CPU defekt erkennen

MC_Butsch

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

mich würde mal interessieren woran man erkennt das die CPU defekt ist also welche Anzeichen dafür bekannt sind.

Thx :-)

PC geht an, lüfter drehen sich, aber sonst nix. Auch nicht wenn man Ram und graka entfernt was sonst piepen zur folge hat.

ok genau das Problem hat ein Kumpel von mir seit heute. PC geht an. Lüfter drehen alle. Grakalüfter drehen auch aber Bild bleibt schwarz. Kein Piepton oder sonst ne Fehlermeldung vom MB

Wenn alle anderen Komponenten in einem anderen PC funktionieren, nur die CPU nicht :evillol:
Aber ich glaube das wolltest du nicht hören :o

also kann ich ihm die schlechte Nachricht verkünden das er seine CPU geschrottet hat.

MC_Butsch schrieb:
ok genau das Problem hat ein Kumpel von mir seit heute. PC geht an. Lüfter drehen alle. Grakalüfter drehen auch aber Bild bleibt schwarz. Kein Piepton oder sonst ne Fehlermeldung vom MB

Von welcher CPU ist den überhaupt die Rede, und welche Grafikkarte?
Oft kann auch die Grafikkarte im Zero-Schlafmodus sein und wacht nicht auf, ein erneutes aus- und einbauen kann es beheben, und danach den PCI-e stromsparfunktion deaktiveren.

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi
Prozessor: Phenom X4 9850 Black Edition
Grafik: ATI Radeon HD3870X2
Netzteil: 850W
Ram:4GB DDR2 Corsair

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tippe auf den Arbeitsspeicher.
Beide RAMs mal einzeln testen.

wenn der Ram defekt ist meldet sich doch das Mainboard oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte, ja.
Aber trotzdem sollte man die Minimal-Methode anwenden: Alles ausbauen, was nicht unbedingt nötig ist. DAs heißt: 1 RAM-Riegel & CPU. Wenn die Kiste jetzt zumindest ein BIOS-Pieps von sich gibt, weil keine Grafikkarte gefunden wurde, dann sieht die Welt shcon ganz anders aus. Wenn Onboard-Grafik vorhanden ist, dann die verwenden. Andernfalls als nächstes ne möglichst energiesparende GraKa einstecken. Wenns jetzt n Bild gibt, dann hast du einfach ein Strom-Problem.

oder wir bauen zuerst die Graka aus, schalten ein und wenn nix passiert alle RAM-Riegel und wenn dann wieder nix passiert, die CPU
Ergänzung ()

ich hab mal noch ne frage zum Bios Reset. Der Ablauf war, Batterie raus und den Jumper umstecken. Richtig?

Eventuell nicht alle Stecker eingesteckt? 4 bzw. 8 Pin CPU Strom Stecker vergessen? Lief das System vorher schon einmal?

ja das System lief vorhin noch. Er hatte BF 4 gespielt und kam auf die Idee ne andere Graka einbauen zu wollen. Nachdem er die neue Graka eingebaut hat ging das Theater auch schon los. Danach hat er die alte wieder eingebaut und das Problem bestand weiterhin. Ich vermute mal das er beim Grafikkarten ausbau oder einbau was kaputt gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Da grabe ich das noch mal aus...

Ein 3-4 Jahre altes System:

I7 4790k+ein Gigabyte Mainboard+ 630W Sharkoon

Habe ich alles abgesteckt, am ende blieben nur CPU+ Mainboard+ Netzteil.
Der Computer schaltet sich ein und aus.

HDD, SSD, Lüfter, RAM, Graka, alle Stecker und Kabel abgesteckt.

Vorher zwei andere Netzteile angeschlossen und ohne Änderung, also bleibt nur Mainboard und CPU, aber...

Habe einen neuen Mainboard mit H81 Chip vom ASRock liegen und der angeschlossen, reagierte genauso, also ständige ein und ausschalten nur etwas andere Intervalle.

Zurück
Oben