Cpu Belastung deutlich zu hoch

Sugiam

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Guten Abend,
bin brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich mir heute ein neues Laptop gekauft ein Asus Vivobook S.
Specs: Nvidia MX150 Cpi Core i7 8550u und 16 gb ram.
Laptop läuft an sich auch sehr schnell. Allerdings bringen schon einfache programme die Cpu belastung auf 50% und somit dreht der Lüfter auch komplett durch mir 4000 rpm. Mit einfachen Programmen meine ich z.B. Google Chrome oder selbst der Launcher eines Spiels lässt den Lüfter schon drehen als ob er gleich abhebt.
Ich bitte dringenst um Hilfe den die Lautstärke des Gerätes ist wirklich untertäglich. Sollte diese Fehler bis Montag nicht behoben sein geht das Gerät direkt wieder zurück. Den für den Preis kann man erwarten das, das Laptop rund läuft.
Bitte dringend um Hilfe.
Danke
Mfg
Sugiam
 
Lies erstmal z.B. mit dem Tool Speedfan die Temperaturen aus, evtl. sind die im Idle schon so hoch das selbst unter geringer last diese soweit ansteigt das der Lüfter auf Maximum drehen muss.

Du solltest auch über eine Neuinstallation von Windows 10 nachdenken um den ganzen Müll den Asus zusätzlich installiert hat los zu werden, Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
Ist ein Ding der Unmöglichkeit die Grad Zahlen springen all 5 Sekunden um 20 Grad nach oben oder nach unten.
Pendeln sich aber meistens so bei 45 Grad ein was relativ normal ist dafür das der Laptop schon länger läuft.
 
Geh doch mal ins Bios und schau mal was eingestellt ist im Bereich Temperatur/Lüfter.
Eventuell soll schon ab 50% der Lüfter auf 100% gehen.
 
So hab jetzt weder im normalen Modus noch im advanced Modus irgendetwas mit Fan Speed gelesen. Jedoch hat er mir im Bios angezeigt das die Cpu Temperatur bei 56 Grad liegt was sehr beachtlich ist da nur Google Chrome lief und der Lüfter dauerhaft auf 100 % lief.
 
Läuft was im Hintergrund?
Schau kurz in den Taskmanager ob etwas an der CPU nuckelt, ansonsten geh das Ding lieber umtauschen.
 
Also ich habe gerade bemerkt das der Lüfter total losgeht sobald ich anfange den Launcher eines Spiels zu öffnen und der Updates lädt an sich sollte das die Cpu jedoch eigentlich kaum belasten oder ?
 
Ja also die Temp ist nicht das Problem sondern das der Lüfter bei der kleinsten Belastung total auf anschlag geht.
 
https://ark.intel.com/products/122589/Intel-Core-i7-8550U-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

Also der CPU hat einen Basistakt von 1,8 GHz und kann im Turbo auf 4.0 GHz gehen. Die 4,0 wird er nicht lange halten können weil die Temperatur hochschnellt und ab min. 80 Grad C wird der Lüfter auf max. laufen müssen für wieder auf 60 Grad zu kommen (damit hat man nicht das Gefühl ich die Beine zu verbrennen wenn man es auf diesen liegen hat).

Du kannst aber in de Windows Energieoptionen auf Energiesparmodus stellen (oder von Hand anpassen). Dann wird er nicht direkt auf max. Turbo springen. Dein NB steht wahrscheinlich auf Höchstleistung oder so.

Übrigens: Du hast die ein Airbook gekauft dessen Anwendungsgebiet schließt eigentlich anspruchsvolle Spiele nicht wirklich mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die/Der Lüfter springen gleich an, da ein Entwickler des Gerätes sich gedacht hat, dass er das an eben diese Werte koppeln will. Und dass die Temperaturen schneller springen als bei größeren Geräten, besonders im Vergleich zu Tower PC's ist auch normal, da die Kühlkörper weniger Wärmekapazität haben.
Dürfte jedem bekannt sein, dass ein Block Alu mit Volumen von 8cm³ bei gleichen Gegebenheiten schneller die Temperatur wechselt, als ein Block Alu mit 24cm³.

Zu der Belastung, du hast für gewöhnlich bei den Vorgängen die du beschreibst Lastspitzen, also Rechnet die CPU möglichst schnell alles aus, damit du z.B. beim Wechsel von Tabs oder Starten von Programmen usw. möglichst kurze Wartezeiten hast.
Z.B. der Ryzen 7 1700X mit 8 Kernen/8Threads bei 3,85 GHz springt beim Öffnen eines neuen Tabs (Youtube.com)von 5 auf 32% CPU Auslastung. Das fällt natürlich schnell wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du den Rechner voll auslastet? zb. mit Prime 95

Wo liegen dann die Taktraten und Temperaturen der CPU?
 
Zurück
Oben