CPU + Board für RTX2080

Arzuriel

Lt. Commander
Da meine Soundkarte wohl von Gigabyte nicht weiter unterstützt wird und ich meine Soundkarte nicht mehr mit 5.1 betreiben kann , werde ich eine Aufrüstung doch früher vornehmen wollen.
Da derzeit ja die AMD´s ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben würde ich mich dafür interessieren.
Das ganze sollte meine RTX2080 gut zuspielen und kein Flaschenhals darstellen.

Es wäre natürlich toll wenn mein Arbeitsspeicher weiterhin unterstützt wird, oder muss ich für die aktuellen Ryzen zwangsläufig andere kaufen ?

Mein jetztiges Setup :
Intel I5 8400
Gigabyte Z370P D3-CF
Patroit Viper 16GB DDR4 PC2800 16 18 18 36 (PVE416G280C6KRD )

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Deine Signatur beim RAM von 3000 spricht und Du von 3200 wären genauere Angaben schon wünschenswert...

1)
Weshalb funktioniert die Soundkarte auf einmal nicht mehr?
Wieso kannst du nicht eine andere Soundkarte kaufen?

2)
Beim Thema Flaschenhals bekomme ich denselben ;)
Limit

3)
Grundsätzlich ist dein Ram solide. Allerdings werden immer mehr Spiele (auch mit Hintergrundanwendungen in Kombination) einen Nutzen von 32GB ziehen. Wenn du also investieren wollen würdest, wäre jetzt kein übler Zeitpunkt, da Ram relativ günstig ist.

McTheRipper schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Deine Signatur beim RAM von 3000 spricht und Du von 3200 wären genauere Angaben schon wünschenswert...
Habe die Daten angepasst, sorry .
Ist schon ewig her und hatte die Daten nicht mehr richtig im Kopf, da ich zu dem Zeitpunkt 3 Rechner zusammengebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wieso kaufst du dir nicht einfach eine neue Soundkarte? Das Gerät muss uralt sin, wenn es nicht mehr vom Board unterstützt wird.

Wenn es nicht mehr reicht für die 2080: Kauf dir einen gebrauchten i7 8700k, oder, wenn du mehr ausgeben willst, einen 9900k. Die Plattform komplett zu wechseln halte ich bei so einem neuen System für Verschwendung. Ein Upgrade auf 32GB RAM wäre auch nicht blöd.

normal würde ich auch sagen hol dir AMD aber da du ja wirklich ein Modernes MB schon hast mit RAM würde ich nur die CPU tauschen. 9700K oder 9900K je nach Budget.

Edit: oder ging der 9900K nur auf Z390, bin mir da grad nicht sicher vielleicht kann da einer weiterhelfen
Nochmal edit würde gehen mit einem Bios Update vorher!

Celinna schrieb:
normal würde ich auch sagen hol dir AMD aber da du ja wirklich ein Modernes MB schon hast mit RAM würde ich nur die CPU tauschen. 9700K oder 9900K je nach Budget.

Edit: oder ging der 9900K nur auf Z390, bin mir da grad nicht sicher vielleicht kann da einer weiterhelfen
Meine CPU macht keine Probleme, sondern nur mein Mainboard, da es ja keine neuen zu kaufen gibt, dachte ich über einen kompletten Wechsel nach.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:

Was bringt derzeit 32GB Arbeitsspeicher ? Ich habe selbst in WQHD nie mehr als 10GB Speicher besetzt.

Wenn du keine Probleme mit der Performance hast, wieso willst du dann das System upgraden und nicht eine neue Soundkarte kaufen? Das wäre, wie wenn man ein neues Auto kauft, weil einem das Radio nicht gefällt.

Blackwidow23 schrieb:
Wenn du keine Probleme mit der Performance hast, wieso willst du dann das System upgraden und nicht eine neue Soundkarte kaufen? Das wäre, wie wenn man ein neues Auto kauft, weil einem das Radio nicht gefällt.
Soviel wie ich gesucht habe, gibt es keine aktuellen 5.1 Soundkarten mehr im Jahre 2020, oder täusche ich mich da ?

Celinna schrieb:
oder ging der 9900K nur auf Z390, bin mir da grad nicht sicher vielleicht kann da einer weiterhelfen
Mit aktuellem BIOS sollte es gehen, was den i9 9900k trotzdem noch nicht zu einem Schnäppchen macht. ;)

Zurück
Oben