CPU dreht Komplett durch

Kimmaximus

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @2.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair CMH32GX4M2Z3200C16 DDR4 x 2
  • Mainboard: …Z590-A PRO

• Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: …CT1000P2SSD8 x2
  • NZXT Kraken 120 | CPU-Wasserkühlung​

• Samsung Odessey G5 32 Zoll Mit 60Hz einstellung,HDR aus​

Hallo zusammen ,
Mein Problem ist das jedes mal wenn ich ein spiel( War Thunder oder Battlefield 2 ) spielen will die CPU Temp. auf 80-95 Grad ansteigt egal ob ich die Grafik komplett runter setze oder auf Standard lasse auch wenn ich zb den broweser öffne dreht die Cpu kurz richtig krass hoch und geht dann wieder auf 40 Grad.

Die Cpu springt egal ob ich was mache oder nicht die ganze zeit zwischen 780 MHz und ca.4600 / 5000 MHz (ka ob das normal ist kenne mich nicht aus)

Ich hatte den pc ne zeit lang mit Tower Cooling option laufen gehabt ohne das ich dies wusste und seit einem Monat auf WaterCooling umgestellt damit die wasserkühlung auch genug strom bekommt aber hilft auch nicht viel

Da ich mich eh nicht sonderlich auskenne und ich mit meinem Latein am ende bin wollte ich fragen was es führ Lösungen gibt mich interessiert es nicht so sehr mit schöner Grafik zu spielen Hauptsache es läuft flüssig und das die Cpu nicht zur Bratpfanne wird

Den Pc habe ich vor ungefähr 1 Jahr von einem Arbeitskollegen bekommen hatte eigentlich nie was umgestellt bis vor ca 1 Monat
dazu muss ich sagen das damals eine 3080Ti verbaut war die ich leider verkaufen musste. Zu der Zeit habe ich aber auch nicht wirklich auf die CPu Temp. geachtet aber glaube da war sie auch schon relative hoch

Vielen dank im voraus , ich geh mir jetzt erstmal paar Eier auf meiner Cpu braten da meine Pfanne leider nicht heiß genug wird

Anhänge

• 1676715763710.png
    1676715763710.png
    343,4 KB · Aufrufe: 203
Kimmaximus schrieb:
Ich hatte den pc ne zeit lang mit Tower Cooling option laufen gehabt ohne das ich dies wusste und seit einem Monat auf WaterCooling umgestellt damit die wasserkühlung auch genug strom bekommt aber hilft auch nicht viel
Unterschied zwischen Tower Cooling und Water Cooling ist, das höhere Power Limit bzw. unbegrenzte Power Limit. Dadurch taktet länger höher, verbraucht deine CPU mehr und wird wärmer.

Stell auf Tower Cooling zurück. Lestung verliert du nicht dadurch wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimmaximus und spreagadh
Überprüf mal die beiden Schläuche der WaKü die zur CPU führen. Wenn beide warm sind & die Umdrehungszahl der Pumpe lt. HwInfo oder HwMonitor oder so auf max. ist, dann ist wohlmöglich deine Pumpe kaputt. Wenn einer davon nicht warm sein sollte, dann überprüf mal ob der Kühler richtig drauf liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimmaximus
Moin, wenn ich das so lese, würde ich schätzen, der Kühler sitzt nicht richtig oder es gibt einen anderen Montagefehler (Paste, Schutzfolie auf der Kühlfläches des Kühlers ?). Bei einer 65W CPU würde ich die Temperatur eigentlich nicht erwarten.

• Gefällt mir
Modin666 schrieb:
. Bei einer 65W CPU würde ich
Nachschauen was das Powerlimit 2 ist

TDP (PL2): 224 W / 56 s

Und das je nach Mainboard dann auch ewig.

Dazu eine 120er Spielzeug AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modin666 und Kimmaximus
Die AIO ist zu schwach. Hatte mit einer 140er AIO selbst mit 140W zu kämpfen nicht in ein thermisches Limit zu laufen.
Da ist die 120er bei offenem 11900 maßlos überfordert.

