Cpu bei Neukauf bereits defekt?

Grimwood

Cadet 3rd Year
Hallo,
dumme Frage, aber kann es in seltenen Fällen möglich sein, dass eine komplett neue CPU defekt geliefert wird?
Ich bin kein Vollprofi, aber es sieht so aus, dass die Pins an einer Seite des Ryzen 3600 leicht "gebogen" sind. Somit kann man die CPU nicht auf den Sockel setzen. Der Vorgänger 1600x geht weiterhin drauf...

Beides ist ja AM4..

Danke..

Klar, die Möglichkeit gibt es immer. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass dir was beim Auspacken passiert ist.
Wenn die Pins tatsächlich verbogen sind, dann kein Risiko mit zurückbiegen, sondern wieder zurückschicken

Möglich... Boxed gekauft? Siegel einwandtfrei gewesen? Fotos!

Auch die Unterseite der Box ok?

Naja, "leicht gebogen" ist ja nicht per se defekt... Ein wenig und vorsichtig gerade biegen und das sollte wieder passen.

Aber zu deiner Frage: Klar können Dinge bei Lieferung schon kaputt sein.

Das kann leider durchaus passieren... kannst du vielleicht mal ein Bild dazu hier einstellen?
Ansonsten falls es wirklich nicht geht ist das ein Fall für RMA.

rtechnobase schrieb:
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass dir was beim Auspacken passiert ist.
das ist der übliche fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und coasterblog
War das Siegel noch zu als du die CPU ausgepackt hast?

Verbogene Pins bei einer neuen CPU, eher nicht denke ich.

Die Pins sollten alle kerzengerade sein.
Bilder machen und zurück zum Absender.

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Wenn die neue CPU defekt geliefert wurde, sodass die Pins an einer Seite des Ryzen 3600 leicht "gebogen" sind, dann habe ich auch eine Frage. War das Teil korrekt verpackt und die Versieglung unbeschädigt?

computerfouler schrieb:
Verbogene Pins bei einer neuen CPU, eher nicht denke ich.
Gibt sogar youtuber bei denen das vorgekommen ist und zwar live im Video.

Tja gibts halt. Ist auch nur eine CPU und nicht ein spaceshuttle bei dem alles 1000 mal kontrolliert wird

Ist egal wo es passiert ist.
Mach mal ein Foto.

Leicht verbogene Pins sind absolut kein Problem.

Ich verwende dazu eine Stanley Messerklinge um die Pins gerade zu biegen.
(zwischen die ganze Pinreihe legen)

Erst wenn die Pins stark verbogen sind oder wenn es schon nach Knick aussieht die CPU zurücksenden.

Kann passieren, hatte sowohl schon einen der verbogene Pins hatte aber funktioniert als auch einen 3700x der out of the Box defekt war...

@Retsam-Master

Youtuber lügen ja auch nie!? Unmöglich ist natürlich nichts, wahrscheinlicher aber eher das die CPU gar nicht neu ist.
Eh alles nur Spekulation.

computerfouler schrieb:
@Retsam-Master

Youtuber lügen ja auch nie!? Unmöglich ist natürlich nichts, wahrscheinlicher aber eher das die CPU gar nicht neu ist.
Eh alles nur Spekulation.
Im lifestream etwas neu auspacken und es ist gebogen? Wie willst du jetzt da lügen?🤨

Mir ist nichts "passiert" beim Auspacken.
Komplett neu, versiegelt etc.
Alte CPU runter, neue "draufgesetzt", ging nur auf einer Seite gleich "runter".
Wieder alte probiert, ging alles.

Fuck, Telefonservice bei Mindfactiry ist nicht existent, dh ich darf wieder alten drauf, dafür neu bestellte Paste verschwenden (wer ersetzt die?) und bekomm nicht vor nächster Woche einen neuen.

Weiss nicht, ob mans auf dem Foto sehen kann?

Anhänge

• IMG_20200109_141755.jpg
    IMG_20200109_141755.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 521
Oben links sind 6-7 Pins richtig krumm, oder?

Zurück
Oben