CPU defekt? Fehler bei Prime95

beisser01

Lieutenant
Hallo @all,
Der PC von meinem Sohne stürzt spätestens nach 2 Std. spielen ab (Automatik, damit er aufhört :evillol:). Ich habe den Verdacht, dass die CPU (nicht übertaktet!) defekt ist. Ich bekomme bei Prime95 nach wenigen Sekunden die Meldung:"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4".
Die CPU ist eine E6850, das MB P5Q Deluxe, der Speicher G.Skill 800er GBPK 4*1GB, BS Windows XP 32bit. Den Speicher habe ich schon mit Memtest86+ getestet, ein kompletter Durchlauf fehlerfrei, kann also den Speicher als Fehlerquelle mit einiger Sicherheit ausschliessen. Ich habe die CPU-Voltage von 1,08 in Schritten von 0,1V erhöht und jedesmal erneut erfolglos getestet, ausser das sich der Wert 0.4 in der Fehlermeldung auf 0.49.......(irgendwas) geändert hat. Bei 1,4V habe ich dann aufgehört.
Die Temperatur geht auch nicht zu hoch, Gehäuse ist gut durchlüftet (Hush HU001), der CPU-Kühler: Noctua NH-U12P, Netzteil ist ein Enermax Pro82+ 525.
Eine wichtige Anmerkung: die CPU war auf einem Board, was mit einem Netzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, siehe meinen Thread .
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Hat das neue Board die neueste Bios Version drauf? Schonmal mit nur einem oder zwei Speicherriegeln probiert? Wenn Memtest keine Fehler liefert, heißt es leider nicht automatisch, dass der Ram unschuldig ist. Mit welcher Spannung läuft der Ram und wieviel braucht er laut Hersteller?

BIOS updaten, wie mein Vorgänger anmerkte und Wärmeleitpaste auf CPU tauschen und auf richtigen Sitz des Kühlers achten.....auch wenn "verträgliche" temperaturen angezeigt werden kann ein Hotspot an ungünstiger Stelle ein solches Verhalten auslösen. Auch alle Steckverbindungen prüfen und die EPU6-Software deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das neueste von der ASUS-Seite. Der Ram läuft mit 2,1V, Hersteller 2,0 - 2,1.
Einzelne Speicherriegel rausgenommen habe ich nicht.
Wärmeleitpaste sollte eigentlich gut sein, ist neu, ist ja erst vor einer Woche zusammengebaut worden. Ich hatte damit auch noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ram schon länger testen. Ich hatte auch schon nach erst 3Std Errormeldungen in Memtest86+.

Um die CPU auf stabilität zu testen und die anderen Hardwarekomponenten mehr oder weniger als Fehlerquelle auszuschliessen würde ich in Prime95 den Test Small FFTs machen. Der nimmt nur kleine FFTs (8K-64K) welche also in den L2 Cache passen, somit wird die CPU intern belastet. Wenn der sogar bei 1.4V nicht geht kannst du ziemlich sicher sein das die CPU im Eimer ist. Einfach nebenbei nichts am PC machen wenn du mit Small FFTs testest.

Den Test mit Small FFTs zu machen hört sich gut an. Kann ich heute nicht leider nicht mehr machen, der PC steht im Zimmer von meinem Sohn und der soll jetzt bald schlafen.
Wie verlässlich ist Memtest86+ eigentlich? Ich hab Memtest mal auf meinem PC laufen lassen und diverse Fehler bekommen, habe aber noch nie irgendwelche Probleme mit Abstürzen oder Freezes gehabt, merkwürdig! Sogar Prime habe ich 3 Stunden problemlos laufen lassen. Ich weiss, 3 Std. sagen noch nicht viel aus, aber bei den Memfehlern hatte ich anderes erwartet. Der PC von meinem Sohn läuft auf beiden Kernen ja nur wenige Sekunden mit Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Prime Fehler, obwohl Memtest über mehrere Stunden hinweg fehlerfrei lief. Letztendlich lag es daran, dass mein RAM mit eingebauten 4 GB einfach nicht die Timings mitmachte.

Die enhanced Timings hatte ich zurückgenommen, der Speicher läuft jetzt nach SPD mit 667 und ausser 2,1V alles auf Auto.
@dorndi :evillol:, hab ein Linux-Modul mit ins Windows compiliert.

naja das mit memtest86+ ist so ne sache. es kann sein das memtest86+ fehler zeigt, aber du unter prime custom keinen fehler bekommst, auch nicht nach zB 12 Stunden. Wenn du jedoch den Prime Blend test machst (belastet den fsb und ram extrem), dann bekommst du mit ziemlicher Sicherheit auch hier früher oder später einen Error wenn du mit den selben Einstellungen unter Memtest86+ auch Error erhältst. Nur geht es ein bisschen länger. Aber meistens ist es wie mein Vorredner sagte ein Timingproblem, weshalb du im normalen Windowsbetrieb garnix davon merkst, da du dort den Ram nicht so extrem belastest.

