CPU-Control - Performancesteigerung bei Mehrkernprozessoren

thegmbh

Lt. Junior Grade
[Performancesteigerung bei Mehrkernprozessoren]

Am Beispiel von Stalker: Clear Sky

falls ihr mehrkernprozessoren habt und mal im ins windows geht, werdet ihr sehen, dass das spiel nur auf einem kern läuft. um dieses problem zu beheben ladet euch das tool cpu control runter!

CPU Control:
1. instalieren
2. startet das spiel und geht während dem spiel ins windows
3. startet cpu control
4. oben rechts bei programm auf manuel stellen
5. auf der linken seite seht ihr die prozesse
6. rechtklick auf xrEngine.exe
7a. bei 2 kern cpus geht ihr auf "Alle Cpus" dann auf "2 Cpus" dann auf "1+2" dann das programm minimieren (es müsste nun in der taskleiste unten rechts stehen)
7b. bei 4 kern cpus unten rechts auf optionen klicken und ein häkchen in quad core reinmachen dann geht ihr auf "Alle Cpus" dann auf "4 Cpus" dann auf "1+2+3+4" dann das programm minimieren (es müsste nun in der taskleiste unten rechts stehen)

naürlich kann man dies auch bei anderen spielen anwenden, die nicht für mehrkernprozessoren optimiert wurden.

auch die temperatur sinkt durch diesen vorgang!

(damit ihr diesen vorgang nicht jedes mal wiederholen müsst, müsst ihr die anwendung in einem profil speichern ("Zu Cpu Liste hinzufügen") mit der jeweils richtigen einstellung. unter optionen kann man auch noch einstellen, dass cpu-contol mit windows startet)

vorallem bei quads tritt eine erkennbare performance steigerung ein!

wer sagt das geht auch alles über den task manager ..... das stimmt nicht ... da sind von haus aus schon alle cpus zugeordnet!

mfg G.m.B.h.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das rein technisch funktionieren?
Wenn das Programm single-Threaded ist kann es ja nicht durch irgendwas plötzlich multi-Threaded laufen?
Das der Thread von einem Core zum nächsten geswitched wird, kostet doch an sich nur Performance weil bei jedem Wechsel alle Prozessor-Register und Stacks gespeichert und im nächsten Core wieder geladen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
probier es einfach mal aus. vorallem bei spielen. besonders bei stalker clear sky hat man durch diesen vorgang min 20 bis 30 fps erhalten. hab es bis jetzt nur da getestet. aber andere leute haben mich angeschrieben und gesagt das es auch bei anderen funktioniert!

http://board.oblivion-lost.de/showthread.php?t=14447

Geht nicht bei jedem Spiel. Einige Spiele laufen bei mir dann viel zu schnell. Vor allem Postal 2. Aber irgendwie lustig!:lol:

@HisN

Bei Postal 2 geht es. Nur eben läuft das Spiel viel zu schnell.

thegmbh schrieb:
min 20 bis 30 fps erhalten

*lach*
Bei mir läuft das mit 10FPS in den höchsten Einstellungen, da werde ich auf keinen Fall 20-30 FPS mehr bekommen. Völlig illusorisch. Ich würde da NIE von anderen auf mich schließen.

@hummerfisch
Das ist wenigstens lustig^^

• Gefällt mir
Werde ich mal genau unter die Lupe nehmen, habe es mir gerade gekauft, mal schauen ob ich Mittwoch zum testen komme.
Glauben tue ich jedenfalls nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Habs eben probiert. Ich hatte sogar ein paar FPS weniger.

hm... natürlich muss ja die Hardware auch mitspielen. Ich hab ne theorie warum es bei dir n Performanceeinbruch gibt. Du hast n quad und 4 GB ok schön und gut, mag sein das du durch cpu control es hinbekommen hast Stalker clear sky auf 4 cpus zu verteilen aber du hast ne ziemlich schwache Graka. Ich glaub du hast eher n Einbruch weil deine Graka limitiert. Außerdem hast du ja auch Vista 64bit.Das kann auch n Grund sein.

ich habs bei CSS und bei Hellgate London probiert. bei CSS ohne cpu controll habe ich 130-150 fps, mit cpu control habe ich 170 fps spitzen ab und zu erreichen können wenn ich css auf 2 cpus verteile. Bei Hellgate habe ich keine Performanceerhöhung gemerkt aber zumindest ist die auslastung aufgeteilt dass wiederum heißt dass die cpu kühler bleibt, dadurch wird der Lüfter leiser und das ist immerhin etwas.

@Hisn
wär es möglich, wenn man eine Single cpu Anwendung auf mehrere cpus verteilt, dass die Prozessor register und die Stacks dementsprechend aufgeteilt werden? Ohne dass es komplett in einem neuen core geladen werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Da passiert gar nix
Ich hab auf dem 2. Moni immer meine ganzen Kontroll-Instrumente offen.

Ob ich nun 30% Prozessor-Last habe und nur ein Core richtig Dampf macht, oder ob ich 30% Prozessorlast habe und alle Cores ein bisschen arbeiten ist gehupft wie gesprungen. Gibt nicht einen einzigen FPS.

Ich frag mich ja was für gurkige System die Leute haben bei denen das 30 FPS bringen soll. Das Spiel ist absolut Graka-Limitiert. Da kann man an der CPU schrauben wie man will.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Da passiert gar nix
Ich hab auf dem 2. Moni immer meine ganzen Kontroll-Instrumente offen.

Ob ich nun 30% Prozessor-Last habe und nur ein Core richtig Dampf macht, oder ob ich 30% Prozessorlast habe und alle Cores ein bisschen arbeiten ist gehupft wie gesprungen. Gibt nicht einen einzigen FPS.

