CPU-Boxed Lüfter wechsel Grantie weg?

CarstenM

Ensign
Hallo Leute,

möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und den i52500k nehmen...der ist nun boxed...jedoch habe ich gelesen das der lüfter nicht gerade der leiseste und der beste ist...
nun wollte ich mir den Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 nehmen.

Nun meine Frage... warscheinlich kann man sie mir einer innerhalb von 10sek beantworten...jedoch habe ich dazu nix gefunden.

Und zwar meinte mein Kollege wenn ich nen CPU Boxed bestell...und nen anderen Lüfter drauf mache...die Garantie verfallen würde....Stimmt das?

Danke schon mal :))

nein, du kannst ja auch einen tray kaufen, der verliert ja auch nicht seien garantie

warum sollte es? du baust den pc doch sowieso selbst zusammen. also nein!
ausserdem müsste man dir nachweisen, dass du durch gewalteinwirkung etc. die cpu gefraggt hast.

keine Ahnung weil ich nen anderen benutz wie in der Boxed?? bei Alternate sind sie beide gleich teuer...

Man kauft keine CPU's als Tray. Diese können u.a. Versandrückläufer bzw. schonmal benutzt worden sein. Boxed ist immer neu.

Und zweitens, niemand kann dir nachweisen ( also im Fall der Fälle der Händler ), dass du statt des Boxed Kühlers ein anderes Modell ( z.B. den Mugen 2 ) verwendet hast ;)

Werde dir mal bitte klar, was der Unterschied von Kühler und Lüfter ist. Wenn du den Lüfter demontierst, wird sicherlich die Garantie wegfallen. Wenn du einen anderen Kühler nutzt, bleibt der Boxed-Kühler doch eh unangetastet.

nur Boxed haben 3 Jahre Garantie, die Tray CPU nicht. (Garantie freiwillige Leistung des Herstellers!)
Von daher sollte man Boxed kaufen, kann aber dennoch anderen CPU Kühler drauf machen.

Nimm den Boxed, Intel gibt 2 Jahre (oder sogar 3?)Herstellergarantie auf Boxed, aber nur 1 Jahr auf tray...

Jetzt komm bitte niemand mit 2 Jahre Gewährleistung beim Verkäufer...

man nehme die anleitung eines boxed gekauften prozis und lese nach.
dort steht drinnen das bei verwendung eines anderen kühlers als dem boxed die garantie erlischt.
ein amd mitarbeiter sagte mir mal unverbindlich das sowas eher für die leute gilt die aus geiz einen kühler draufstecken der die kühleistung des boxed noch unterschreitet.
bauste nen aktuellen tower kühler drauf biste deutlich besser. also keine angst.

auf den fall den Boxed holen denn man bekommt nur auf den 3 Jahre Hersteller garantie.

Man sollte immer einen Boxed kaufen, aufgrund der gegebenen Garantie durch den Hersteller, die es bei Tray-Versionen so nicht gibt (3 Jahre Garantie beim Boxed; 1 Jahr Gewährleistung bei Tray). Insofern hat das schon was mit der Garantie zu tun^^

Zudem sind Boxed-Versionen immer "NEU" und Tray kann auch "neuwertig" also gebraucht sein.

Yuuri schrieb:
Werde dir mal bitte klar, was der Unterschied von Kühler und Lüfter ist. Wenn du den Lüfter demontierst, wird sicherlich die Garantie wegfallen. Wenn du einen anderen Kühler nutzt, bleibt der Boxed-Kühler doch eh unangetastet.

ich glaube der unterschied ist mir nicht so ganz klar :o

du meinst wenn ich den Kühler wechsel wird die Garantie wegfallen aber ein anderer Lüfter ja nicht oder??

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist der Rotor samt "Gehäuse"und sorgt für den Luftstrom. Der Kühler das Gebilde aus Metall, welches die Wärme von der CPU abführt und an den Luftstrom abgeben soll.

KÜHLER:

174442.jpg

LÜFTER:

1-1080.2386264831.jpg

EDIT. Arrrrgh. das bild hab ich auch gesucht, es aber nicht gefunden.. Und als Krönung oben drauf, auch noch vieel zu langsam :D

Ums kurz zu machen.

Kauf den Boxed kauf deinen Mugen, montier es ordentlich und du hast keine Probleme.

Kausalat schrieb:
@ CarstenM:

Diese Grafik sollte Abhilfe schaffen ;).

:D Danke...

Oke beim Boxed ist ein Kühler + Lüfter dabei....

Dann kann ich mir einen anderen Lüfter kaufen den Mugen 2 und den durch den Standart ersetzten und meine Garantie bleibt bestehen?

Korrekt??? o.O

Zurück
Oben