CPU Boost begrenzen?

Th3ri0n

Lt. Commander
Moinsen,

habe ein neues Windows 11 aufgesetzt für meinen 12900k. CPU Settings sind im BIOS stock, aber ohne Begrenzung.

Da ich trotz dieser CPU auch einfache Spiele wie WoW Classic, C&C: Remastered zocke, hatte ich schon bei meinem alten System einfach ein neues Energiesparprofil angelegt und den min/max Leistungszustand auf 50% gesetzt.

Die CPU taktet fröhlich hin und her. Das wollte ich gern fixieren. Auch den Windows GameMode habe ich schon deaktiviert, was nicht half. Der hat bei Windows 10 auch öfter dazu geführt, dass die CPU die Taktangaben des Energiesparplans ignoriert hat.

2021-12-11 15_46_44-MSI Afterburner.png

Änderungen an den bestehenden Profilen Ausbalanciert und Höchstleistung haben keine Wirkung. Lediglich Höchstleistung fährt er dauerhaft den vollen Takt.

Erstelle ich ein neues Profil und übernehme die gleichen Einstellungen wie Höchstleistung, macht er dies dennoch nicht und taktet runter.

Die Profile scheinen also keinen korrekten Einfluss zu haben, Microsoft muss hier noch nachbesseren.

Gibt es hier vielleiht schon einen Workaround oder muss ich im BIOS den Turbo Boost abschalten?

Grüße,
th3ri0n

Lass die CPU doch einfach so arbeiten wie Sie arbeitet.
Es macht keinen Sinn selbst zu basteln, da die CPU nur so viel arbeitet wie gerade notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, MehlstaubtheCat und coasterblog
Diese Sprünge sind heute normal. Ein Eingriff könnte sogar kontraproduktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Warum den ganzen Aufwand überhaupt betrieben? Was genau ist da Problem wenn man es so lässt wie es ist?

Verpasse ihr ein Verbrauchslimit.
Das langt vollauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Weedlord
Zwirbelkatz schrieb:
Verpasse ihr ein Verbrauchslimit.
Das langt vollauf.
Joa, einfach 120 Watt und gut ist. Die Frametimes verschlechtern sich nichtmal wirklich von 241 auf 125 Watt. Zumindest laut Test von Igors Lab.

Es ist kein Aufwand, ich mache das gern. Das dieses Verhalten völlig normal ist weiß ich.

Verbrauchslimit, ja das kann ich bestätigen das 125w für das meiste ausreicht. In Anno 1800 ist der Verbrauch um die 90 Watt. Cyberpunk war glaube ich um die 100. Ganz knapp bei PL1 wird es in New World in Städten, je nach Spieleransammlung sind es 120-140 Watt.

In WoW Classic hat das halt keinen Effekt bei 40-45w CPU Last.

Aber ihr habt schon Recht, Takt der CPU ist ja nicht gleichzusetzen mit Auslastung.

Ich fühle mich halt irgendwie dennoch wohler, wenn er nicht ständig von 0.9 GHz 0.7v auf 5 GHz 1.36v hin- und herwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bestimmt noch andere Dinge die du gerne machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss und Th3ri0n
Subjektives empfinden der armen Elektronik immer andere Zustände annehmen zu müssen aus dem Eindruck heraus, gleichbleibend ist gesünder.

Zuletzt bearbeitet:
Th3ri0n schrieb:
der armen Elektronik
Sie wurde so gebaut und verträgt das.

Th3ri0n schrieb:
aus dem Eindruck heraus, gleichbleibend ist gesünder.
Wenn das gesünder wäre hätte man es nicht so gebaut wie es ist. Es bleibt also nur dein pers. Eindruck dass eine glatte Kurve besser aussieht und besser wäre. Technisch gesehen ist das aber eher nicht nachvollziehbar.

Deine Messung einfach weglassen und den PC genießen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
Th3ri0n schrieb:
Subjektives empfinden der armen Elektronik immer andere Zustände annehmen zu müssen aus dem Eindruck heraus, gleichbleibend ist gesünder.
Die arme Elektronik ist genau dafür gebaut.
Einfach so lassen wie vom Hersteller vorgesehen, da geht nichts kaputt.
Ich hatte in meinem Leben noch keine CPU die durch Altersschwäche gestorben ist, eher rostet dein Gehäuse weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
Ansonsten, hast du schonmal im Grafik-Treiber die FPS limitiert?
Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich genauso hin und her springen, wie die CPU 😜

andi_sco schrieb:
Ansonsten, hast du schonmal im Grafik-Treiber die FPS limitiert?
Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich genauso hin und her springen, wie die CPU 😜
Also meiner Erfahrung nach verliert man wesentlich weniger FPS mit einer Power Limit Begrenzung und verballert auch noch weniger Strom wie mit einem FPS Limit. Warum das so ist habe ich noch nicht so recht verstanden, aber effizienter ist es das Powerlimit zu begrenzen wie die FPS. Die würde ich eh immer unbegrenzt lassen wegen der geringeren EIngabeverzögerung, außer vielleicht in Story Game wo man lieber das Tearing loswerden möchte und Vsync/Gsync/Freesync nutzen will.

Th3ri0n schrieb:
Gibt es hier vielleiht schon einen Workaround oder muss ich im BIOS den Turbo Boost abschalten?

Du kannst die von den Mainboards werkseitigen Übertaktungen/Überspannungen namens ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance deaktivieren.

Um der aggressiven Verhaltensweise des Prozessors Einheit zu gewähren, dazu dienen die Power States Stop Clock/Stop Grant (C2) und Extended Stop Grant State (C2E).

Warum nicht einfach ein Framelimit im Grafiktreiber setzen statt am CPU-Takt zu schrauben?

Zurück
Oben