Ich frag mich ja was für gurkige System die Leute haben bei denen das 30 FPS bringen soll. Das Spiel ist absolut Graka-Limitiert. Da kann man an der CPU schrauben wie man will.

gurkige system :D
mein sys:
q9550
280 gtx OC
3gb ram
vista 32 bit

überzeug dich doch selbst und werf n blick in dieses forum ^^
http://board.oblivion-lost.de/showthread.php?t=14447

Dazu brauch ich nicht in das Forum schauen das Du schon 10x verlinkt hast.
Ich hab doch gestern das tolle Tool ausprobiert :-)

Ich habs bei CSS getestet.Ohne das toll habe ich standardmäßig 130-150fps.mit dem tool kam ich ab und zu auf 170fps spitzen. Merkt man nicht aber immerhin etwas.Außerdem es geht ja nicht nur um den Performancegewinn sondern auch um die entlastung für die eine cpu und damit sie kühler bleibt und der lüfter dadurch leise dreht.Das erhöht die Lebensdauer, findest du nicht? :-)

CSS ist auch eine Software die CPU-Limitiert ist. DA könnte ich mir sogar irgendwie vorstellen das es was bringt.

Aber Stalker ist nun mal absolut Graka-Limitiert. Es macht kein Unterschied ob mein Prozessor 3Ghz oder 4,4 Ghz läuft. Warum sollte es also ein Unterschied machen ob das Programm ein Kern ganz oder mehrere Kerne ein bisschen benutzt wenn die Graka der Flaschenhals ist?

BTW willst Du Deinen Prozessor 10 Jahre benutzen? Ich glaube kaum. Und das mit der Wärme-Entwicklung: Ob nun ein Porsche volle Pulle fährt oder 4 Porsche vor sich hineiern. Meinste das macht im Spritverbrauch groß was aus? Meinste der Prozessor braucht jetzt plötzlich weniger Strom die in Wärme umgewandelt wird weil die Last anders verteilt wird? Die Arbeit muss doch trotzdem gemacht werden.

Ihr kommt auf lustige Ideen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Tool wird wahrscheinlich die 100% Auslastung des einen Kerns in 25% Auslastung aller 4 Kerne umwandeln.... Da hat man GAR NIX von. Die Gesamtauslastung und damit die Performance bleibt gleich. Siehe das Porsche - Beispiel über mir.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
CSS ist auch eine Software die CPU-Limitiert ist. DA könnte ich mir sogar irgendwie vorstellen das es was bringt.

Aber Stalker ist nun mal absolut Graka-Limitiert. Es macht kein Unterschied ob mein Prozessor 3Ghz oder 4,4 Ghz läuft. Warum sollte es also ein Unterschied machen ob das Programm ein Kern ganz oder mehrere Kerne ein bisschen benutzt wenn die Graka der Flaschenhals ist?

BTW willst Du Deinen Prozessor 10 Jahre benutzen? Ich glaube kaum. Und das mit der Wärme-Entwicklung: Ob nun ein Porsche volle Pulle fährt oder 4 Porsche vor sich hineiern. Meinste das macht im Spritverbrauch groß was aus? Meinste der Prozessor braucht jetzt plötzlich weniger Strom die in Wärme umgewandelt wird weil die Last anders verteilt wird? Die Arbeit muss doch trotzdem gemacht werden.

Ihr kommt auf lustige Ideen :-)

Warum laufen dann die heutigen Games besser wenn sie auf mehrere Cpus ausgelegt sind? Crysis hat unterstützung bis 3 cpus, hellgate London auf 2 cpus usw. Wie gesagt die Hardware muss mitspielen.Klar wenn die Graka n Flaschenhals ist dann braucht man das tool gar nicht in erwägung ziehen aber für die Leute die die nötige Hardware haben und etwas mehr Leistung rauskitzeln wollen ist es doch gerade recht. Es gibt halt User bei den es nix bringt und es gibt diejenigen bei den es was bringt. Jeder muss es für sich testen.

Bei mir hats zumindest etwas gebracht.Nicht viel weil ich n core 2 duo hab. aber bei quad besitzer ist es doch zumindest n versuch wert oder? :-)

Die Games, die auf Multicore - CPU`s besser laufen, tun das, weil sie in mehreren parallelen Threads ausgeführt werden, die sich auf die Kerne verteilen. Das ist bei Stalker aber nicht der Fall. Hier gibts nur einen Thread. Und der wird durch dieses Tool immer von einem Kern zum anderen geschoben, wodurch man 4 Kerne hat, die zu 25% ausgelastet sind anstelle von einem, der zu 100% ausgelastet ist. Leistungstechnisch bringt das NICHTS.

• Gefällt mir
|MELVIN| schrieb:
Die Games, die auf Multicore - CPU`s besser laufen, tun das, weil sie in mehreren parallelen Threads ausgeführt werden, die sich auf die Kerne verteilen. Das ist bei Stalker aber nicht der Fall. Hier gibts nur einen Thread. Und der wird durch dieses Tool immer von einem Kern zum anderen geschoben, wodurch man 4 Kerne hat, die zu 25% ausgelastet sind anstelle von einem, der zu 100% ausgelastet ist. Leistungstechnisch bringt das NICHTS.

Danke für die Erklärung.Also Wenn bei Oblivion-Lost.de mehrere Leute bestätigen dass sie bei Stalker n Leistungsboost bekommen dann muss doch was dran sein...irgendwo...irgendwie...

Also bei mir bringt das auch nichts, läuft aber so oder so vernüftig.

Zurück
Oben