CPU/Board/Ram für ~ 600 EUR

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
234
Hallo zusammen

Ich sollte in absehbarer Zeit, das heisst bis etwa spätestens um Weihnachten herum einen PC zusammenbasteln.

Einige der notwendigen Komponenten liegen bereits herum, konkret sind das eine SSD Festplatte, ein WQHD-Monitor, eine AIO 240mm WaKü für die CPU sowie ein Gehäuse. Diese Komponenten werden also nicht benötigt.


Somit würde ich noch folgende Komponenten benötigen: CPU + RAM + Board + ach ja...ein Netzteil


Bei dem ganzen Projekt sollten folgende Kriterien erfüllt werden:

- die CPU sollte eine integrierte Grafikeinheit haben. Zum jetzigen Zeitpunkt wird keine Grafikkarte verbaut. Irgendwann später sollte eine WQHD-fähige Karte kommen..vielleicht sogar bloss eine Full HD Karte. Dies ist aktuell aber nicht wichtig bzw eilt nicht

- Der PC sollte bei einfachen Anwendungen (Word/Excel/Webmail/Browsen usw) täglich viele Stunden gut funktionieren und zudem - wenn später mal eine Grafikkarte eingebaut wird - nicht die GPU irgendwie zurückhalten. (Spiele wie Minecraft,, Skyrim gemoddet; Fallout 4; hohe Details)

- Wenn das ganze irgendwann später aufrüstbar wäre, wäre das top

- Günstig wäre natürlich gern gesehen. Allerdings sind auch ein paar Euro über den genannten ~ 600 EUR absolut ok.

- Stromsparend ist nicht zwingend, aber auch nice-to-have




Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein System mit 13600k + DDR5 gebaut, dies läuft wirklich sehr zufriedenstellend.
Das liesse sich aktuell auch einfach nachbauen....aber es scheint mittlerweile viele neuere Sachen zu geben. Allerdings bin ich bei dem sich schnelldrehenden PC-Karussell nicht wirklich up-to-date.

Zen 5 ? Wäre da schon was dabei für mich?

Arrow Lake ? Das ist die bald kommende neue Intel Desktop Architektur, oder? Kann man da was starkes mit gutem Preis/Leistungsverhältnis erwarten?

Ganz was anderes?



Freue mich auf eure Ausführungen und...DANKE vorab für die Hilfe!
(hier gibts keinen Fragebogen wie bei der Desktopkaufberatung, oder? Falls ja: sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und schneckischneck
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Umstieg auf AMDs AM5 wäre pure Geldverschwendung
Er will nicht umsteigen ;) Neuer Rechner...

schneckischneck schrieb:
Kann man da was starkes mit gutem Preis/Leistungsverhältnis erwarten?
Gut bestimmt, P/L glaube ich eher weniger.

schneckischneck schrieb:
13600k + DDR5 gebaut, dies läuft wirklich sehr zufriedenstellend
Einen Hauch schneller: 14600
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cmp=2873136&cmp=3048224&active=0

Ansonsten Gen.15 abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Danke für eure Antworten

Das 13600k System ist woanders im Einsatz.

Ich benötige wie schon festgestellt einen neuen (zusätzlichen) Rechner für ein anderes Familienmitglied : )
Dieser sollte dann - falls möglich - mit aktuellen bzw neu erscheinenden Komponenten ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Maxysch, SpiII und eine weitere Person
Ich hätte mal den Fragebogen ausgefüllt! Das was du machen willst kann auch die billigste CPU (Excel, Browser etc.). Was für eine Grafikkarte willst du dir mal kaufen? Was für Games und was für Einstellungen?
 
8GB-DDR5-Riegel würde ich nicht empfehlen wollen. Diese sind technisch nur wie DDR4 aufgebaut und 16GB sind als Summe zudem nicht sehr üppig.

Außerdem könnte man auf einen 7700 Tray gehen.
8 Kerne.


Intel ist mit potenziellen Ausfällen durch die Presse gegangen.
Insbesondere ab Alder Raptor Lake.
 
Zuletzt bearbeitet: (🐊)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Stefcom64 schrieb:
Was für eine Grafikkarte willst du dir mal kaufen? Was für Games und was für Einstellungen?
Mit dem Thema Grafikkarte habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt, da der PC die ersten paar Monate einfach ohne GraKa laufen wird und diese aktuell schlichtweg nicht benötigt wird.

Wenn, dann wird jedenfall nichts extrem anspruchsvolle gespielt: zb Skyrim (gemoddet), Minecraft sowie Fallout 4 .
 
Ich bin beim R5 7600, der sollte in den genannten Spielen nicht bremsen.
MB, falls es kein ATX sein muss: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de
Beim Netzteil bin ich auch beim be quiet, evtl. reicht auch weniger Leistung.

Welche Grafikkarte soll denn mal verbaut werden?
Ergänzung ()

schneckischneck schrieb:
Wenn, dann wird jedenfall nichts extrem anspruchsvolle gespielt: zb Skyrim (gemoddet), Minecraft sowie Fallout 4 .
Vllt. reicht sogar ein 8600G dafür aus?

Hier ein 8700G in Skyrim 1440p high (wohl ohne mods):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Zurück
Oben