FloboFilms
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen Acer Aspire V15 Nitro - Black Edition mit folgender CPU:
Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz
Geschwindigkeit: 0,78 GHz
Jetzt hat vor kurzem einer der beiden Lüfter angefangen laut zu rattern. Wenn er jedoch auf 100% Geschwindigkeit läuft hört er damit auf und gibt erstmal Ruhe. Ich wollte jetzt bis zur Ankunft des Ersatzteiles die Zeit überbrücken indem ich das PWM-Signal des 4-Pin Lüfters durchtrenne, damit er dann immer auf 100% läuft. Funktioniert auch super, nur hab ich jetzt das Problem, dass der CPU denkt er wäre zu heiß und auf 0,78GHz runtertaktet und alles ruckelt...
Ich hatte auch versucht per Programm dem Ventilator zu sagen er soll mehr Gas geben, aber leider hat er nach paar Sekunden immer sich meinen Befehlen wiedersetzt...![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
Hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann, dass der Prozessor sich verlangsamt? Weil jedes Programm und auch hinfassen sagt mir, dass er nicht wärmer als 40°C ist.
LG Florian
ich habe einen Acer Aspire V15 Nitro - Black Edition mit folgender CPU:
Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU @ 2.60GHz
Geschwindigkeit: 0,78 GHz
Jetzt hat vor kurzem einer der beiden Lüfter angefangen laut zu rattern. Wenn er jedoch auf 100% Geschwindigkeit läuft hört er damit auf und gibt erstmal Ruhe. Ich wollte jetzt bis zur Ankunft des Ersatzteiles die Zeit überbrücken indem ich das PWM-Signal des 4-Pin Lüfters durchtrenne, damit er dann immer auf 100% läuft. Funktioniert auch super, nur hab ich jetzt das Problem, dass der CPU denkt er wäre zu heiß und auf 0,78GHz runtertaktet und alles ruckelt...
Ich hatte auch versucht per Programm dem Ventilator zu sagen er soll mehr Gas geben, aber leider hat er nach paar Sekunden immer sich meinen Befehlen wiedersetzt...
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
Hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann, dass der Prozessor sich verlangsamt? Weil jedes Programm und auch hinfassen sagt mir, dass er nicht wärmer als 40°C ist.
LG Florian
Zuletzt bearbeitet: