CPU/Board/RAM eure Meinung

tom77

Commander
Hallo zusammen, mein PC2 macht zur Zeit einige Zicken, Freeze usw. Daher habe ich den Entschluss gefasst, den Rechner für C&C3 Fitt zu machen.

Was haltet ihr von den Komponeten? Und sollte ich mit noch ein neues Netzteil kaufen, oder reicht das "alte" (ist von 2002) :evillol: .

"alte Kompnenten"

- A64 3200+ S.939 (Winchester)
- Epox 9HEAI
- 2x 512MB Corsair DDR400

gegen

- A64 X2 4200 EE AM2 tray ca. 107€
- ASRock ALiveSATA2-GLAN ca. 58€
- 2x 1GB Kingston DDR2 667 ca. 115€

Zusammen macht das mit Versand ca. 300€.

oder

- INTEL C2D 4300 146€
- Arctic Freezer 7 Pro habe ich noch übrig
- ASUS P5DL2/C 94€
- 2x 1GB Kingston DDR2 667 115€

Zusammen macht das mit Versand ca. 360€.

Bekomme ich für das Geld besseres?

P.S: Grafikkarte steht erst so im Mai 07 an. Es wird eine 8800GTS!

Ach ja, das Netzteil ist ein Chieftec 340 Watt (Jahr 2002), meint ihr das ist für o. g. Komponenten OK?

EDIT:

So, habe gerade folgendes bestellt.

- Athlon 64 X2 4200+ EE tray Sockel AM2
- ASUS M2V
- 2x 1GB Corsair DDR2 667

Hat zusammen mit Versand genau 301€ gemacht, also noch voll im Budget.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
also für die oben genannten komponenten reicht das NT, aber für die 8800GTS reicht es definitiv NICHT mehr!

die zusammenstellung ist so ganz ok. fürs mobo leg doch bitte 10-20€ drauf und kauf dir was gescheites von ASUS.

als CPU-kühler kann ich dir den AC freezer pro empfehlen (wenn du nicht oder wenig übertakten willst)

stellt sich noch die frage, ob die CPU die graka limitieren wird...

als NT solltest du mind.! 400W marke nehmen. z.b. das enermax liberty 400W für 70€ oder ein seasonic/bequiet

Guck mal nach dem Asus M2N - kostet zwischen 65 und 75€. Ich hoffe die 10€ kann man noch aufbringen.
Ist wohl einfach etwas "besseres" als das Asrock. (Allein die Befestigung des Retention-Moduls beim AsRock sieht nicht besondern geglückt aus.)

Das Netzteil hat wahrscheinlich mit dem neuen System weniger Probleme als mit den alten. :freak:
Der X2 EE nimmt sicherlich weniger Strom als der Winnie.

Und für 300€ etwas besseres? Eher nicht.

Die 8800GTS kommt in meinen PC1 und die dort verbaute 7900GS von MSI kommt dann in den "evtl neuen" Rechner. Leider brauche ich zur Zeit 2 Systeme, da ich ständig zwischen "Zuhause" und meinen Schwiegereltern pendel. (Meine Tochter muss ja versorgt sein :rolleyes: )

Ok, dann evtl. doch das ASUS M2N-E, das macht dann wohl 30€ mehr. Als Netzteil käme für nur ein BeQuiet in frage, da ich ein P5 Blackline in meinem Sys 1 habe und damit vollstens zufrieden bin.

also mit ner 7900GS KÖNNTE das NT reichen. übrigens deine freezes können auch vom NT stammen! man kann probieren ob dein altes NT noch reicht. schließlich verbrauchen die nvidia karten und die AMD EE nicht SOOO viel strom.

Auf den neueren Boards sind doch 24-polige Stromanschlüsse, dort kann man schon ein Netzteil mit "nur" 20-polen anschließen, oder?

So läuft mein EPOX auch, müsste dann doch eigentlich funktionieren.

Auf deine letzte Frage Tom.

Also ich betreibe meinen Zweitrechner mit einem "alten" 20 poligen Netzteilstecker ohne Probleme (P4 540, GeForce 7600GT). Allerdings ist das auch nen recht teures Netzteil - das machen nicht alle mit. Bei den Komponenten die du gepostet hattest müsstedas aber durchaus gehen - solang du keine zu sehr stromfressende Graka reinsteckst ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmals wegen dem Board geschaut und bin auf das ASUS M2V gestoßen. Das Board hat 2 IDE-anschlüsse und somit kann ich meine restlichen Komponenten weiter verwenden.

Meint ihr das ASUS ist besser als das ASRock (VIA KT890)?

zu deiner Frage: ASUS ist generell besser als AsRock... Aber jetzt speziell auf das bezogen

Hmm. schwer für 300€ nen Prozessor, Board, RAM UND ein netzteil zu kaufen. Ich hoffe doch, dass du jetzt zumindest 350€ ausgebebn willst, oder? :) Ansonsten :(

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ich denke mein Chieftec 340 Watt sollte doch reichen oder?

Ich frage mich eher, ob ich das M2V nehmen sollte oder das M2N und noch eine neue Samsung 250GB SATA II dazu. :rolleyes:

Bin mir eben nicht sicher ob der VIA Chipsatz so der "Bringer" ist?

Mit NT oder ner neuen Platte wären es dann 350€, mit dem M2V "nur" 300€.

Das liegt ganz bei dir, wieviel Geld du letztendlich ausgeben willst. Ich rate dir logischer Wéise zum ersten, also M2N

Das Via-Board ist ok.. falsch machen kann man allgemein bei Asus relativ wenig. ;)
Wenns unbedingt 2 IDE-Anschlüsse sein sollen, dann könnte ich dir noch eine nVidia-Alternative machen:
ASUS M2N4-SLI 75€ bei Mindfactory
Das ist natürlich wieder eine nummer teurer, aber du wirst weniger Probleme mit Treibern haben, wenn du ein nForce-Chipsatz verwendest.
Sollte dieses Motherboard eine Alternative sein, versuch den Chipsatz irgendwie gut zu belüften.. das Teil wird extrem heiß! :freak:

Apropos 24pin ATX - ist voll abwärtskompatibel.
Eingeführt hat man den neuen Anschluss, weil die PCIe-Slots mehr Leistung verbraten können/dürfen als die "alten" PCI.
Du kannst problemlos ein 20-pin Stecker reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

Danke für den Tipp. Ist echt eine Alternative.

ABER:

Ich habe nun die Wahl zwischen einem "guten" Board mit extrem heißem Chipsatz und einem "low cost" VIA Board mit schlechten Treibern. :freak:

Was nun? Naja, da muss ich mir nochmal genau überlegen was ich da mache.

Weiß jemand ob der nvidia Chipsatz mehr Strom benötigt wie der VIA? Ist in bezug auf mein "altes" Netzteil interessant und könnte die Entscheidung vereinfachen, da ich das Teil gerne weiter nutzen will.

was an via treibern schlecht sein soll wüsst ich gerne..

der nf4 und seine nachfolger verbrauchen schon mehr wie andere chipsätze, aber deswegen braucht man keine angst um sein altes nt haben.

Solange du keinen sauschnellen Proz und graka verwendest und auch so ein "unteres" board hast, sollte es LOCKER reichen

@fritz°:
Ich finde das Gesamtpaket der Treiber bei nVidia einfach besser als bei Via.

@tom77:
Das Netzteil reicht für beide Varianten. Das sollte nicht das Kriterium sein. Das einzige, was meiner Meinung nach gegen das ASUS M2N4-SLI spricht, ist der viel zu heiß werdende Kühlkörper. Da musst du selbst wissen, ob du ein gut belüftetes Gehäuse hast oder einfach einen Lüfter irgendwie daraufpusten lassen kannst (z.B. einen 80er Lüfter mit Heißklebe auf dem Boden des Towers kleben - hinterlässt keine Rückstände, hält aber sehr gut).

Das Via-Board ist dagegen günstiger, hat keine Temperaturprobleme, ist aber auch nicht so aktuell wie der nForce4. Die Sache mit den Treibern ist natürlich eine persönliche Erfahrung - das wird nicht jeder bestätigen (du vllt auch nicht).

Ich kenne den Nforce4 und den VIA K8T890. Habe vor meinem C2D System ein ASUS A8N-E gehabt und muss sagen das Board war sehr gut, bis eben auf die sch... extreme Wärmeabgabe des Boards. Und den VIA Chipsatz hat das EPOX-Board, welches ich aktuell in meinem Sys 2 habe.

Ich fand auch, dass das Nforce4 Board besser war, aber ich habe mir beim Umstieg auf mein neues INTEL System geschworen kein nforce4 Board zu kaufen, da ich zwecks des sehr heißen Chipsatzes extra einen Zalman NB Kühler verbauen musste und dann die meisten Grakas nicht mehr auf Board passten usw.

Ach ich erwähnte gerade INTEL, da ich mit der ganzen AMD Sache immer skeptischer werde.

Meint ihr ich wäre mit folgendem besser beraten?

- INTEL C2D 4300 146€
- Arctic Freezer 7 Pro habe ich noch übrig
- ASUS P5DL2/C 94€
- 2x 1GB Kingston DDR2 667 115€

Würde dann statt 300€ so 360€ kosten.

Das P5DL2/C hat auch 2 IDE-Anschlüsse, da müsste ich mit den genannten Komponenten auskommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist immer besser; aber nur solange du mit dem Intel richtig geOCed wird :)

Zurück
Oben