CPU dauernd auf 100% + PC hängt

borklaser

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe leider nicht so viel Ahnung vom PC, hatte mit meinem jetztigen (2016 gekauft) auch noch nie großartige Probleme bis jetzt:

Seit ca. 2 Wochen habe ich folgende Probleme:
1. Habe eine 50k Leitung (48k kommen auch an merke das bei Tests, Up oder Downloads) aber manche Internetseiten laden extrem langsam oder gar nicht. Twitter z.b. lädt manchmal und manchmal gar nicht.

2. Mein PC hängt ständig mal öffne ich nur meinen Task Manager oder Dateien und er hängt derzeit ziemlich oft. Nach einem moment geht es dann wieder weiter bis wieder etwas hängt. Gerade wenn ich ihn starte hängt er extrem, normalerweise ist er extrem schnell da ich viel mit Video Programmen ect arbeiter hatte wiegesagt von der Geschwindigkeit und Leistung noch nie Probleme

3. Meine CPU ist ständig auf 100% (denke daher auch das hängen) und ich finde mein Arbeitsspeicher ist auch ziemlich hoch..

hier mal einige Bilder:
813095

813096

813097

813098

Was ich bisher gemacht habe:
1. CCleaner durchlaufen lassen
2. Glary Utilities runtergeladen und durchlaufen lassen
3. Einige Autostart Programme deaktiviert
4. Firefox & Chrome neu installiert
5. Virenprüfung (erkannte desinfiziert)
6. Überflüssige Programme gelöscht..

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich verzweifel langsam, da ich den PC zum arbeiten brauche (Videos schneiden ect.) er aber nur hängt.

Daten sichern und mal neu installieren die Karre.
Edit: besonders wegen Punkt 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und perfid
1. G-Data Antivirus ist eine Systembremse. -> Deinstallieren und Windows Defender nutzen.
2. Glary Utilities sollten sofort vom Rechner fliegen! (ebenso jegliche weitere "Optimierungs-Software" !!!)
3. SSD als Systemplatte? Falls nein -> ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, cruse, meta und 2 andere
Hau' GDATA Antivirus vom System runter. Der Windows Defender ist mittlerweile mehr als zuverlässig genug. Mit den Glary Utilities tust du dir keinen Gefallen, bitte ebenfalls weg.

Ansonsten machen sich die Windows-Updates schnell bemerkbar, wenn man keine SSD besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, meta und perfid
Hey habe mit Gdata nen viren scan gemacht wurden 2 trojaner und 4 viren gerunfen habe alle gelöscht und pc neu gestartet seit dem habe ich seit 2 wochen zum ersten mal keine 100% mehr bei CPU derzeit nur unter 20%, alle programme öffnen sich schnell und alle internet seiten ebenso..

Windows Defender wirklich besser?

Ich würde mal damit starten, das GDATA zu deinstallieren. Danach sicherstellen, dass zumindest Windows Defender aktiv ist, damit der Virenschutz nicht ganz aufgehoben ist.

Wenn das Problem damit behoben wird, würde ich entspannt meine Daten sichern und neu aufsetzen, da du scheinbar schon die Seuche am Rechner hattest. Vielleicht waren es aber auch nur Falscherkennungen!?
Falls das Problem damit nicht behoben ist würde ich hingegen schnellstmöglich neu aufsetzen, denn dann liegt's vielleicht schon an der Seuche
.

Edit: Ich würde Daten sichern und neu aufsetzen. Es ist schön dass das Programm Probleme lösen konnte, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass jetzt wirklich alles sauber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hallo,

die bisherigen Antworten sind durchaus schlüssig. Zu deiner Frage bzgl. Windows Defender, siehe hier .

Das Formatieren deines Rechners muss nicht sein, wenn du weißt wie man per Hand alle Schädling(süberrest)e vom System entfernt. Dabei kann auch CCleaner - dementsprechend konfiguriert - hilfreich sein; mit den Standardeinstellungen kommt man nicht weit. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ hoch, dass sich weiterhin von G DATA nicht identifizierte Bedrohungen auf deinem System befinden.

Zumindest ein "Upgrade" deines bestehenden Systems mittels Windows 10 ISO wäre sinnvoll, nachdem du G DATA komplett deinstalliert und soweit dir möglich, zuvor alle Schädlinge restlos entfernt hast.

