branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.615
Moin 
Ich hab eben in einer PCGH vom Tool "CPU Control" gelesen.
Jetzt habe ich einige ältere Spiele, die ziemlich sicher nur 1 Kern meines Pentium D (s. Sig) nutzen. "Dank" PlugIns kann man ja nun aber auch ältere Spiele problemlos an die "Ruckel-Grenze" bringen. So z.B. Morrowind mit "Morrowind Comes Alive", welches ja von Hause aus ja schon sehr CPU-lastig ist, und PlugIns wie das obige verbessern die Situation nicht gerade
Daher jetzt folgende Fragen von mir, bevor ich mich an Tools wie "CPU Control" heranwage:
1. Bringen solche Programme bei allen älteren Spielen überhaupt etwas - vorausgesetzt, diese sind CPU-limitiert?
2. Kann ich jedes Spiel durch solche Tools dazu zwingen, den 2. Kern zu nutzen? Immerhin ist ja beispielsweise Morrowind zu einer Zeit erschienen, da existierten Mehr-Kern-Prozis höchstens auf dem Reißbrett.
3. Tendieren die Spiele nach Zwang, den 2. Kern zu nutzen, dazu, häufiger abzustürzen - werden also "instabiler"? Die PCGH hat's das "CPU Control" bspw. für Oblivion oder Stalker empfohlen - aber was nützt mir der 2. Kern, wenn mir ein ohnehin etwas absturzgefährdetes Spiel dadurch (noch) häufiger abstürzt...
4. Kann ich mir dadurch sonst irgendetwas "beschädigen" - Software, CPU...? Wird die CPU durch solche Tools wärmer, brauche ich ne bessere Kühlung (also höher Drehzahl des Lüfters), etc. etc.?
5. Kenne jetzt weder "CPU Control" noch andere ähnliche Programme: Welches ist aus Eurer Sicht das Beste? Und kann irgendeines von diesen speicherresidente Profile anlegen, ähnlich, wie die NVidia-Treiber? Wäre auf Dauer ziemlich umständlich, wenn ich nach jedem Spielstart die Konfigurierung jedesmal von Hand vornehmen müßte...
Danke Euch, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Schonmal einen schönen Sonntag an alle

Ich hab eben in einer PCGH vom Tool "CPU Control" gelesen.
Jetzt habe ich einige ältere Spiele, die ziemlich sicher nur 1 Kern meines Pentium D (s. Sig) nutzen. "Dank" PlugIns kann man ja nun aber auch ältere Spiele problemlos an die "Ruckel-Grenze" bringen. So z.B. Morrowind mit "Morrowind Comes Alive", welches ja von Hause aus ja schon sehr CPU-lastig ist, und PlugIns wie das obige verbessern die Situation nicht gerade

Daher jetzt folgende Fragen von mir, bevor ich mich an Tools wie "CPU Control" heranwage:
1. Bringen solche Programme bei allen älteren Spielen überhaupt etwas - vorausgesetzt, diese sind CPU-limitiert?
2. Kann ich jedes Spiel durch solche Tools dazu zwingen, den 2. Kern zu nutzen? Immerhin ist ja beispielsweise Morrowind zu einer Zeit erschienen, da existierten Mehr-Kern-Prozis höchstens auf dem Reißbrett.
3. Tendieren die Spiele nach Zwang, den 2. Kern zu nutzen, dazu, häufiger abzustürzen - werden also "instabiler"? Die PCGH hat's das "CPU Control" bspw. für Oblivion oder Stalker empfohlen - aber was nützt mir der 2. Kern, wenn mir ein ohnehin etwas absturzgefährdetes Spiel dadurch (noch) häufiger abstürzt...
4. Kann ich mir dadurch sonst irgendetwas "beschädigen" - Software, CPU...? Wird die CPU durch solche Tools wärmer, brauche ich ne bessere Kühlung (also höher Drehzahl des Lüfters), etc. etc.?
5. Kenne jetzt weder "CPU Control" noch andere ähnliche Programme: Welches ist aus Eurer Sicht das Beste? Und kann irgendeines von diesen speicherresidente Profile anlegen, ähnlich, wie die NVidia-Treiber? Wäre auf Dauer ziemlich umständlich, wenn ich nach jedem Spielstart die Konfigurierung jedesmal von Hand vornehmen müßte...
Danke Euch, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Schonmal einen schönen Sonntag an alle
