CPU/Board/RAM gebraucht oder neu kaufen? - Gaming - Intel/AMD?

Tobi47

Commander
Hallo zusammen,

da mein letztes Board leider die Hufe hoch gemacht hat, steht nun die Frage im Raum was ich mit dem verbleibenden System anstelle.

Ich habe folgendes aus der alten Konfig:
i7 3770k
Asus Cerberus GTX1070ti
2x 8GB DDR3 1600
be quiet! Straight Power 11 550W

Der Rechner wird ausschließlich zum zocken verwendet. 1440p mit vollen Settings sollten mit der 1070ti und dem richtigen Prozessor drin sein.
Ich bin nicht abgeneigt moderat zu Übertakten. Also 4,0-4,5Ghz sollten es werden. Zum Kühlen verwende ich einen be quiet! Dark Rock TF.

Ich bin nun unschlüssig was es werden soll. Entweder hole ich mir nur ein gebrauchtes Z77 Board für 75€ und ärgere mich am Ende wegen des BIOS Update für die GTX1070 rum, ein gebrauchtes Bundle von mindestens Z87 mit i7 4790k oder Z170 mit i7 6700k + DDR4 für max. 300€, oder ich investiere etwas mehr in neue Hardware max. 400€ kann mir dann aber "nur" ein Ryzen System aufbauen.

Rein von der Spieleleistung betrachtet ist Intel vorzuziehen. Wie schaut das ganze mit einer neuen i5 CPU aus?

Ich bin für konstruktive Kritik offen!

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass dein alter Ivy Bridge nen Ryzen schlägt?
Die IPC von Ryzen kann locker mit nem aktuellen Intel mithalten, dein Ivy wiederum kann nicht mit aktuellen CPUs mithalten. Da nicht mehr verlötet ist mehr als 4.5 Ghz eh recht utopisch bei dem Ding, also sehe ich auch keinen Grund warum die CPU schneller als ein Ryzen 2600 sein soll. Alte Z77 Bretter lösen sich mittlerweile gerne mal auf, da noch in alte Hardware investieren ist ein Spiel mit dem Feuer. Geld in ne tote Skylake-Plattform drücken halt ich auch nicht gerade für klug, ein Ryzen 2600 liesse sich auch noch auf 3XXX aufrüsten und wäre daher meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, schiz0 und Deathangel008
Also ich würde einen Ryzen einem i5 vorziehen, nur schon wegen dem Hyperthreading und v.a. der Aussicht auf Ryzen 2. Wenn man sich jetzt 'ne neue CPU kauft, macht es imho nur sehr wenig Sinn, auf einen i5 zu setzen.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?

Aber grundsätzlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet, bzw. hast alle Fakten genannt. Günstigste Option ist ein neues Board. Ob dir die Leistung dann ausreicht, weisst nur du allein.

Wenn dich die Investion von 300-400€ nicht schmerzt, dann bau dir eine Ryzen Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, wahli, just_f und eine weitere Person
ist die Frage nicht, ob Du um ein kleines Budget zu behalten deinen DDR3 Ram behalten willst, oder ob du bereit bist auf DDR4 zu gehen. Wenn behalten, dann limitiert das, was du kaufen kannst. Wenn nein, dann alles neu bis auf die graka (und netzteil)

DDR4 müsste er sich ja auch für Skylake anschaffen.
Bleibt also die Frage DDR4 kaufen oder auf ein altes Z77 setzen.
Zumal 1600er Ram auch ne ganz schöne Bremse ist.

ich würde nur ein mainboard nehmen.

eine neue Plattform (amd unter 8 kerne) lohnt sich für dich viel zu wenig.
geht nicht auch ein moderneres Z mobo z.b 87 oder 97?
oder passt der CPU auf sowas nicht mehr rauf? ö.ö

@Chillaholic

Danke für die Konfig. War es nicht so dass Ryzen mit schnellerem Speicher besser performt?
Also lieber 3000er CL15 oder 3200er CL16? Das wären immerhin nur ein paar € Unterschied.
Ich würde eher den 2600X interessant finden, da er sich wohl eher zum zocken eignet.

Ich spiele überwiegend PUBG und CSS.

@Kaleo Meow das ist dann leider wieder ein anderer Sockel.

Ja Ryzen performt besser mit schnellem Speicher.
Wenn dir die paar € egal sind leg ruhig was drauf für besseren Ram.
Das wäre eher die "Minimalkonfig", nach oben hin ist bei Ram ja vieles möglich.

Alternativen in der Preisklasse gibts aber auch von Intel:
https://geizhals.de/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html
https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html
Bei Counterstrike performt der natürlich besser, da Mehrkernunterstützung ein Fremdwort für Valve ist.
Bezüglich Upgrades ist da aber halt früher Schluss als bei AMD.

Kaleo Meow schrieb:
geht nicht auch ein moderneres Z mobo z.b 87 oder 97?
oder passt der CPU auf sowas nicht mehr rauf? ö.ö
Nein und das ist Basiswissen, wenn du das nicht hast solltest du auch keine Tipps geben.

dann ärgere dich lieber mit dem bios update, das ist ja fix gemacht.
sofern das überhaupt nötig ist?
oder weisst du das schon?

