CPU etc. aufrüsten...

buschi

Ensign
hallo!

Ich möchte meinen PC aufrüsten
Im Moment habe ich folgendes System:

MSI 845E Max2 (Mainboard)
Pentium 4 2.53
512 DDR PC 266 Kingston ram
ATI Radeon 9800 pro 128
2x 40 Gbyte 7200 U/min WD HD's @ Raid 0
350 Watt netzteil von Chieftech
CD Brenner
CD Laufwerk

Mein PC ist nun schon über 2 Jahre alt und vorallem mein Ram scheint mein System immens abzubremsen.
Ausserdem habe ich z.B. in der WoW Beta nach längeren spielen eine diashow, da der Ram voll ist, was ich eigentlich abschaffen möchte.

Was würdet ihr aufrüsten?
Ich habe spontan an eine neue CPU, Mainboard und Ram gedacht

CPU --- > AMD Athlon 64 3x00? oder Pentium 4 3x00 HT?

Welcher ist besser? Ich brauche meinen PC erstmal zum spielen, werde aber später (1-2 Jahre) wohl auch CAD Programme zum zeichnen von "komplexen" 3D Objekten benutzen.

Welches Mainboard? Beim P4 habe ich an das Abit IC7 i875P gedacht. Oder ist da ein Asus besser?
Wie siehts beim Athlon aus?

Zu guterletzt der RAM:
Welcher ist zu empfehlen?
Auf jedenfall PC 400 - soviel ist klar, aber welche Firma? CL 3 oder 2.5?
Es sollten dann auch 1024 sein...

Ausgeben möchte ich bis max ~500€

danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Intel-Anhänger und rate daher, angesichts von HT, zu einem Intel. Du hast bei Intel zwei Möglichkeiten:

jetzt kaufen
Dann solltest du zu einem System auf Sockel478-Basis kaufen. Als Board kann ich das ABIT IC7-G aus eigener Erfahrung (=>Signatur) empfehlen. Als CPU solltest du schauen dass du auf jeden Fall noch einen Northwood bekommst, da der Prescott bei gleicher GHz langsamer und um 10-15° heißer ist. Bezüglich RAM bringen niedrige Latenzzeiten bei Intel kaum etwas, daher würde ich zu 2x 512 MB DDR400 CL3, zB von Kingston raten.

einige Wochen, zB bis November warten
Dann kannst du ein topaktuelles Sockel 775-System kaufen. Als Board gibt es da zB das ABIT AG8, welches mit der gewohnten ABIT-Ausstatung überzeugt. Als CPU würde ich auf jeden Fall einen Prescott E0 abwarten, da der neben einer vernünftigen Wärmeentwicklung noch neue Features wie EMT64, XN-Bit und Cool'n'Quiet hat. Als Grafikkarte käme dann eine PCI-Express-Karte wie zB die GeForce 6600GT oder ATI X700XT zum Einsatz. AGP kann dann nicht mehr verwendet werden.

Kommt also auf deinen Horizont an, wie lange du warten möchtest. Schnell sind beide Systeme, aber bei Variante2 hättest du alle neuen Features gleich integriert.

Außerdem kannst du noch über den Kauf eines DVD-Brenners nachdenken, wobei sich das erst auszahlt, wenn Geräte die DualLayer 4x brennen, in breiter Auswahl verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Buschi,

Ich würde aber eigentlich sagen, dass deine 2.53 Ghz noch vollkommen ausreichend sind. Es sollte eigentlich ein GB RAM dann vollkommen ausreichend sein, um ne bessere Performance zu kriegen der von OCZ oder Infeneon ist ganz gut (musst du mal bei mindfactory.de oder geizhals.at gucken, was deinem Preissegment entspricht)

falls du dennoch aufrüsten willst würde ich auf nen AMD 64 aufrüsten, da die in Spielen einfach schnellet sind (billiger ist Sockel 754, dann nem 3000+(Empfehlung) oder 2800+; kannst aber auch ein 939 nehmen, dann sind die 500 aber schnell weg). Mobo würd ich ein ASUS nehmen, egal ob 754 oder 939

Ich hoffe ich konnte helfen, falls du noch Fragen hast einfach weiter posten ;-)

RebewMot

Also wenn du nur maximal 500 € ausgeben willst käme ein neues 775er Board natürlich nicht in Frage wie mein Vorredner es schon anzusprechen versuchte.

