Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU defekt erkennen
- Ersteller MC_Butsch
- Erstellt am
Kartenlehrling
Admiral
MC_Butsch schrieb:ok genau das Problem hat ein Kumpel von mir seit heute. PC geht an. Lüfter drehen alle. Grakalüfter drehen auch aber Bild bleibt schwarz. Kein Piepton oder sonst ne Fehlermeldung vom MB
Von welcher CPU ist den überhaupt die Rede, und welche Grafikkarte?
Oft kann auch die Grafikkarte im Zero-Schlafmodus sein und wacht nicht auf, ein erneutes aus- und einbauen kann es beheben, und danach den PCI-e stromsparfunktion deaktiveren.
Killerphil51
Rear Admiral
Tippe auf den Arbeitsspeicher.
Beide RAMs mal einzeln testen.
Beide RAMs mal einzeln testen.
Sollte, ja.
Aber trotzdem sollte man die Minimal-Methode anwenden: Alles ausbauen, was nicht unbedingt nötig ist. DAs heißt: 1 RAM-Riegel & CPU. Wenn die Kiste jetzt zumindest ein BIOS-Pieps von sich gibt, weil keine Grafikkarte gefunden wurde, dann sieht die Welt shcon ganz anders aus. Wenn Onboard-Grafik vorhanden ist, dann die verwenden. Andernfalls als nächstes ne möglichst energiesparende GraKa einstecken. Wenns jetzt n Bild gibt, dann hast du einfach ein Strom-Problem.
Aber trotzdem sollte man die Minimal-Methode anwenden: Alles ausbauen, was nicht unbedingt nötig ist. DAs heißt: 1 RAM-Riegel & CPU. Wenn die Kiste jetzt zumindest ein BIOS-Pieps von sich gibt, weil keine Grafikkarte gefunden wurde, dann sieht die Welt shcon ganz anders aus. Wenn Onboard-Grafik vorhanden ist, dann die verwenden. Andernfalls als nächstes ne möglichst energiesparende GraKa einstecken. Wenns jetzt n Bild gibt, dann hast du einfach ein Strom-Problem.
oder wir bauen zuerst die Graka aus, schalten ein und wenn nix passiert alle RAM-Riegel und wenn dann wieder nix passiert, die CPU
ich hab mal noch ne frage zum Bios Reset. Der Ablauf war, Batterie raus und den Jumper umstecken. Richtig?
Ergänzung ()
ich hab mal noch ne frage zum Bios Reset. Der Ablauf war, Batterie raus und den Jumper umstecken. Richtig?
ja das System lief vorhin noch. Er hatte BF 4 gespielt und kam auf die Idee ne andere Graka einbauen zu wollen. Nachdem er die neue Graka eingebaut hat ging das Theater auch schon los. Danach hat er die alte wieder eingebaut und das Problem bestand weiterhin. Ich vermute mal das er beim Grafikkarten ausbau oder einbau was kaputt gemacht hat
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim
Lt. Commander
Da grabe ich das noch mal aus...
Ein 3-4 Jahre altes System:
I7 4790k+ein Gigabyte Mainboard+ 630W Sharkoon
Habe ich alles abgesteckt, am ende blieben nur CPU+ Mainboard+ Netzteil.
Der Computer schaltet sich ein und aus.
HDD, SSD, Lüfter, RAM, Graka, alle Stecker und Kabel abgesteckt.
Vorher zwei andere Netzteile angeschlossen und ohne Änderung, also bleibt nur Mainboard und CPU, aber...
Habe einen neuen Mainboard mit H81 Chip vom ASRock liegen und der angeschlossen, reagierte genauso, also ständige ein und ausschalten nur etwas andere Intervalle.
Ein 3-4 Jahre altes System:
I7 4790k+ein Gigabyte Mainboard+ 630W Sharkoon
Habe ich alles abgesteckt, am ende blieben nur CPU+ Mainboard+ Netzteil.
Der Computer schaltet sich ein und aus.
HDD, SSD, Lüfter, RAM, Graka, alle Stecker und Kabel abgesteckt.
Vorher zwei andere Netzteile angeschlossen und ohne Änderung, also bleibt nur Mainboard und CPU, aber...
Habe einen neuen Mainboard mit H81 Chip vom ASRock liegen und der angeschlossen, reagierte genauso, also ständige ein und ausschalten nur etwas andere Intervalle.