Chillaholic

hab dich auch lieb <3

Der TE besitzt auch kein funktionerendes Z77 mehr, das müsste er auch gebraucht kaufen.
Tobi47 schrieb:
Entweder hole ich mir nur ein gebrauchtes Z77 Board für 75€ und ärgere mich am Ende wegen des BIOS Update für die GTX1070 rum
Wie gesagt krepieren die aber alle so langsam, weil die Plattform halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Ist also ne risikoreiche Investition in ne tote Plattform, gerade bei OC ist das extrem risikobehaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist letztendlich die Frage, ob du CSGO mit 300fps spielen willst oder ob auch 150-200 für dich ausreichend sind.
CSGO läuft bei mir mit vollen Details (ja, ich bin so einer) mit den genannten Zahlen. PUBG war immer so um die 90 fps rum auf medium und fühlt sich noch immer furchtbar an, aber das ist auch ein programmiertes Stück Scheisse, ganz ehrlich.

Also es ist nicht so als wär CSGO auf Ryzen überhaupt nicht spielbar, auch die Frametimes sind super. Aber wer E-Sports Ambitionen mit 300 konstanten fps hat, der muss zu Intel greifen.

Ich hab gewechselt von Z77 auf AM4 weil gebrauchte Z77 reine Glückssache sind. Bau neu.

Mich stört tatsächlich das geringe Performancerating der AMD CPUs in den CB Tests.
Ich bin gerade auf dem i5 9600k aufmerksam gewurden, den ich takten kann um am Ende noch etwas mehr rauszuholen, wenn die Leistung nicht reicht. - Speziell bei PUBG mach ich mir da sorgen.

Welches Board ist für den 9600k + OC empfehlenswert?
Und sollte ich auch ein besonderes Augenmerk auf den Speicher legen?

Da liegt aber alleine die CPU bei 250€.
Kommt noch ein Z370/Z390-Bord und Ram dazu.
Klar bringt schneller Ram mit kurzen Timings auch bei Coffee Lake was, aber halt weniger drastisch als bei Ryzen.

Tobi47 schrieb:
auch wenn deine cpu noch ganz gut ist, ich würde auf was aktuelles wechseln statt noch geld in das alte system zu stecken. der ram bremst deine cpu ja auch, daher wäre da schon der nächste kostenpunkt... und mit aktuell meine ich was mit 6 kernen, sprich ab i5 8400/R5 1600 aufwärts und dazu schnellen ddr4 ram. ein altes ddr3-set macht imho wenig sinn, weil auch da neuer ram sinnvoll wäre. zwar könntes du theoretisch auch einen 6700k mit ddr3 mit dem entsprechenden brett betreiben, aber der stinkt gegen nen 6700k @ ddr4 schon ab. sind mal eben so schlappe 30% mehr leistung möglich nur durch schnellen ddr4 3000 zu deinem aktuellen ram (im cpu-limit, welches mit nem 6700k mittlerweile durchaus erreichbar ist!): https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/3/

aber 6700k halte ich als upgrade vom 3770k @ oc ohnehin für unwirtschaftlich. relativ viel aufpreis für relativ wenig aufwertung. da wäre ich dann eher für ein gebrauchtes z77 brett, da sind dann zumindest die kosten gering.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam gerade der Einfall dass ich noch 200€ Amazon Gutscheine rum liegen habe, die ich gleich mit auf den Kopf hauen kann.
Von daher möchte ich mich gerne auf den i5 9600k festlegen und DDR4 3000er CL15 Ram.

Welches Board für OC mit gutem P/L Verhältnis könnt ihr empfehlen?

i5 9600k habe ich gestern noch günstig neu erworben und brauche jetzt noch Board und Ram.
Da ich gerne moderat übertakten möchte tendiere ich zu folgenden Boards:

ASRock Z390 Extreme4
Gigabyte Z390 Aorus Elite

Das Gigabyte hat glaube 6 anstatt 5 Phasen des ASRock und kann somit mehr Leistung bereitstellen. Wie bedeutend ist das?
Wie unterscheiden sich die BIOS der beiden Hersteller? Bisher bin ich Asus und ASRock gewohnt.

Welches 16GB DDR4 3000 CL15 Kit würdet ihr empfehlen?

Wenn du nicht auf "hardcore" RAM OC aus bist, dann kann dir das "fast" egal sein tbh.
Meine Empfehlung ist, schau entweder nach einem reinen Vendor Artikel auf Amazon oder ein FBM Artikel mit guter Rezension. FBA ist schön und gut aber lieber eine Nummer sicher gehen.

Bezüglich MB kann ich dir nicht hilflich sein, ich Holzkopf sein

Kannst du mir kurz erläutern was Vendor Artikel, FBM und FBA mit Ram zu tun haben?

Danke

Zurück
Oben