CPU Cache 1MB oder 512kb?

M.J.1989

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab eine schwere Entscheidung zu machen ^.^

Also entweder will ich mir den AMD 64 4200+ oder den 4400+ holen. Beide haben den Takt von 2200 Mhz, der Unterschied liegt beim L2 Cache, beim 4200+ eben 512kb und 4400+ 1 MB, also immer 2 mal. Jetzt wollt ich fragen ob der Performancegewinn wirklich so hoch ist, dass es sich lohnt 100€ mehr dafür auszugeben? Und ob die Prozessoren zu einer 7900gtx, 2GB PC400 CAS 2,3... gut zusammen passen würden?

Schonmal im voraus vielen Dank.

MfG.

M.J.

Also den Cache kannst du eigentlich mit etwas übertakten wieder rausholen.

100€ sind imho den cache auf keinen fall wert
aber ist wohl pers. entscheidung
manchen ist auch etwas mehr performance quad-sli und pD-EE wert

quad-sli *lol*

Naja, ich hab nicht vor die CPU zu übertakten, hab schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen wollt ich gleich eine CPU die recht schnell und ein bissel zukunftssicher ist! Naja ich denk ich mach die augen zu und nehm den 4200+ ^^ und rüst dann meinen ram noch auf oder so ^^
Naja und ne andere Frage ... x1900xt(x) oder 7900gtx?

Jedenfalls mal danke für eure Antworten!

Deine Frage im Titel bezog sich doch auf den Cache. Ich würde dir halt trotzdem wie KonKorT empfehlen den 3800+ zu nehmen, wenn du nicht das Geld für den 4400+ hast. Entweder 512KB Cache oder 1MB...Aber wenn du den 4200+ nimmst, hast du irgendein Zwischending. Da kannst du genau so gut den 3800+ nehmen und ihn dann locker auf das Niveau des 4200+ takten...

Wegen der Grafikkarte: Die beiden Modelle nehmen sich wahrscheinlich nicht viel, ist wohl eher eine Sympathie-Frage. Siehe dazu auch http://www2.tomshardware.de/graphic/20060313/index.html (in den Benches ist die X1900XTX auch drin).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gesagt, er will nicht übertakten :freak:
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil^^ :D
Aber ich denke, ein 3800er reicht locker.
Ich persl. besitze einen 3200er und kann mich nicht beschweren.
Keins von den Dingen die ich mit meinem PC mache, bringt diese CPU ins schwitzen

Zurück
Oben