CPU dreht ohne Belastung plötzlich auf

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner CPU. Verbaut ist ein i5 760.

Wenn ich den PC 5-10 Minuten in ruhe lasse und nichts mache, dreht die CPU plötzlich auf und hat zwischen 30 und 50% Auslastung. Auch der Lüfter dreht dementsprechend schneller und lauter.
Gleichzeitig erscheint im Tast Manager der Prozess System an oberster Stelle, der die 30-50% der CPU Leistung abfragt.

Sobald ich die Maus bewege oder eine andere Aktion durch führe sinkt die Auslastung wieder, der Prozess System verbraucht wie vorher auch 0.1-0.2% CPU Leistung und die Gesamtauslastung geht auch auf 3-5% zurück.

Woher kann das liegen, dass der PC plötzlich so arbeitet, obwohl er nichts rechnen muss?

Geöffnet ist nur der Google Chrome, sonst keine weiteren Programme bis auf die Hintergrundprogramme (Logitech Gaming Software, Avast Free, Radeon Center)

Danke für eure Hilfe!
Thomagedu
 
Wie heißt denn der Prozess?

Es gibt eine reihe von "üblichen Verdächtigen" wie Indizierung, Patche, Defragmentierung etc.
 
Der Prozess heißt wie oben einfach nur System, also der standard Windows Prozess
 
Welche Windows Version ?
 
Hallo,
die Antwort wurde ja bereits gegeben. Wenn der PC ne weile rumidlet, fängt Windows mit dem aufräumen und dem optimieren des System an. Die meisten Virenscanner nutzen das auch und scannen das System etc.

Das hört sich normal an...

greetz
hroessler
 
Kann man da denn was gegen tun? Wenn ich am PC arbeite und dort Dokumente offen habe, will ich nicht, dass der die ganze Zeit laut wird.
(Betriebssystem Win 10 64Bit)
 
Zitat von dir: "Sobald ich die Maus bewege oder eine andere Aktion durch führe sinkt die Auslastung wieder, der Prozess System verbraucht wie vorher auch 0.1-0.2% CPU Leistung und die Gesamtauslastung geht auch auf 3-5% zurück." --> Ich verstehe dein Problem nicht!

greetz
​hroessler
 
Entweder du entlarvst das programm (vermutlich AntiVirus) oder du verstellst im bios den maximalen drehzahlbereich vom CPU-lüfter.
 
Hallo TE, wie lange ist es denn her, dass neu installiert wurde? Trat das Problem nach einem Update auf? Wenn man mit win+r => resmon die cpu überwacht, steht da dann irgendwann vielleicht was genaueres, auch die datenträgerkategorie kann dir in der zeit aufschluss geben, in welche dateien wird parallel viel geschrieben?
Dann wissen wir, ob es temporär ist, und was es ist. Oder die chance ist größer, dass wir es dann wissen.
 
Zurück
Oben