LG

Passend zum Thema: Performancevergleich mit PCMark10: Bitdefender - GDATA - Windows Defender

Zuletzt bearbeitet:
detlev24 schrieb:
Hallo,

die bisherigen Antworten sind durchaus schlüssig. Zu deiner Frage bzgl. Windows Defender, siehe hier .

Das Formatieren deines Rechners muss nicht sein, wenn du weißt wie man per Hand alle Schädling(süberrest)e vom System entfernt. Dabei kann auch CCleaner - dementsprechend konfiguriert - hilfreich sein; mit den Standardeinstellungen kommt man nicht weit. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ hoch, dass sich weiterhin von G DATA nicht identifizierte Bedrohungen auf deinem System befinden.

Zumindest ein "Upgrade" deines bestehenden Systems mittels Windows 10 ISO wäre sinnvoll, nachdem du G DATA komplett deinstalliert und soweit dir möglich, zuvor alle Schädlinge restlos entfernt hast.

LG

Passend zum Thema: Performancevergleich mit PCMark10: Bitdefender - GDATA - Windows Defender

Hey danke für die Antwort.. was soll ich dann beim CCleaner einstellen damit der rest weg ist?
Was genau ist Win 10 ISO? Und was soll ich damit machen?
Und Gdata soll ich nun einfach durch Windows Defender ersetzen?

Lg

borklaser schrieb:
[...] was soll ich dann beim CCleaner einstellen damit der rest weg ist?
Was genau ist Win 10 ISO? Und was soll ich damit machen?
Und Gdata soll ich nun einfach durch Windows Defender ersetzen?
CCleaner beseitigt dir keine Schädlinge, aber es kann dabei helfen - nachdem die Schädlinge zuvor entfernt worden sind - Überreste z.B. aus Windows Registry und sämtlichen temporären Ordnern/Caches zu löschen. Das allerdings nicht immer zu 100%; oftmals aber genug, um das System wieder stabil am Laufen zu halten. Am Einfachsten mal alle Optionen Punkt für Punkt durchgehen und An-/Abwählen was Sinn macht. ;)

Windows 10 ISO ist eine Installationsdatei für Windows 10; ISOs werden normalerweise auf (in diesem Fall: DVD-) Rohlinge gebrannt. Das ISO kann man aber auch einfach herunterladen, per Windows-Explorer öffnen (re. Maustaste -> "Öffnen mit"...) und dieses wird dann als virtuelles Laufwerk eingebunden. Danach das Setup starten und durchklicken; normalerweise ist ein "Upgrade" ohne Datenverlust möglich. Nutze am besten die neueste ISO-Datei aus den CB Downloads (aktuell: 'Windows 10 ISO Build 18362 V1' vom 21. Mai 2019) in 64 Bit.

G DATA war ja nicht sehr hilfreich beim Verhindern einer Infektion deines Systems.^^ Für die meisten Leute reicht der Windows Defender aus; wenn man unvorsichtig ist (besonders im Internet) hilft einem sowieso auch der beste Virenschutz nichts...

[EDIT]
Installiere das ISO am besten offline, nachdem du es heruntergeladen hast. Im Anschluss an die abgeschlossene Installation empfiehlt sich eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien, sowie (nun wieder online) das Starten des Windows Update .

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes würde ich die sogenannten Tuning und Optimierungs Tools entfernen..die sind komplett schrott.

Am besten ist es wirklich neu aufzusetzen und den Defender zu nehmen und fertig .

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und meta
Adwcleaner besorgen und durchlaufen lassen, ggf mehrfach neustarten und erneut laufen lassen. ggf danach windows im abgesichertee modus starten und adwcleaner erneut laufen lassen

Ich würde hier definitiv auf eine Neuinstallation setzen. Wichtige Daten natürlich vorher Sichern.

Bei den Problemen, dass zum einen Schädlinge gefunden wurden und zum anderen dass ein Tuningtool verwendet wurde und auch ein Antivieren-Programm nicht unbedingt spurlos verschwinden, geht man so auf Nummer sicher, dass alles unnötige und schädliche weg ist und die Registry auch wieder Clean ist.

Zurück
Oben