CPU & Board für HTPC

Andy_Piano

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich will einen neuen HTPC zusammenstellen.
Mit dem Gerät soll nicht gespielt werden, er soll aber problemlos BluRays abspielen können.
Dabei sollte er möglichst wenig kosten bzw. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. ;)

Ich hatte da an folgendes gedacht:
CPU: Intel Pentium G630 2x2,7 GHz
Board: ASUS P8B75-M LE

Reicht die integrierte Grafikeinheit der CPU für BluRay aus? (24fps-Bug ist bekannt)
Was ist von dem Board zu halten? Leider sagt mir der B-Chipsatz nicht so viel ...

Was wäre eine AMD-Alternative? Da bin ich leider gar nicht im Thema, weil ich AMD eigentlich meide ...

Danke für eure Hilfe!

AMD-Alternativen wären E-350/E-450 und ein kleiner Llano, wenns etwas mehr Leistung sein soll. Ich selbst bin von meinem E-350 total begeistert, benutze ihn aber auch wirklich nur zum abspielen und transkodiere nix.

@Graphixx:
Sehe ich das richtig, dass die AMDs "nur" einen Takt von 1,6 GHz haben? Scheint mir ein wenig schwach auf der Brust zu sein. :)

@DinciVinci:
Die Llanos sehe eher interessant aus.

Würde denn die Intel-Konfig so passen?

In meiner Zbox befindet sich ein E-450,welcher im Prinzip ein übertakteter E-350 ist.
Das ding dient als Media Center, und rennt ohne Probleme mit XBMC. Dank der DXVA Hardwarebeschleunigung ist das Teil nichtmal annähernd an der 100% Auslastungsgrenze.

Also, bei mir (siehe Sig) und auch bei Ironic scheint´s ja zu klappen ;)

Im Ernst, wenn es als reines Wiedergabegerät gedacht ist reicht das mehr als vollkommen aus. XBMC als Mediacenter und gut ist. Ich habe ausschließlich 1080p Material auf meinem HTPC und ich hatte noch nie Probleme. Nebenbei brauchen die AMD keine aktive Kühlung, bleiben also schön leise.

MfG

Ja, ich glaube euch ja. :) Hätte ich aber echt nicht gedacht.

Hm, warum ist es die E450-Basis z.B. ASUS E45M1-I Deluxe mit ca. 150 € sogar teurer als die Intel-Pentium-Basis oder die AMD-Llano-Basis mit ca. 110-120 €? Da hat man doch wesentlich mehr Leistung ...

Für HTPC-Aufgaben sind 1,6 GHz nicht zu wenig, da die APUs einen Videodecoder besitzen. Ich hatte bisher erst eine BluRay drin und kann mich nicht genau an die Auslastung erinnern, aber es war deutlich (!) unter 50%. Wenn sich die Frequenz trotzdem zu schlecht "anfühlt", nimm halt einen kleinen Dual-Core-Llano. ;) Auf jeden Fall hast Du mit der AMD-Lösung keinen 24fps-Bug!

Das ASUS E45M1-I Deluxe ist ein Luxus-Board und kostet aufgrund der super Ausstattung und der guten passiven Kühlung so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ist eben deluxe und mITX. Das lassen sie sich gut bezahlen. Das Board hat die beste Passivkühlung drauf. Es gibt aber noch andere mITX-Boards für den Brazos. Muss es mITX sein? Es gibt auch µATX.

Ein Intel G530 würde auch reichen
Den werde ich demnächst in meinem HTPC verbauen

Und wie sieht's mit dem 24fps-Bug aus? Vielleicht kann ja ein Betroffener mal erzählen, ob und wie weit das stört. Ich persönlich bin der Meinung, ein HTPC muss so stromsparend und leise wie möglich sein und würde daher zu Brazos greifen.

Für die reine Medienwiedergabe reicht ein Zacate normalerweise aus. Willst du irgendwas anderes damit machen (Upscaling, Bildverbesserungsverfahren, Videobearbeitung, etc.) oder greift mal die GPU-Beschleunigung nicht, dann stößt das System sehr schnell an seine Grenzen.

Du hast übrigens richtig erkannt, dass der E450 angesichts des Gebotenen deutlich zu teuer ist, aber das mag auch daran liegen, dass ASUS hier eine Monopolstellung innehat.;)

Mal eine Frage an die Zacate-Nutzer hier: Stimmt es, dass nur der E450 3D-Blurays unterstützt?

EDIT: Mit den 23,976 fps haben übrigens auch die intel-Konkurrenten ihre Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank schon mal an alle für die gelieferten Infos.
Das Gerät ist für meinen Bruder, also werde ich ihm die Sachen mal vorlegen, er soll dann entscheiden.

Die E450-Basis ist alleine wegen der Lautstärke und Energieeffizienz schon cool, ich glaube, das ist ihm auch wichtig.

Ich bin gerade von einem Atom 330 auf einen Pentium G860 umgestiegen (den kann man mit vernüftigem Kühler auch schön leise und Cool kriegen).

Der E350 bzw der 450 von AMD könnten etwa bei Hardwarelastigen Codecs zusammenbrechen (H.264/COREavc).

MfG

tmkoeln

Auch einen Celeron mit seinen maximal 25-30W Leistungsaufnahme kann man lautlos kühlen. Die Energieeffizienz ist mit Sicherheit höher als beim E350. ;)

Hier mal ein Vergleich zwischen dem Single-Core Celeron G440 und dem E350, wobei man zu den Verbrauchswerten anfügen muss, dass der G440 über keine Stromsparmechanismen verfügt und im Idle daher deutlich mehr verbrät als die Dualcore-Celerons G530/40: LINK

Ich persönlich würde lieber auf Intel Pentium oder halt den Llano setzen.
Aber wie gesagt muss das mein Bro entscheiden.

@tmkoeln:

Nein, H.264 ist beschleunigt.

@Peter_Shaw: Ja, wichtiger Hinweis. 3D-BluRays können mit dem E-350 nicht ausgegeben werden. Das sollte man wissen.

Llano hat natürlich mehr Power unter der Haube. Da kann man sicherlich gut zu einem A4-3400 greifen.

Schau mal in meine Signatur, das gesamte System verbraucht nur 60 Watt, was ich schon sehr gut finde. Dabei agiert der PC fast lautlos, nur leicht zu hören wenn man sein Ohr direkt ran hält.

Was mir allerdings erst dazu verholfen hat, ist ein EKL Alpenföhn Panorama zur Kühlung der CPU und ein mit einem Sharkoon Silent Eagle 1000 modifiziertes Netzteil um die im Techsolo TC-700 enthaltene Stromversorgung ruhig zu stellen. Die Produktbeschreibung redet hier zwar von einem "lownoise" Netzteil, aber das kannste vergessen. ;)

Was die CPU angeht, ein Intel G530 reicht wirklich. Den hatte ich vorher drin und der Unterschied ist nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben