CPU/Board Empfehlung für einen zweit PC im ITX-Format? (Spielefähig)

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich plane einen spielefähigen Zweit-PC im ITX-Format zu basteln.
Er soll möglichst günstig sein und das Board sollte USB3 haben.

Als Grafikkarte möchte ich vermutlich eine HD7770 verbauen. Und als Gehäuse soll ein BitFenix Prodigy dienen.

Nun stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich auf FM2 oder auf S1155 setzen soll.
Also z.B. einen Athlon II 740X oder einen Pentium G2020.

Insgesamt wird ein S1155 Paket vermutlich etwas günstiger, aber was haltet ihr für zukunftssicherer?

Vielen Dank.

Gruß
FuXx

Zukunftssicherer wäre auf jeden Fall der Athlon II. Nicht nur dass bei Intel schon wieder ein neuer Sockel vor der Tür steht (gut man könnte den Pentium auch in zukunft noch gegen einen i3, i5, i7 tauschen) sondern wäre dieser lanksamer als der Athlon II. Wobei der Athlon jetzt auch nur geringfügig teurer ist. Und die FM2 Boards sind auch besser ausgestattet, so nebenbei.

Muss es unbedingt eine 7770 sein? Alternativ würde ich sagen investier 40 Euro mehr in die CPU sprich in eine APU und übertakte die iGPU von 800 auf 1000Mhz. Das macht quasi jede Apu von AMD mit. Und in verbindung mit passenden Speicher schlägst du eine Radeon 6670 bzw eine GT 640.
So hab ich es gemacht und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Meine Games kann ich alle in Full HD bei max Settings spielen. Wobei das natürlich nicht für Aktuelle Games gilt, aber das wirst du dir selber denken können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch für den Sockel FM2 entscheiden. Vielleicht reicht für den Zweit-PC ja auch die schnellste APU mit 2133er Speicher. Mit dem Elite 120 von Cooler Master würdest du auch beim Case noch etwas einsparen und hättest trotzdem ordentlich Platz für eine Grafikkarte, dazu wäre es auch kompakter als das Prodigy. Wobei das eine Geschmacksfrage ist.

Hi!

Im Mini-ITX-Format ist es leider so, dass die AMD-Boards vom Layout nicht sonderlich gaming-tauglich sind. Meine Meinung zumindest. Meist reicht der Abstand zwischen CPU-Sockel und PCIe-Steckplatz nicht aus, um einen leistungsfähigen, großen, leisen Kühler einzubauen.

Ich würde leider (AMD-Fanboy) ein Intel-Board nehmen. Beim 1155 ist zwar Ende Gelände, aber ein i7-3770k wird die nächsten Jahre eine harte Nuss für die neuen AMDS.
Nicht erschrecken beim Preis, aber dieses hier ist zur Zeit sehr beliebt:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z77-I_DELUXE/1000839/?

Außer diesem Board bekommst du fast nichts, wo ein großer Tower-Kühler draufpasst.

Dann kommt es in ein Bitfenix Prodigy (etwas groß für ITX, aber wirklich durchdacht) mit einem großen Kühler und einer Hammer-Grafikkarte. Man kann ja zuerst einen kleinen i3 oder i5 und später aufrüsten. Oder man haut gleich den Top-i7 rein und muss nie mehr aufrüsten. Das ist eine Überlegung wert. Ein Mal 270 Euro und die nächsten 3 Jahre braucht man über die CPU nicht nachdenken.

Zu dem Prodigy gibt's jede Menge Artikel im Netz.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Prodigy:::29_10654_10996.html

Alles in allem wird es aber so sein, dass ein Micro-ATX etwas günstiger wird. Dann kannst z. B. ein Fractal Desigin Arc Mini nehmen und die AMD-Plattform FM2 nehmen. Die soll ja zukunftssicher sein. Dann zuerst den A10-5700 (65 Watt) und später aufrüsten.
Klar, ist nich Mini-ITX, aber vernünftig.

Ich hätte noch was für dich:

http://www.alternate.de/html/product/Shuttle/SH67H3/816528/?

