CPU Belastung Lebensdauer

NewMint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Hallo,
ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung. Razor Blade 15 oder MSI P65 Creator. Die Rechner sollen für Videobearbeitung eingesetzt werden:

In diesem Review werden die beiden Rechner auch auf deren CPU Auslastung getestet. Bei 4:00
Dabei bewegt sich der P65 Creator immer um die 90c und der Razor Blade 15 um die 70-57c
Ich würde gerne wissen, wie sich das auf die Lebensadauer der CPU auswirken könnte oder auswirkt. Kann man davon ausgehen das die CPU im P65 Creator deutlich schneller das zeitliche segnet?

 
Solange du das Gerät nicht 20 Jahre nutzen willst, ist das für die CPU irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
glaub mir:
bei einem notebook ist der lebensdauer-limitierende faktor niemals die cpu.
weil so ca alles andere vorher eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Die CPU in meinem MacBook von 2013 ist häufiger auf maximaler Last und erreicht dabei 102-103°.
Es lebt immer noch, es funktioniert einwandfrei. Weniger Temperatur ist aber natürlich immer schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Mein damaliger I7 4770k lief über 6 1/2 Jahre non stop mit Temps bei über 85 Grad, viel gaming, rendering etc.
Das Teil war sogar noch übertaktet und die Spannung deutlich erhöht auf fast 1.4 Volt!
CPU´s halten so viel länger als Grafikkarten, dass du dir da gar keine Gedanken oder Sorgen machen musst.
 
Bedenke aber dass umliegende Komponenten und Mainboard auch entsprechend wärmer werden was die lebensdauer ein wenig verkürzt. Turbo von der CPU ist last und temperaturabhängig!
 
Selbst der Pentium M als Urahn der Kern und Kaffee Modelle war für hohe Temperaturen ausgelegt und die Notebooks funktionieren noch heute. Bei Notebooks war es ein Vorteil die CPU kochen zu lassen ohne zu drosseln oder die Kühlung extrem auszulegen, damit die Kerntemperatur nicht schon bei geringeren Temperaturen zu Problemen führt. Als mobiles Produkt hatte man auch noch Kühlspielraum bei warmen Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde wohl eher heruntertakten, wenn diese gefühlt zu heiß wird. Der 0815 User dürfte davon nichts merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben