CPU-Belastung bei einem Software RAID und Frage zum Unterschied vom ACHI / RAID Modus

HaltStop

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe 2 Fragen. Bin leider sehr schlecht im erklären... :(

1. Wie sehr geht ein Software RAID 1, 0 und 5 eigentlich auf die CPU, wenn man es mit Intel RST erstellt? Ist ja auf den meisten modernen Mainboards möglich. Konkret würde ich gerne wissen was das bei einem 3770k @ 4.1 GHz macht, also ob man die zusätzliche Beanspruchung beim normalen arbeiten / spielen irgendwie wahrnimmt.
  2. Was passiert bzw. wo ist der Unterschied wenn ich den SATA-Modus von ACHI auf RAID ändere? Ich habe eine SSD auf der ich im ACHI-Modus Windows 8.1 installiert habe und will in den RAID-Modus wechseln - verwende aber kein RAID was in Verbindung mit dieser SSD steht.

Ich will deswegen dauerhaft in den RAID-Modus wechseln, da ich ein Multibootsystem habe und wenn ich im ACHI-Modus Windows 8.1 auf der SSD starte, wird mir mein anderes Windows 8.1, was sich auf zwei Festplatten befindet und ein RAID 1 ist, zu 100 % zerschossen.

Ich weiß nicht warum, da ich nicht mal einen Laufwerkbuchstaben vergeben habe und die Auslagerunsdatei auch deaktiviert ist. Auf jeden Fall wird das RAID dann quasi automatisch aufgelöst und man kann es auch mit der Intel Rapid Storage Software nicht wiederherstellen. Windows 8.1 kann man aber wie gehabt ohne Probeme starten, schreibe gerade davon - ist halt nur kein RAID mehr. Wenn das ein anderes RAID-Level wäre, ginge dies natürlich nicht - von daher Glück gehabt, habe schon wichtige Daten raufkopiert.

Jetzt überlege ich, ob dass im RAID-Modus wohl anders ist. Hoffe jemand versteht meine Logik... :lol:
Und davor ich mir mein Produktivsystem auf der SSD zerschieße, frage ich hier lieber nach.

Nachtrag:

Also noch einmal kurz zur Verständlichkeit hier mal aufgelistet.

• PC hat 2 x Festplatten auf die in Zukunft Windows 8.1 in einem RAID 1 soll.
  • PC hat 1 x SSD auf der Windows 8.1 im ACHI-Modus sauber installiert ist, diese ist nicht in irgendeinem RAID.
  • Also 3 x Datenträger insgesamt

Danke.
Andreas

Ich halt von diesen Softwareraids des Chipsatzes gar nichts.
Die machen 10 mal mehr Probleme, als das es Sinn macht.

Wundert dich das jetzt wirklich? wenn du im Bios/UEFI von RAID auf AHCI umstellst dann ist das Raid selbstverständlich weg. Wobei das System auch im RAID-Modus von der SSD starten sollte, da der RAID-Modus AHCI beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Intel was auch immer Raid quatsch lass es beleiben du holst die die Nachteile von Software und Hardware Raid ins haus ... aber keinen einzigen vorteil von den beiden...

2. Was da passiert das ist einfach dein Rechnet Bootet ned weil er ein RAID oder ne Singel platte erwartet Sie aber nicht bekommt...

Lass das Raid ganz weg oder mach ein reines Software Raid oder Hardware Raid draus alles andere ist Schwachsinn... Hardware Raid ist im übrigen recht teuer da darfst du mit 200-300€ Rechnen alles andere sind nur wieder billige Fake Raids die auf den CPU gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen

ich habe ein AMD Mainboard und habe 2 SSDs ( 1 OCZ Vector 128GB und 1 Samsung 840 Pro 128 GB ) im Raid 1
laufen. Zusätzlich noch 2x1 TB Western Digital Red im Raid 1 als Backup laufen.
Alles funktioniert bestens.
Die beiden SSDs hatte ich auch als Raid 0 und habe fest gestellt, das Raid 1 schneller ist.
Dann habe ich versucht, die SSDs im AHCI Modus und die beiden 2x1 TB WD im Raid 1
zu installieren. Das funktioniert nicht, weil im BIOS nur AHCI oder RAID Einstellungen funktionieren.
Beides geht nicht.
Mit einem extra Raid Kontroller wäre es wahrscheinlich möglich. Weiß ich aber nicht genau.
Also SSDs Raid lohnt sich schon. Mit dem TRIM gibt es Tools.
Alles läuft mit Windows 8.1 Pro 64bit.

MfG

Ich hatte schon lange kein AMD-System mehr, beim Intel-Controller ist es so, dass man wenn das System im RAID-Modus läuft trotzdem auch einzelne Platten anschließen kann, es müssen nicht alle Platten ins RAID eingebunden werden. Die Einzelplatten werden dann im RAID-Modus trotzdem mit AHCI betrieben. Der RAID-Modus beinhaltet AHCI.

@antreiber - RAID ist kein Backup. Du kennst aber schon den Unterschied zwischen RAID0 und RAID1?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Natürlich ist ein Raid System kein Backup.
Aber wenn Du richtig gelesen hast, ist das zweite Raid sehr wohl ein Backup,
welches ich eingerichtet habe und sogar mit Win 8.1 drauf.
Selbst wenn die beiden SSDs ausfallen sollten, kann ich immer noch mit dem
HDD Raid starten.

MfG