cpu (derzeit: athlon x3 455)

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
50
hey. hab jetzt ein bisschen Geld verwendet um mein PC aufzurüsten, 4gb ram -> 8gb ram, Radeon 5770 -> 7870, und damit wäre dann als nächstes früher oder später wohl die cpu dran (bzw. auch Netzteil dann). Verwendungszweck? Zocken.

Derzeit ist ein athlon 2 x3 @3.1ghz am arbeiten, allerdings konnte ich den vierten Kern freischalten, sodass die cpu als Phenom 2 x4 (kein L3-Cache) läuft, und das auch stabil.

System (wenn die gpu denn auch eingebaut ist morgen) im Überblick also
athlon 2 x3 (-> unlocked core)
radeon 7870
8 gb ram ddr3 1333 (2*2 kingston, 2*2 corsair)
asrock M3N78D
bequiet 430W

Ich vermute mal sehr schwer, dass es sich kaum lohnt, nochmal in den AM3 slot zu investieren? Andererseits gibt es sowohl den phenom 2 x6 1045t als auch den x4 965 Black für locker unter 100 euro. Die Alternative wäre einfach mal sehen, ob ich ein Händchen fürs overclocking habe (dann aber den freigeschalteten Kern beibehalten?), und abzuwarten mit dem cpu Kauf und dann gleich komplett neues MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe mir neulich einen 1045T gekauft und der läuft bei mir auf 3,8 Ghz bei 1,325 v und hat eigentlich gut power.

Klar gibts schnellere CPUs, aber wär halt die günstigste Variante.

mfG
 
Ich hab ein X6 1090T @3,4 Ghz das bei 1,250 Volt. Bin zufrieden und wie der Kollege über mir schon sagte wäre das die günstigste Variante für dich. Wenn du 250-300€ hast dann kannst du auch ein i5 3570K mit Mobo kaufen.
 
Ich würde die CPU so lassen und fertig. Leistungseinbußen wirst du als QuadCore kaum haben. GGf. versuchen ein paar mehr MHz rauszukitzeln. Aber das ist mehr Spaß an der Sache als sinnvoll.

Der Aufwand in ein neues Board + CPU Läge bei mind. 130 EUR für ein bisschen mehr CPU Leistung und das lohnt sich meiner Einschätzung nicht.
 
Hallo einergehtnoch,

wenn Du dein Board weiter verwenden willst,
kauf dir den AMD Phenom II X4 965 BE u. einen vernünftigen CPU-Kühler.
Dann kannst Du die CPU auch noch sehr leicht übertakten.
Ein neues NT brauchst Du nicht kaufen.
Das be quiet 430W hat auch noch für die neue Hardware genügend Leistung.
 
einergehtnoch
Wäre toll zu wissen welches Board du überhaupt hast.
 
An deiner Stelle würde ich mir auf keinen Fall ein neues Board und cpu kaufen.

Guck dir einfach mal deine cpu und gpu Auslastung in Spielen an, läuft die gpu immer auf 100% mach einfach nichts und sei glücklich.
Sollte die gpu nicht bei 100% laufen probier es erst mal mit übertakten....sollte das immer noch nicht reichen kannst du dir immer noch Gedanken über neue Sachen machen ;)
 
Hi also ich finde du hast 3 Möglichkeiten:

1. Deinen Athlon behalten, 4ten Kerne freischalten und gut übertakten.
2. Den 1045T kaufen und übertakten. Ich würde mir den 965 BE nicht kaufen weil der kaum schneller sein wird als dein übertakteter Athlon x3@x4
3. Auf Intel umsteigen.

MfG

Nach unten hin wirds umso teurer ;-)
 
hm ja danke an alle, vermute ich werde zunächst mal gucken was ich aus dem athlon rausholen kann und danach weitersehen. reicht dann noch das bq 430 watt? sollte knapp werden denke ich

Ein neues NT brauchst Du nicht kaufen.

edit: ah, erst jetzt gesehen. alles klar danke : )

Wäre toll zu wissen welches Board du überhaupt hast.

edit: asrock M3N78D
 
Dein Netzteil ist absolut ausreichend, solange du nicht Spannungen jenseits der 1,5 v-Marke anlegst :-D
 
Eine XII 965 BE mit leichtem OC auf 3.8 GHz hat aber gerade bei Spielen wesentlich mehr Leistung als eine II X3 unlook zu X4 ohne L3 Cache.
 
oft wird ja gesagt spiele können eh kaum mehr als 4 kerne verwenden, aber natürlich bleibt offen ob das auch so bleibt. anstoß für das ganze upgraden war im endeffekt jetzt planetside 2, was mir ingame in phasen hoher spielerdichte bereits mit der 5770 die cpu als limitierende komponente angibt, nicht die graka (wie zuverlässig das auch immer sein mag)
 
Zurück
Oben