CPU drosselung bei ONE K 73-20

QSR0815

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe bei Notebookcheck. com mir den Testbericht zum ONE K73-20 gelesen. Dort wurde unter der Rubrik "Turbo boost" geschrieben, dass sobald die Grafikkarte ausgelastet ist und somit auch der boost der Grafikkarte aktiviert ist, der Laptop den CPU boost unterdrückt, also wenn ein Intel Core i7 3630 qm eingebaut ist maximal 4x2,4 Ghz verfügbar statt normalerweise 4x3,2 GHz, was ein relativ großer Leistungs unterschied ist. Da der Bericht schon etwas älter ist, und auch stand, dass dies vielleicht geändert wird wollte ich wissen, ob das schon geändert wurde oder wenn nicht ob man das abschalten oder umgehen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke für die Antworten:)

Ich vermute mal, dass es mit der Temperatur zusammenhängt, damit das Gerät nicht überhitzt.

Das ist klar, aber ich wollte wissen ob man das umgehen kann oder es geändert wurde.

Moin moin,
schönes book, leider mit onboard Grafik. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Clevo W370ET. Leider scheint es noch kein Bios Update zu geben. Einzige Möglichkeit scheint mir ein OC Tool zu sein, zum Beispiel SETFSB. Das Hauptproblem ist dabei, dass man meistens den clockgenerator (pll) nicht kennt. Laut Test sollen die Temperaturen kein Problem sein.
MfG
Thomas

P.S. SetFsb scheint bei der Ivy Bridge nicht mehr zu gehen. Offensichtlich gibt es andere Programme. Ob dieses bei deinem book funzt musste ausprobieren :) .

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber was meist du mit SetFsb?
Aber danke für die Informationen bis jetzt.

Zurück
Oben