Welches Tool zeigt eigentlich die tatsächliche Spannung, die am Ram anliegt, denn die weicht ja doch immer um einiges von der im Bios eingestellten Voltzahl ab?
Wollte bei meinem Board mal nachjustieren, meine Rams brauchen 2,0 -2,35. Vom Bios stehen sie jetzt auf 2,0 (vielleicht deswegen die Memtest-Fehler bei mir). Hab bei Everest, Sandra und CPU-z nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
die spannung des rams wird bei den meistens boards nicht ausgelesen, ausser bei irgendwelchen teuren boards. also ich hab keine ahnung wie es sich mit der spannung verhält.hab auch mal einen bei corsair gefragt wie das sei mit der spannung. mein ram sollte mit 7-7-7-20 @1.9V laufen und er hat gesagt ich könne sonst auch um 0.05 erhöhen wenns etwas bringt.also ich denke 0.05 über der Referenzangabe sollte schon drinliegen. Aber ich glaub nicht das es gross was ausmacht.

@Knightphall
Das Bios war 0704, ich habe es nach dem Auftreten der Probleme auf 1306 geflasht. Hat leider nicht geholfen. Das mit der Einstellung Performance Mode werde ich mal versuchen, geht leider erst morgen abend. Hat es denn bei dir geholfen? Da du schreibst, du hattest das gleiche Problem, gehe ich davon aus.

@machiavelli1986
Habe es bei meinem PC mal mit 2,35 V versucht, hat was gebracht, muss das nochmal weiter verfolgen (2,4V versuchen), aber ich komme wieder von dem eigentlichen Thema ab.
Edit: hab mit 2,38V lt Bios jetzt einen fehlerfreien Pass gehabt (zu mehr hatte ich keine Geduld). Alles andere hätte mich auch leicht geschockt, die
Mems waren sauteuer (selbst Schuld).
Sorry MOD für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
beisser01 schrieb:
... (Automatik, damit er aufhört :evillol:)...?

... stell die Spannung der CPU auf 0,9V, dann ist nach 10 Minuten schluss :cool_alt:.

Stell die Timings und die Vram nach Herstellerangaben ein. Wenn das nicht reicht, muss man weiter sehen. 1,4 V würde ich der CPU nicht geben, ist viel zuviel. Mach mal einen Screen von CPU-z, damit man sieht mit wieviel sie momentan läuft und vielleicht noch einen Screen vom Memory und SPD.

@nicoc
wenn sein PC nach 10 min. die Grätsche macht, will er nachher an meinen, er ist mit 14 Jahren doch schon ziemlich eigensinnig (ja, ja, die lieben "Kleinen"):evillol:
lt. Intel Spec. hat er eine Voltage Range von 0,85 bis 1,5V. Ich halte 1,4V auch für zu viel, da er in Auto-Einstellung bei 1,08V lag.
@Celt!c
Für das P5Q Deluxe und Win XP zeigt Asus immer noch das 1306 Bios

UPDATE am 7.10.08
Habe im Bios wie empfohlen "CPU Margin Enhancement" auf "Performance Mode" gestellt.
Habe die CPU-Voltage Einstellungen wieder auf Auto gesetzt. Ist unter Belastung 1,2V.
Habe Prime95 mit Small FFTs laufen lassen, funktioniert (nur 15 Min. probiert), In-place large FFTs laufen nach ca. 3 min. auf Fehler, Blend läuft wie gehabt nach spätestens 5 Sekunden auf Fehler.
Dann habe ich den RAM auf 667 = FSB : DRAM = 1:1 gestellt, alle anderen RAM-Einstellungen auf Auto. Blend läuft jetzt schon 10 Min. ohne Fehler :).
Scheint eine Unverträglichkeit mit dem RAM zu sein, der eigentlich ja DDR2 800 ist.
Die Temps lt. Everest: MB 51°, CPU 46°, 1. Kern 56°, 2 Kern 55°. Ich denke, das kann so bleiben, da Prime95 ja noch läuft.
UPDATE am 18.10.08
Jetzt ist eine E8400 Stepping E0 eingebaut. Der RAM läuft jetzt wieder auf 800 (5:6) und es gibt keine Probleme mehr. Offenbar haben der E6850 und der RAM nicht so gut zusammengearbeitet, warum auch immer.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben