Bei einem anderen PC habe ich einen Scythe Kühler drauf, da dreht der Lüfter teilweise gar nicht. Aber der boxed machts nicht unter 2000rpm.

Einen 120 er Gehäuselüfter hab ich auch am Laufen. Und eigenlich herrschen angenehme Temperaturen im System, nur der Lüfter dreht zu schnell.
Ergänzung ()

@Kaulin
für Speedfan bin ich, glaube ich, zu doof. Zum Test hab ich das an einem anderen PC probiert, dort war es dem Lüfter völlig egal, was ich da einstelle. Sppedfan hat angezeigt, dass der CPU Lüfter auf 21% läuft und egal ob ich diesen Wert erhöht oder verringert habe, es hat nicht interessiert.

Bruno Pezzey schrieb:
Ergänzung ()

@Kaulin
für Speedfan bin ich, glaube ich, zu doof. Zum Test hab ich das an einem anderen PC probiert, dort war es dem Lüfter völlig egal, was ich da einstelle. Sppedfan hat angezeigt, dass der CPU Lüfter auf 21% läuft und egal ob ich diesen Wert erhöht oder verringert habe, es hat nicht interessiert.

Speedfan muß erst richtig konfiguriert sein damit es richtig läuft damit. Das ist nicht ganz so einfach - hat also nichts Dummheit zu tun.....

Generell regeln tut er schon? Nur von 3000 auf 2000 runter, weiter nicht? Und das stört?

Vermutlich liegt es schlicht am Lüfter selbst. Du hast doch einen anderen Rechner, wo ein Scythe-Lüfter bis zum Stillstand runterregelt. Schließe deinen Problemlüfter einfach dort an. Du musst nicht den ganzen Kühler umbauen. Einfach daneben hängen und prüfen, ob der Lüfter dort weiter runterregeln kann.

Ja korrekt, etwas regeln geht, aber nicht unter 2000 rpm. und die Vermutung hatte ich auch schon, dass der Lüfter einfach nicht langsamer kann, wobei, wenn das Board ihm die Spannung entzieht, wo solls denn herkommen? Oder regelt sich der Lüfter selber?
Ich werde es mal versuchen. Danke!

Aber Speedfan werde ich bestimmt auch noch knacken, ich hab ne gute Beschreibung hier auf der Seite gefunden.

Boards geben an PWM-Ausgängen eben PWM-Signale aus um den Lüfter zu regeln. Diese PWM-Signale interpretiert jeder Lüfter verschieden und Boards geben nicht zu anderen Boards vergleichbare PWM-Werte raus. Das ist nicht so simpel wie ohne PWM mit einfachen Spannungswerten, wo 5 V eben 5 V sind und eine entsprechende Geschwindigkeit am Lüfter erzeugt. Anders gesagt, vielleicht mag dein Lüfter einfach nicht die PWM-Werte deines Boards. An einem anderen Board könnte er laufen oder eben ein anderer Lüfter an deinem Board.

Lüfter würde ich nie per Software regeln. Startet die Software nicht oder ist schlicht die Installation vergurkt, wird nichts mehr geregelt. Per UEFI/BIOS wird immer geregelt, auch wenn man CDs, Sticks, Linux bootet.

Bei meinem board ist eingestellt: Wenn keine Software die Kontrolle übernimmt fahre auf 100% hoch.

Zurück
Oben