CPU + Board + Ram + Platte +NT kaufempfehlung ?

The-Enforcer

Lieutenant
hi
was haltet ihr davon oder doch besser einen E6500 + Asus board ?
max. stehen 350-370€ zur verfügung

Ob i3, E6500, AMD, da erzählt dir sowieso jeder was anderes.

Was aber garnicht geht ist ne Samsung F1 - nimm ne F3.

Alternative für einen ähnlichen Preis: phenom 925 + passendes Board. Diese Variante ist (deutlich) schneller (solange mehr als 2 Kerne unterstützt werden bzw. viel gleichzeitig ausgeführt wird), *verbraucht* jedoch mehr Strom, hat aber ein besser Preis-Leistungsverhältnis... Für was soll der Computer denn verwendet werden?

Nt und RAM passen, bei F1 gegen F3 tauschen schließe ich mich an. Ich persönlich habe ein leichte Präferenz zu Western Digital Festplatten, jedoch ist Samsung auch top (habe keine schlechten Erfahrungen mit Samsung/WD gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Statt Samsung F1, lieber eine Samsung Spinpoint F3 500 GB oder 1000 GB

Alternativ: Caviar Blue oder Black

Auf jeden Fall ne F3, die ist schneller, weil sie nur 1 500gb Platter besitzt.

Die Zusammenstellung passt soweit, aber was willst du denn genau mit dem System machen?

Vom Stromverbrauch her würde ich den i3 nehmen.

Also ich würde dir auch eine andere Festplatte empfehlen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit WD Caviar Green Platten gemacht, besonders wenn es etwas leiser und stromsparender sein soll.
Das Board ist auch okay und mit der CPU liegst du auch gut. Hier kann man sogar noch abwägen, ob nicht für 50 Euro mehr ein i5-750 alternative genommen oder später gegen einen Sandy-Bridge-Quad nachgerüstet wird. Leistung hat man damit satt, da kommt auch kein Phenom2 hinterher, vor allem da immer noch zu wenig Software von mehr als zwei Kernen profitiert. Takt und Effizienz ist viel wichtiger.

Beim RAM würde ich dir aber schon 4 GB empfehlen, da damit für etwas länger "Luft" nach oben garantiert ist und günstige 2x2GB-Kits auch verfügbar. Wer weiß, ob nicht die Preise weiter steigen, dann doch jetzt noch zuschlagen.

hallo
der pc soll für ein 14J. mädchen sein das im internet surft und auch spielen will der pc soll möglichst die nächsten 5j. seine leistung bringen

ist das besser

Zum Spielen wirst du keinen PC für 5 Jahre zusammenstellen können, für Internet und Office schon.

Alternative wäre:
AMD X2 550 BE + Gigabyte GA-MA770T-UD3P -> spart dir ca. 40€

Welche Grafikkarte wird verbaut??

es werden keine spiele gespielt wo top leistung gebraucht wird das mädchen ist ein pferde fan und da gibt es halt auch paar spiele

In 5 Jahren ist sie 19 und es gibt viele Mädchen die gerne richtig zocken.

Sofern der PC wirklich so lange als Möglich halten soll, würde ich dir klar zu einer Quad CPU raten, gleich ob du da AMD oder Intel nimmst. Ich persönlich würde den i750 nehmen, da dieser aber das Budget nach oben treibt, wäre die Alternative eben ein AMD X4.

Bitte kein RAM-Kit aus 3 Riegeln kaufen, dadurch verlierst du auf dem Sockel 1156 (und anderen Dual-Channel Sockeln) Dual Channel, was ein bisschen Leistung verschenkt. Am besten 2 oder 4 Riegel kaufen... Und wie schon vorher erwähnt: für den Preis fürs Mobo + CPU bekommst du auch einen Phenom mit 4 Kernen + Mainboard. Falls das komplette Budget nicht ausgenutzt werden muss reicht auch ein kleiner Dual Core (z.B. Athlon 2 x215 + Mainboard mit 770/780 Chipsatz). Vermutlich reicht auch die *kleine* Lösung (für die nächste Zeit)...

Der Core i5 750 (4 Kerne) ist nur 60€ teurer (160€) als der vorgeschlagene Prozessor, wäre also auch ne Möglichkeit, falls der Rechner so lange halten soll, sprengt aber das Budget...

Zuletzt bearbeitet:
@coolburnerone: Gute Konfiguration jetzt, nur dass mit der 3GB-RAM-Kit etwas wundert. Falls das 3x1 GB sind verschenkst du Slots und den Dualchannel-Modus. Dann lieber 1x2GB oder lieber gleich ein 2x2GB-Kit nehmen.

Zum Prozessor schließe ich mich der Meinung von Eon-Deon an, wobei du den aber auch später noch nachrüsten kannst auf dem gewählten H55-Board. Sogesehen geht alles gut und gerne mit dem i3 und nächstes oder übernächstes jahr dann ein flotter Quad, dann ist sie gut gerüstet.

was für ram kannst du empfehlen ?

Aktuell habe ich mit G.Skill (RipJaws) gut Erfahrungen gemacht. Mit Kingston (ValueRam) bin ich auch immer gut gefahren. Schaue einfach mal hier rein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_4096&sort=r. 1,5 V und CL9 oder besser sollten es schon sein. Ob PC10666 oder besser ist weniger entscheidend für diese Konfiguration.
Am besten in das Handbuch des Mainboard schauen, ob das ein oder andere Kit dort auftaucht, dann weiß man hundertprozentig, dass das Kit auch laufen wird.

was haltet ihr von sockel 775 mit einem Intel Core2 Quad Q8200 4x2.33GHz BOX schon zu alt ?

Das bringt es wirklich nicht; jetzt sich noch ein "neues" LGA775-Mainboard zu holen ist ziemlich witzlos, vor allem, da damit sicherlich nicht in zwei Jahren oder später nochmals die CPU und/oder RAM nachgerüstet werden kann.
Wenn neu, dann entweder LGA1156 oder Am3.

Der q8200 ist relativ teuer... Und ein Athlon II x4 630 der mehr Leistung hat kostet 20€ / 25€ weniger (110€+ gegen weniger als 90€). Kommt AMD nicht in Frage? Wenn ja, dann hättest du das erwähnen sollen. Sogar der x4 620 ist schneller und der kostet nur 80€, lohnt sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann wird es wohl eher der I3
danke mal soweit

Der I3 sollte es wirklich werden.
Ein Quad wäre bei dem Einsatzzweck völlig überdimensioniert. Zumindest habe ich noch von keinem "Pferdeprogramm" gehört, dass mit Quadcores schneller läuft. Aber was interessieren mich schon Pferde. :D

Aber die Grafikkarte? Eine 5750 müsste locker reichen.

glaube das board hat eine onboard garfikkarte das muss erst mal reichen der pc wird ja nicht direkt zum zocken gekauft
Ergänzung ()

das wurde jetzt bestellt hoffe die ram speicher vertragen sich mit dem board

Zurück
Oben