Durch den geringen Verbrauch der Intel-CPUs passt hier locker eine GTX 660 Ti oder 7870 rein. Muss Dual-Slot sein und evtl. brauchst du einen PCIe-Stromadapter (1x hat das Netzteil).
Ich hatte da mal kurze Zeit meinen i7 mit der 6950 drin.
Sieht gut aus, hast alles ab Werk. Lautstärke ok, zur Not kann man den originalen 92er CPU-Lüfter gegen einen leiseren tauschen.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Kiste möglichst günstig sein soll hast du gelesen?

Im allgemeinen sitzen die Sockel bei den FM2 ITX Platinen meist weiter weg als bei den Intel Pendants. Ich kenne nur das von dir verlinkte Asus und das EVGA Stinger, wo er nicht gleich neben drann sitzt. Diese beiden passen aber nicht mit dem vom TE gewünschten Merkmal "möglichst günstig" zusammen.

So oder so würde ich mich für FM2 entscheiden. Entweder Athlon II X4 750K mit 7770 oder eben eine APU, was es wird hängt von der geforderten Leistung ab.

Gruß Mursk

MoJo77 schrieb:
Nicht erschrecken beim Preis, aber dieses hier ist zur Zeit sehr beliebt:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z77-I_DELUXE/1000839/?

Außer diesem Board bekommst du fast nichts, wo ein großer Tower-Kühler draufpasst.

Mein lieber AMD-Fanboy,
bei Intel kann man die Kühler auf dem Sockel nach Belieben drehen.
Dadurch passt jeder noch so große Towerkühler auf die Boards, Hauptsache er ist an der kurzen Seite nicht breiter als der Sockel selbst.
Beispiel: http://geizhals.de/prolimatech_armageddon_kuehlkoerper_a515551.html

@TE:

Bei Deiner Auwahl würde ich mich für den Athlon entscheiden, weil QuadCore.
Wenn man Dir noch einen anderen Tipp geben darf - ein paar Euro mehr investieren für sowas in der Richtung:
http://geizhals.de/intel_core_i3-3220_bx80637i33220_a766343.html

Ist das Geld wirklich so knapp, dann lieber am Gehäuse sparen.

750k + 7770 + günstiges RAM wird insgesamt nicht teurer sein als 5800k + ddr3>2000. Sofern der Platz es zulässt, würde die erste Variante immer bevorzugen.

Es kommt hier wirklich drauf an, was du in welcher Auflösung machen willst.

Am3+ gibt es leider nicht als ITX/mATX, daher müsstest du dich fast zwischen FM2 + 750 oder Board für IvyBridge + CPU nach Budget entscheiden. Der FM2 ist nicht als High-End gedacht und wird daher wohl auch NIE die Leistung der aktuell schnellsten i5/i7 erreichen, ist dafür halt günstiger. Falls du wirklich "rumspielen willst", müsste die CPU ja fast oc-fähig sein, daher würde ich mich zwischen folgenden Kombis entscheiden:

FM2 + 750k oder z7x + i5-3570k bzw. gebrauchter 2500k bis 2700k

Sonst halt die kleineren Modelle bei Intel, aber dann kannst du nicht gross OC machen, wobei das bei ITX nicht immer gut/möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
A10-5800k + 8GB DDR3 2400 CL 10 + AsRock FM2A75Pro4

https://www.mindfactory.de/shopping...220f52bdb507024022ff1f12e8c2efbd770d2a3c2ebc5

~ 230€

Athlon II 750k + 8GB DDR3 1866 CL 9 + AsRock FM2A75Pro4

https://www.mindfactory.de/shopping...2202acb92a8e7073b02bf4dc3c97717cdff78852c2fd5

~ 270€

Variante mit Dedizierter Grafikkarte wäre zwar ca 40€ teurer, dafür auch Leistungsfähiger. Jedoch auch Stromhungriger.

Ich persönlich würde für einen 2. PC der nur fürs gelegentliche Spielen herhalten soll zu dem A10 greifen. CPU ist höher getaktet. Grafik OnBoard. Nicht ganz so Stromhungrig. Und mehr spaß beim OC.
Aber das ist meine Meinung. Ich würde einfach danach entscheiden was dir wichtiger ist. Sprich brauchst du die Leistung einer 7770 oder reicht dir die der 6770d (bei 1Ghz Takt schlägt diese dann eine Radeon 6670 bzw eine GT 640 - so zum vergleich)

Im nachhinein kann immer noch die 7660d deaktiviert werden, bleibt als Reserve und anschließen auf eine Radeon 7770 aufgerüstet werden. Wobei ich dann auch eher zu einer 7750 tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesse immer, dass bei euch der 750k deutlich teurer ist als bei uns, bzw. maximal halb so teuer wie der 5800k ist:-/ Spass machen beide Kisten, bzw. wenn man rumtüfteln will. Viel Auswahl hat man leider nicht.

Also ich möchte schon etwas flexibler sein, von daher ist die Variante mit CPU + Grafikkarte denke ich besser als eine APU.
Es soll auch niemals Highend sein. Ich habe ja auch noch meinen Haupt-PC.

Es ist eher eine Spielerei und ab und zu für LANs gedacht. Es scheint hier ja klar in Richtung FM2 zu gehen.
Das Bitfenix Prodigy soll es aufgrund der Optik und dem Platzangebot eigentlich schon sein.

Kann jemand einen Kühler für das Bitfenix Prodigy in Verbindung mit einem MSI FM2-A75IA-E53 emfpehlen, der den PCIe-Slot nicht stört und leise ist?

Danke.

Jep das mit dem Board war mein Fehler. Hab ich glatt vergessen^^ Aber letzten endes wirkt es sich ja nicht auf das Verhältnis des Preises zwischen beiden Lösungen aus. ;)

Bezüglich des MSI Spawas Kühler gibt es ja genügend, und wenn ich es richtig in erinnerung habe kann man diese auch ganz leicht dran machen. Wobei leider die Löcher für die Halterung fehtl. Somit kommen nur noch welche in Frage mit Wärmeleitklebepäds.

Ich persönlich habe ja gerade das Zotac ins Auge gefasst :) http://geizhals.de/zotac_a75-itx_wi..._dual_pc3-10667u_ddr3_a75itx-b-e_a879488.html
Ist zwar mit Abstand das teuerste, bietet aber dafür auch das meiste.

Also an Kühler passt auf jeden Fall ein Macho 02 bzw ein Prolimatech Genesis in das Prodigy. Das weiß ich.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob diese in verbindung mit den oben genannten Boards auch keine Probleme bereiten.

Alternativ mal die üblichen Probanten ansehen: Freezer 13, Katana 4, Cooler Master TX3 und zu guter letzt der True Spirit 120.

Tja das mit der Grafikkarte musst wie gesagt du wissen, mir riecht auf jeden Fall die Leistung meiner APU. Und wenn du Aus dem Raum Leipzig bist, kannst du gerne mal auf nen Cafe vorbei kommen und dir die Leistung mal live ansehen. Bring bei der gelegenheit auch gleich mal die zu spielenden Games mit. ;)

Flexibler bist du übrigens ohne dedizierter Grafikkarte. So hast du nämlich den einzigen PCIe Slot frei^^
Und sei es dass du in einem Jahr sagst dir langt das ITX System rüstest aber dann nur die Grafikeinheit ordentlich auf.

Hast du schon ein NT ins Auge gefasst? Aus sicherer Quelle weiß ich dass ein BeQuiet L8 430 darin platz findet :)

Zuletzt bearbeitet:
@Mursk:
Ja, habe ich gelsen. Was gescheites zum "Zocken" für ITX kostet aber auch was.

@Makoce:
ITX - die Towerkühler passen gedreht nicht, da sie sonst am Gehäuse anstoßen. Dieses ASUS-Board ist deshalb als Zocker-Board bekannt, da der Sockel sehr weit von der Grafikkarte weg ist.
Ansonsten muss man auf kleinere CPU-Kühler zurückgreifen. Das geht bei Intel zwar, aber ist dann hörbar. Einen i7 mit GTX660 Ti bekommst du mit dem ASUS lautlos hin.

