CPU + Board für Fileserver (<25W Idle)

Loopman

Rear Admiral
Ich bin zwar gerade selber parallel noch am nachforschen, aber ich wollte schon mal ein paar Meinungen einholen...

Ich suche ein neues Board + CPU für meinen kleinen Fileserver. Verbrauch sollte im IDLE die 20W nicht groß überschreiten.

Z.Zt. besteht mein kleiner Fileserver aus einem Maxdata Favorit 100XS und ist damit wahrscheinlich so klein wie kaum etwas sonst. Mit einem Celeron M 1,4Ghz und 512MB RAM ist das Ding aber kein wirklicher Bringer, würde aber von der Performance eigentlich fast reichen, wenns teilweise auch recht zäh ist. Der verbaute 20mm Lüfter stört mich aber eher, das nervt tierisch, obwohl die Kiste nur knapp 20-22W im IDLE verbrennt. Modden kann man da leider nix mehr, viel zu eng, alles zu speziell.
PC100XS.jpg

Verbaut ist z.Zt. eine 750GB 2,5'' Platte, extern hängen noch 3 weitere 500GB 2,5'' und 1 2TB 3,5'' Festplatte dran. Da ist ein "gescriptetes Raid" eingerichtet, d.h. Nachts werden die Festplatten abgeglichen (mit SyncBackPro).

In Zukunft soll der neue Server in einem Chieftec Tower LCX-01B-B-SL laufen (http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/medium-tower/lcx-01b-b-sl.html - das Ding habe ich noch hier liegen), schick mit nem 120mm Silent-Lüfter am Ende und einem 200W Xilence SFX Netzteil.

Ich würde jetzt gerne etwas semi-passives verbauen. Bin mir nicht sicher ob sich ein i3 lohnt, ein Pentium/Celeron G, oder ein AMD E350/450.
Atom ist mir dann doch wohl zu lahm. Verbaute Grafik ist auf jeden Fall total egal, das Ding wird niemals einen Monitor/TV sehen, ausser zur Installation und in Servicefällen.

Es kommt natürlich nicht nur auf den Stromverbrauch an... was bringt es mir, wenn eine 200€ CPU weniger verbraucht als eine 100€ CPU, ich das Ding aber 20 Jahre laufen lassen muss, damit sich die Mehrkosten wieder rentieren. Das muss also schon im Rahmen sein, gerechnet auf ca. 3 Jahre würde ich sagen.
Die einzige Bedingung ist ein absolutes Silent-System.
Die bisher genutzten Festplatten werde ich weiter verwenden, eventuell die externe 3,5'' ins Gehäuse stellen, da ist genug Platz.

Was den RAM betrifft, ich habe noch ein paar GB DDR2 RAM hier liegen, den könnte ich noch verbauen. Auch 1GB S0-DDR2 hab ich noch (das reicht theoretisch). Bei was aktuellerem müsste ich DDR3 neu kaufen - hier wieder die Frage ob sich das Preis/Stromtechnisch lohnt.

Einsatzgebiete sind nur SMB Shares, bisschen P2P, Downloads und maximal noch ein mini Webserver, ohne größeren Anspruch. Und es wird in Zukunft auch nichts anderes damit gemacht. Für alles andere habe ich spezielle andere Rechner am Start.

Danke schon mal für ein paar Tipps und Ideen :)

Moin,

ich hab mich letzte Tage auch mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Ist zwar weniger als 25W, aber da kann man nichts machen ;))

Wenn es Dir wirklich nur um Windows-Freigaben und ein wenig drum rum geht ist der Atom z.B. nicht unterdimensioniert. Ich hab im Schrank einen Atom330 stehen, der verkraftet sogar mit einem Gigabyte Ram Windows 2008 Server und im Netzwerk hatte ich Spitzengeschwindigkeiten von 90MB/s.

Der Celeron M ist glaub ich ein alter Single-Core ohne HT, die Atoms haben immerhin das und in der Regel 2 Cores. Bei Hardwareluxx sind aber AMD Prozessoren genutzt worden.

Viel Spaß beim Basteln :)

Dered

Ein E350 ist dafür gut geeignet ;) Hat sogar noch genug Leistungsreserven um ein Linux-Software Raid 5 mit 5 Platten zu verwalten.

Die 20W sind nur ohne Platten erreichbar. Die HDDs ziehen bei mir mehr Saft wie der PC selbst (5x Samsung Spinnpoint 2TB 5400RPM + 1x 250GB 2,55" 7200RPM)

Ich hab ein Asus E35M1-M verbaut. Hat netterweise gleich 5x Sata + 1x E-Sata (was ich aber wie normales Sata verwende)
Du benötigst aber leider DDR3 für das Board, was aber bei den aktuellen Speicherpreisen nicht sooo schlimm ist ;)

Spontan fallen mir da immer die Zotac Zboxen ein mit Atom oder e350 oder e450
https://www.computerbase.de/2012-05/test-zotac-zbox-nano-xs-ad11-plus/
Das wäre das neuste Beispiel,
Vorteil wäre wenn die Festplatten extern sind Spin Down machen und die ssd in der Box verbraucht fast nichts. Damit solltest du genau das haben was du brauchst und andere Sachen gehen damit auch, bei weit kleinerem Formfaktor.
Nachteil wäre kein Laufwerk, aber da du ihn eh als Fileserver nutzen willst wäre das ja nur zur Installation nötig.

