Cpu bleibt bei 0,79 gHZ und steigt nicht egal welche Anwendung

avlfl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ,
Und zwar vor paar Tagen dachte ich noch das an meinem Frame drop meine Grafikkarte verantwortlich ist.. Nun jetzt hab ich festgestellt das es leider mein Prozessor ist. Anscheinend gibt es viele, die das Problem hatten aber eine Lösung dafür finde ich nicht.
Ich hab leider fast absolut keine Ahnung von Technik.
Das lustige an der ganzen Geschichte ist gestern lief er normal seid 23 Uhr bis 16 Uhr heute auf 3.3 ghZ. So dann kam der FPS drop in Tera und jetzt bleibt er auf 0,79 ghz egal bei was ob man tera öffnet, selbst YouTube es passiert nichts, es interessiert ihn garnicht egal welche Anwendung.
Im BIOS war ich auch schon da kann man nix ändern meiner Meinung nach, nach Anfrage könnte ich Bilder schicken.

Windows läuft auf auf Höchstleistung info Energiesparoptionen wurden auch eingestellt.

hab ich was übersehen? Was läuft schief mit meinem Laptop

Angaben zum Laptop : Lenovo Y520-15lKBA
Intel core i5 7300Hq
Grafikkarte Raedon RX 560 series

weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Liebe Grüße Natalia
Freue mich auf eure Hilfe und antworten

Anhänge

• C554C080-F81A-41D3-AB6D-476212947930.jpeg
    C554C080-F81A-41D3-AB6D-476212947930.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 589
  • 5E04189B-6E0A-46D8-AB75-86010E9592A7.jpeg
    5E04189B-6E0A-46D8-AB75-86010E9592A7.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 591
Irgendwas installiert?

Woher weisst du das es von 23 Uhr bis 16 Uhr Problemlos lief?

Weil ich 6 Stunden lang davor mit einem User von hier zusammen auf Teamviewer geschaut haben, und gegen 23 Uhr fing er an normal zu laufen bis 16 Uhr.. jetzt ist das gleiche Problem wieder da.
Habe nichts installiert...

Ist vor 6h die Lüftung des Lappis ausgefallen und die CPU dümpelt jetzt die ganze Zeit bei 100° rum.

Das gleiche hatte mein T520 auch mal eine Zeit lang, ist dort immer nach dem Standby aufgetreten. Weggegangen ist es durch Reboot, oder Netzkabel anstecken, kurz abziehen und wieder anstecken. In letzter Zeit habe ich es allerdings nicht mehr beobachtet.

HisN schrieb:
Ist vor 6h die Lüftung des Lappis ausgefallen und die CPU dümpelt jetzt die ganze Zeit bei 100° rum.

1587056290869.png

sieht nicht danach aus? + Ausbalanciert ist an hat nichts geändert läuft trotzdem auf 0,79 ghZ

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schraube mal den Bodendeckel ab und klemme die Bios Batterie und den Akku mal ab. Hatte sowas auchmal, und bei der Fehlersuche musste ich halt aufgrund der Konstruktin das ganze Laptop zerlegen.
Habe dabei zwar Wärmeleitpaste etc. neu gemacht aber das war vorher nicht das Problem. Dabei musste ich gezwungener maßen die Biosbatterie und den Akku entfernen. Und seitdem lief der Rechner wieder, der erste Start dauerte dann auch länger bis ein Bildschirmsignal lam und ich denke, es wusste dann wieder wer es ist.

Viper1982 schrieb:
Schraube mal den Bodendeckel ab und klemme die Bios Batterie und den Akku mal ab. Hatte sowas auchmal, und bei der Fehlersuche musste ich halt uafgrund der Konstruktin das ganze Laptop zerlegen.
Habe dabei zwar Wärmeleitpaste etc. neu gemacht aber das war vorher nicht das Problem. Und seitdem lief der Rechner wieder, der erste Start dauerte dann auch etwas länger und ich denke es wusste dann wieder wer es ist.

Ja gut, das Übersteigt meine ganzen Kompetenzen ... :/

Warum? Nen paar Schrauben ab und du kommst an alles dran! Ist doch Easy wie man in dem Video sieht. Links in schwarz, die Knopfzelle und den Stecker vom Akku einmal lösen. Vermutlich reicht es die Biosbatterie einmal abzustöpseln.

Viper1982 schrieb:
Warum? Nen paar Schrauben ab und du kommst an alles dran! Ist doch Easy wie man in dem Video sieht. Links in schwarz, die Knopfzelle und den Stecker vom Akku einmal lösen. Vermutlich reicht es die Biosbatterie einmal abzustöpseln
Hm

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Wenn du schon so fragst, bring das Ding zu jemandem, der Ahnung hat. Oder wie sollen die Leute hier jetzt noch helfen? Google bedienen...ach ich hör auf^^

Ganz ehrlich ich war die ganze Zeit höflich ich frage nur Nach Hilfe und Rat, warum kann man einfach nicht normal und höflich zurück antworten.

Nicht aufregen so Aussetzen gibts des öfteren hier!:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M001, ALVX und aid0nex
das symtom ist das gleiche, wie wenn ein zu kleines netzteil und ohne akku, der die spitzen puffert, dran wäre.
in dem fall bleiben lenovos am minimaltakt festgenagelt.

akku ist da und verifiziert funktionierend?
netzteil lädt diesen akku auch?
kannst ein anderes netzteil probieren, fallst eines hast?

Wie sieht´s mit dem Akku aus? Hatte das Verhalten mal bei einem Thinkpad L560, das taktet ohne Akku auch nicht mehr hoch da es den Akku nutzt um Leistungsspitzen auszugleichen. Der Ladetechnik, jedoch nicht der Akku, war defekt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das symtom ist das gleiche, wie wenn ein zu kleines netzteil und ohne akku, der die spitzen puffert, dran wäre.
in dem fall bleiben lenovos am minimaltakt festgenagelt.

akku ist da und verifiziert funktionierend?
netzteil lädt diesen akku auch?
kannst ein anderes netzteil probieren, fallst eines hast?

Also genau das :) Sorry, hatte nur die ersten 3 Beiträge gelesen^^

man kriegt es schon ohne akku rauf, aber nur mit einem netzteil, daß das ohne akku packt.
beispiel x220, kein akku,
65w netzteil-->minimaltakt.
90w netzteil, völlig normales verhalten.

drum wollte ich ja oben, daß sich der te äußert, aber, nun, er hats halt ned eilig.

whats4 schrieb:
man kriegt es schon ohne akku rauf, aber nur mit einem netzteil, daß das ohne akku packt.
beispiel x220, kein akku,
65w netzteil-->minimaltakt.
90w netzteil, völlig normales verhalten.

drum wollte ich ja oben, daß sich der te äußert, aber, nun, er hats halt ned eilig.

Wenn es am Kabel liegen würde, dann würde er immer auf 0,79 ghz laufen und jetzt ging’s wieder 1. Tag lang

Also eher unwahrscheinlich und es ist original von Lenovo

Habe jetzt überlegt Windows zu deinstallieren und neu zu machen .
Ich hab gekaufte Office Student Version
Muss ich das erneut kaufen? Na oder ?

Zurück
Oben