Optionen: CPU zügeln (Powerlimits im Bios reduzieren) oder größere AIO bzw. gescheiten Luftkühler drauf setzen (zB Noctua NH D15)

• Gefällt mir
vielen dank für eure schnellen antworten ich werde morgen 1 nach dem anderen ausprobieren aber ich glaube ich muss mir tatsächlich eine neue Kühlung besorgen

Eine AIO ab 280 ( 39200 mm2) oder 360 (43200 mm2) macht Sinn ( deine hat 14400 mm2)

Aber bitte wenn ein offenes System was dadurch nachfüllbar ist.

Oder einen gescheiten Luftkühler weil wartungsarm und langlebiger als eine AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine AIO, also Wasserkühler verwenden, wenn die kaputtgehen, merkst das sehr spät und sind unzuverlässig. Weiter hat die CPU ein peak den du bei zu hoch eingestellten Werten, mit keinem Kühler runterbekommst. Es sei denn du nutzt Stickstoff, was aber keine Lösung wäre, da der CPU dann ausm "kalten" nicht mehr starten würde. Einfach sparsamer mit Takten sein und gut ist. Und angeblich hat er ein 11900, wozu die Taktrate bei dieser CPU überhaupt so hoch ballern, habe denselben, da reicht es, wenn er auf 4,5 GHz mit allen Kernen läuft. Manche Leute verstehe ich hier einfach nicht. Ständig muss es übertrieben werden.

• Gefällt mir
habe die cpu jetzt mit QuickCPU weniger power gegeben aber auch absolut keine ahnung was ich da jetzt gemacht habe aufjedenfall bleibt sie jetzt kühl und geht nicht über 4000MHz dazu gesagt habe ich in meinem bios leider keine Einstellungen gefunden um die power der cpu runter zu schrauben aber ich denke so wird des für die zeit reichen bis ich eine neue kühlung kaufen kann. Mich hatte es sowieso gestört das die cpu die ganze zeit auf Hochtouren lief wie ein steroidsüchtiger bodybuilder

Also mit einem Z590 hat man eigentlich bei jedem Mainboard Hersteller die Möglichkeit den Takt einzustellen. Deine "Kerne" plural dürften jetzt sicher alle auf "40" stehen, wenn alle gerne 4 Ghz laufen. Auf jedenfalls sind Standard nicht "alle" Kerne so weit oben, sondern nur abwechselnd welche im "Standard betrieb".

Knallst du nämlich "alle" mit einmal hoch, bringt dir kein Kühler dieser Welt was. Der Kühlkörper leitet die Wärme vielleicht effektiv ab, aber intern werden dir trotzdem weiterhin zu hohe Werte angezeigt.
Dauerhaft und die CPU ist dann halt Schrott, vor allem wenn das Mainboard die CPU forciert und die CPU keine Möglichkeit bekommt zu verschnaufen, weil du ständig alles auf HÜÜÜ, hoppp, stellst.

Das ist für mich genau der Grund, warum ich von keinem K CPU gebraucht kaufe.
Meisten erzählen sie haben nix übertaktet, aber man kauft sich keine K CPU, nur um dann mit Standard Taktraten unterwegs zu sein, wenn man dann aber daran rumspielt, sollte man es nicht übertreiben und wenigstens ansatzweise wissen, was man da tut.

So, peace ihr Hardware Junkies.

Kimmaximus schrieb:
( War Thunder oder Battlefield 2 ) spielen will die CPU Temp. auf 80-95 Grad ansteigt egal ob ich die Grafik komplett runter setze

Das ist bei War Thunder eigentlich völlig egal. WT ist, was die CPU-Auslastung angeht, auf einen Kern fokussiert.

Hab dazu vor 2 Jahren schon ein Video gemacht:

Ich würde aber auch behaupten, dass deine Wasserkühlung mit der CPU hoffnungslos überfordert ist

Zurück
Oben