Verbrauch im Idle wäre die Box bei 18,5watt also genau im Soll.

Im Test ist auch eine Soundfile, wie laut das Ding ist, denke es wäre im Rahmen, musst du aber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde, wenn dir der Atom nicht reicht zum Pentium G530 raten, die CPU hab ich auf Arbeit in einem Testrechner mit 8GB RAM und lass darauf noch nebenher die ein odere andere Virtualiserung uúnd mehr laufen und die packt das alles locker. Ein AMD E350 würde ich nicht nehmen, da dir die Grafikleistung egal ist und die CPU dafür schwächer, so hast du von Intel mehr, da dir die Leistung deutlich länger reichen wird und ein Pentium G530 nur um die 35€ kostet.

Siehe mein Mini in der Signatur.
An dem sitze ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Dered schrieb:
ich hab mich letzte Tage auch mit dem Thema beschäftigt und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Hmm, wirklich interessant. 10W sind natürlich eine Hausmarke. :king:
Allerdings sind die Kosten für die Hardware recht hoch, ein E350/450 ist kaum für unter 100€ zu bekommen (inkl. Board) und die meisten haben nen kleinen Krachmacher oben drauf und lassen sich nur schwer bis gar nicht austauschen. Passive liegen teilweise bei 150€, z.B. das Board von Asus.
Die PicoPSUs sind auch nicht gerade günstig. Da ist das Xilence 200W hier mit 35€ ein Schnäppchen gegen. Die 3W die ich damit mehr verbrate, da müsste der Server schon viele Jahre laufen um das wieder rauszuholen.

10W sind geil, 20W sind dagegen ohne Probleme erheblich günstiger zu schaffen.... schwierig.

Wenn es Dir wirklich nur um Windows-Freigaben und ein wenig drum rum geht ist der Atom z.B. nicht unterdimensioniert. Ich hab im Schrank einen Atom330 stehen, der verkraftet sogar mit einem Gigabyte Ram Windows 2008 Server und im Netzwerk hatte ich Spitzengeschwindigkeiten von 90MB/s.

Ja, die neuen 2700/2800er sind eigentlich nicht uninteressant, aber von Intel wieder massiv kastriert worden. Passend der Artikel in der c't mit Namen "Atomunfall bei Intel" :D
Die etwas schnelleren sind auch nicht sooo sparsam, unter 20W mit Platte wird auch da schwierig. Es gibt zwar noch den 6,5W Atom, aber da ging ja gar nix mit, nicht mal volles Gigabit Ethernet.
Also Atom ist zwar leise und genügsam, aber die Performance ist selbst mir zu gering.

Der Celeron M ist glaub ich ein alter Single-Core ohne HT, die Atoms haben immerhin das und in der Regel 2 Cores. Bei Hardwareluxx sind aber AMD Prozessoren genutzt worden.

Ja, der Celeron ist eine Krücke vor dem Herrn. Wenn ich mal remote draufgehe, dann schnellt schon die CPU Last nach oben, wenn ich nur die Maus bewege :freak:

haasenfranz schrieb:
Ich persönlich würde, wenn dir der Atom nicht reicht zum Pentium G530 raten, die CPU hab ich auf Arbeit in einem Testrechner mit 8GB RAM ....

Ja, in die Richtung liebäugle ich auch gerade, allerdings eher zum Celeron G530 - der soll teilweise sogar schneller als der Pentium sein, da höherer Takt. Ausserdem kostet er noch mal fast 30€ weniger. Bei einem Preis von 40€ für den Celeron sind das ja schon 75% mehr... Der Pentium kostet nämlich ca. 70€, nicht 40 - zumindest bei vertrauenswürdigen Händlern ;)

Damit liegt man wohl auch bei <20W. Celeron, Pentium und i3 sollen im Idle alle auf gleichem Niveau liegen. Der i3 kostet dann aber schon >100€ und bietet definitiv eine Performance die ich nicht benötige.

Ein AMD E350 würde ich nicht nehmen, da dir die Grafikleistung egal ist und die CPU dafür schwächer,

Ja, rein von der CPU liegt das Ding wirklich nur knapp vor dem Atom (und weit hinter Celeron/Pentium) bei teilweise höheren Kosten und wenn überhaupt nur wenig geringeren Verbrauchswerten.

Mit einem günstigen Board würde ich also mit einem Celeron G530 bei ca. 85€ liegen. Gibt es hier ein empfehlenswertes 1155 Board, in Bezug auf Verbrauch und gebotenen Features (eventuell Sata 6G, USB3, etc.)?
USB3 wäre sicher interessant in Zukunft, wenn der Server es dann endlich schafft in Gigabit Geschwindigkeit auszuliefern. Ein extra USB3 Controller für 2 Ports kostet sicher auch wieder 15€, das würde ich dann lieber direkt ins Mainboard investieren.

Frage ist: Angeblich ist der Boxed-Lüfter vom Celeron extrem leise, die Festplatten sollen sogar noch eher zu hören sein. Wer hat so ein Ding, wer kann was dazu sagen. Oder lohnt es sich doch, für 30+€ einen "richtigen" Kühler zu kaufen, eventuell einen Ninja, fürs semi-passive?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal eben geschaut der Pentium G530 den ich meinte läuft tatsächlich unter Celeron G530... ist also der gleiche.
Wir benutzen den Boxed-Lüfter und hören den PC nicht, auch wenn es mal im Büro ruhiger ist, wenn man das Ohr ans Gehäuse hält, dann hört man zwar einen Lüfter, kann aber nicht sagen, ob es der Boxed ist, oder vom Netzteil... Allgemein muss ich sagen, dafür, dass wir von allem das billigste genommen haben, ist er leise und schnell.

haasenfranz schrieb:
Also ich hab mal eben geschaut der Pentium G530 den ich meinte läuft tatsächlich unter Celeron G530... ist also der gleiche.

Ah, ok, hatte bei Pentium sowieso G630 gelesen :D
Der 530 ist der Celeron, richtig.

Wir benutzen den Boxed-Lüfter und hören den PC nicht, auch wenn es mal im Büro ruhiger ist, wenn man das Ohr ans Gehäuse hält, dann hört man zwar einen Lüfter, kann aber nicht sagen, ob es der Boxed ist, oder vom Netzteil.

Hmm, ok. Hier muss ich mich mal weiter informieren. Lautlos ist mir nämlich extrem wichtig. :freaky:

Mein Celeron E3300 (2x 2,5 GHz, aktueller HTPC/NAS) läuft mit dem Boxed-Lüfter.

Der ist schon recht leise, wenn Du den Rechner aber mal längere Zeit wirklich beanspruchen solltest ist damit kein lautloser Betrieb mehr gegeben.

Überwiegend Idle --> Boxed super
Höhere CPU-Last --> Boxed hörbar

so ist meine Erfahrung.

Dered schrieb:
Der ist schon recht leise, wenn Du den Rechner aber mal längere Zeit wirklich beanspruchen solltest ist damit kein lautloser Betrieb mehr gegeben.

Überwiegend Idle --> Boxed super
Höhere CPU-Last --> Boxed hörbar

Die Kiste wird wohl die meiste Zeit (99%) im Idle rumdümpeln und damit unter 20W Verbrauch fallen.
Ein Versuch ist es immerhin wert. Im Idealfall hab ich 30-40€ gespart und im schlimmsten Fall muss ich alles noch mal ausbauen und noch nen Ninja reinbasteln.
Ergänzung ()

Kann jemand was zum MSI H61MA-E35 sagen?
Hat 2x USB3 was ich gut finde, SataIII ist im Moment noch nutzlos, aber mal schauen was die Zukunft bringt. Sind zwar alles Sonderchips die extra Strom fressen, aber z.B. SataIII werde ich wohl erst mal deaktivieren, wenn möglich.

Hoffe mit dem Celeron und einer 120GB SSD auf ca. 20W zu kommen. Die ganzen Festplatten sollten die meiste Zeit schlafen und deswegen sehr wenig Strom aufnehmen...

Das Board kostet z.Zt. etwa 65€ - billigere MSI Boards ohne SataIII und USB3 gibts für ca. 20€ weniger.

Update:

Ich habe es jetzt mal mit folgenden Komponenten umgesetzt:

Intel Celeron G530
MSI B75MA-P45
1x 2GB RAM (Elixier, auf 1,35V)
Cougar A Series 300W
OCZ Agility3 SSD 128GB
Chieftec Mesh Midi-Tower
Windows 7 Prof. 64bit

Kosten ohne SSD, Gehäuse und Windows (was ich alles schon da hatte) lag bei ca. 150,-€, da kann man nix sagen...

Ich komme komplett headless auf 17,2W im Idle.

Das MSI Mainboard lässt sich nicht wirklich untertakten. Strom kann ich erhöhen, aber leider nicht verringern.
Der standard CPU Lüfter läuft fest mit 5V und ist nicht zu hören - das Cougar NT, bzw. dessen Küfter klackert leicht, ist aber nur bis zu 20cm Entfernung zu hören...
CPU Temperatur liegt zwischen 30 und 35 Grad im Idle.

In den nächsten Tagen werde ich noch die oben erwähnte 2,5'' Scorpio Blue 750GB HDD intern einbauen und 2 weitere 2,5'' HDDs per USB anschliessen. Im Idle sollte ich dabei immer noch unter 20W liegen.

Die Bootzeit ist übrigens ein riesen Unterschied. Braucht vom Knopf drücken bis zum Desktop 10-11 Sekunden. Leider habe ich nicht wirklich was davon, da die Kiste 24/7 durchlaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben