CPU Drosselung wegen fehlerhafter Netzteilerkennung unterdrücken

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.144
Ich habe immer noch mein uraltes Dell Vostro 1500. Der einzige Wunde Punkt an dem Ding: Alle 3 Jahre geht das Netzteil kaputt und es kommt die "AC Adapter nicht gefunden" Fehlermeldung. Sehr bekannt, siehe hier und hier.

Hab nun keine Lust schon wieder 20 (Amazon) bzw 10 (ebay) EUR auszugeben und habe mich versucht darin das Throttling per RMClock zu unterdrücken. Leider nur mit Teilerfolg:
-> Profiles > Maximum performance > [OK] Use P-State transitions
-> Profiles > Maximum performance > [OK] P-State 6 (11x)
ausgewählt.

Dann unter
-> Profiles > Maximum performance
auswählt.

Unter -> Monitoring wird zwar nun der korrekte Multiplier (FID) und Vcore (VID) angezeigt (korrekt meint hier: gleicher Wert wie wenn ich das Notebook auf Akku unter Höchstleistung laufen lassen, also wenn nicht die Netzteilwarnung kam), dennoch läuft es nur auf 1.7 (RM Clock) bzw. 1.8 (HWInfo) GHz anstatt 2,2 GHz.

Hat jemand noch ne Idee wie ich das richtig eingestellt bekomme?

Es gibt wohl noch ein beliebtes Tools namens Throttle Stop, von der Verbreitung her und kein Open Source ist es mir etwas suspekt.
 
Hab mittlerweile einen Weg gefunden, die Drosselung zu unterdrücken: Zusätzlich zu den oben genannten Einstellungen:
-> Profiles > Maximum performance > [OK] ODCM
-> Profiles > Maximum performance > [OK] ODCM 1 (12,5 %) aktivieren
-> Profiles > Maximum performance > [OK] ODCM 1 (12,5 %) deaktivieren (-> wird auf 0 gesetzt)

Auf Dauer ist das natürlich keine gute Lösung. Sollte dein Tipp mit dem Austauschen des Kabels nicht klappen werde ich wohl wieder in den sauren Apfel beißn und ein neues Netzteil holen müssen. Leider sind im preisliche akzeptablen Bereich nur noch 2-polige wie diese:
www.amazon.de/dp/B005547SB0/

Ist das ein Problem?

Die Original-Dell fangen erst bei 35 EUR aufwärts an, von der anderen Nicht-Dell-Marke Smartfox liest man gelegentlich von in Rauch aufgehenden Netzteilen.
 
Die Dell Netzteile haben einen mittleren Pin. Dieser führt im Netzteil auf einen Chip (Serial PROM), der Daten zum Netzteil liefert. Damit hat Dell seine Netzteile geschützt.

In den meisten fällen bricht direkt im Stecker das Kabel zum mittleren Pin ab. Dann kann das Netzteil nicht mehr identifiziert werden.

Ist natürlich eine ziemlich miese Masche.
 
Zurück
Oben