@TE:
Beim Prodigy und AMD wirst du leider selbst Maße im Internet wälzen müssen. Das haben vermutlich noch nicht so viele mit AMD verbaut. Das Prodigy ist das ITX-Gehäuse schlechthin für Zocker, allerdings wie gesagt etwas groß.
Mein Vorschläg wäre, alles außer dem CPU-Kühler zu kaufen. PC zusammenzubauen und Boxed-Lüfter verwenden. Dann hast du das fertige System vor dir und der CPU-Kühler-Kauf eilt nicht. Dann kannnst du messen und zur Not sogar Kühler bei Conrad, Atelco etc. anschauen.
Die Höhe ist beim Prodigy nicht das Problem. Da passt fast alles rein.

http://www.youtube.com/watch?v=dmOUCAC16Bs

Wie gesagt, rechne wegen dem Shuttle mal nach. Das hat Schukarton-Format. Da hast du für 270 Euro Gehäuse, Board, Netzteil und CPU-Kühler. Finde ich auch ganz interessant.

MoJo77;13601158@Makoce: schrieb:
ITX - die Towerkühler passen gedreht nicht, da sie sonst am Gehäuse anstoßen. Dieses ASUS-Board ist deshalb als Zocker-Board bekannt, da der Sockel sehr weit von der Grafikkarte weg ist.
Ansonsten muss man auf kleinere CPU-Kühler zurückgreifen. Das geht bei Intel zwar, aber ist dann hörbar. Einen i7 mit GTX660 Ti bekommst du mit dem ASUS lautlos hin.

Ernsthaft? Wo stößt denn das Gehäuse an? :eek:
Ich meine das Board ist 17cm breit, der Kühler 14,4. Der Sockel ist weiter weg von der hinteren Gehäuseseite... das kann doch höchstens mit dem Laufwerksschacht kollidieren, oder?
Immerhin verbauen die Leute in dem Case sogar den riesigen Noctua NH-D14, wenngleich auf dem bewussten Asus Board.
Wichtige Info, da ich mir evtl. selber so ein System zulegen möchte.
Aber im Notfall kommen ja immer noch die ganzen Kompakt-WaKüs in Frage.

Wie du sagst, das Board ist 17 cm breit und 14 cm dein Kühler. Das ergibt 3 cm Spielraum. Ist der Sockel exakt mittig, sind das 1,5 cm auf jeder Seite. Bei den AMD-Boards sitzt der Sockel allerdings näher an der Rückwand. Da schrumpft der Spielraum und dann haben die Anschlüsse (PS/2, USB, DVI etc.) auch eine gewisse Höhe und da stoßen die meisten Kühler an.
Mit dem MSi-Board könnte es nach hinten passen, aber dann musst du vorne wieder auf die Laufwerke achten. ITX ist selbst im Prodigy sehr beengt.

Der Macho im Prodigy funktioniert genau deshalb ausschließlich mit dem ASUS-Board, da er parallel zur Rückwand verbaut ist und weit weg von der Grafikkarte ist. Mit der anderen Boardseite schließt er dann bündig ab bzw. steht einige mm über. Selbst bei anderen Intel-Boards geht der Macho nicht, da der Sockel näher an der Grafikkarte ist und der Tower dann anstößt.

Da gibt es zwei Alternativen, wenn du mal bei den Bastlern schaust:

1. Boxed-Kühler oder vergleichbares. Sieht man sehr oft.

2. Fertige Kompaktwasserkühlung mit einem 120er Radiator hinter am Gehäuselüsterplatz montiert ist. Sieht auch sehr oft.

Vielen Dank!
Für mich käme sowieso nur Intel in Frage und das ganze Laufwerkszeug würde rausfliegen. Dann passt ja sogar ein 240er an die Gehäuseoberseite.
Aber mit dem Asus Board steht man wohl immer am besten da.

Sorry für OT.

Kein Thema.

Wollte mir auch einen ITX-PC im Bitfenix Prodigy bauen. Es ist handlich und praktisch, aber mir ist es im Vergleich zum Shuttle XPC z. B. zu groß. Hatte mich allerdings ausgiebig damit beschäftigt und es kurz vor dem Kauf bei Conrad nochmal live angeschaut und zerlegt.
@TE: Qualitativ macht es einen guten Eindruck. Ich hatte ein weißes zwischen den Fingern. Orange sieht aber auch stark aus.

Meinen PC habe ich jetzt wieder vom Bench Table ins Gehäuse und ich will mir demnächst ein AMD FM2 System auf einem DimasTech Bench Table bauen.

Wenn man eine Kompaktwasserkühlung für die CPU nimmt, hat man ja keine Probleme mit der Kühlergröße. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Zurück
Oben