Ich würde dir folgende Dinge empfehlen, ein Athlon 64 3000+ Newcastle und dazu ein schönes Mainboard, empfehlen kann ich dir eins von DFI.

Oder halt das altbewehrte Asus K8v Deleuxe. Übertakungsfreundlich ist dies gerade nicht, aber es hat eine gute Austattung.

Speicher empfehle ich dir XMS von Corsair mit Latenzen von 2,0 bis 3,0, diese sind nicht ganz so entscheident.
PC400 ist klar.

Netzteil kannst du ruhig dein altes weiter verwenden.

Grafikkarte würde ich auch noch behalten, reicht einfach für das meiste voll und ganz aus, kann ja im Frühjahr nochmal aufgerüstet werden.

Intel 775 ist einfach noch zu teuer und entspricht nicht deinen Preisvorstellungen, deshalb der AMD 64.

Willüüü

Edit// Leider ist die DFI Seite irgendwie down, von dehnen gibt es ein Board damit haben Sie es geschafft den FSB Rekordverdächtig anzuheben. Damit ist dies klar ein super Board zum übertakten und du kannst aus dem 3000+ einiges rausholen, werd das Modell posten sobald ich es wieder genau weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Reden ;)

Hi Buschi!
Würde eher zu einem AMD 64 System mit Sockel 939 und vor allem viel RAM tendieren. Das bringt im Dualchannel-Betrieb noch etwas extra Leistung, die Du für CAD-Betrieb brauchst.

Stimme auch im zweiten Punkt mit RebewMot überein:

Die 2.53 Ghz sollten jetzt schon ausreichend sein. Allerdings bei CAD sollten MINDESTENS 1 Gb RAM verbaut sein, die bringen einen Großteil der Performance in diesem Bereich (natürlich immer in Abhängigkeit mit GPU, GraKa-RAM,CPU, ...). Allerdings macht der Faktor RAM oft mehr Performance aus als eine schnellere CPU, besonders im rechenintensiven CAD-Bereich!

Gruß,

sunzi

sunzi schrieb:
Hi Buschi!
Würde eher zu einem AMD 64 System mit Sockel 939 und vor allem viel RAM tendieren. Das bringt im Dualchannel-Betrieb noch etwas extra Leistung, die Du für CAD-Betrieb brauchst.
Dann wird es aber wieder verdammt schwer die 500€ Marke zu halten. ;)

@buschi
Also, wenn du jetzt schon aufrüsten willst, würde ich dir zu einem Athlon 64 System raten.
Falls doch noch etwas warten kannst/willst, würde ich erstmal den RAM um 512 DDR 400 erweitern und dann evtl. später auf ein Sockel 775 System, wie von User1024 beschrieben, zu setzen.
Die RAM erweiterung sollte erstmal ausreichen, um die WoW Beta anständig spielen zu können.

@Hellwalker
Stimmt.

Habe aber auch noch was anderes geschrieben; damit müsste die 500?-Markezu halten sein! ;)

Gruß,

sunzi

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen aufzurüsten, da mein Mainboard "nur" PC 266 Ram verarbeiten kann und eine Investition dort nicht sehr sinnvoll ist wie ich finde.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
Asus K8N-E Deluxe, Sockel
AMD Athlon64 3200+ 2200MHz Box AX
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack

Ist der Ram OK?
Er ist ja sehr günstig und die Bewertungen auf der Mindfactory Seite stimmen auch. Ausserdem bietet er ja garantieren Dual-Channel Betrieb.

ps. kann ich meinen alten Zalman CNPS 7000 Cu bei der neuen CPU weiter benutzen? Mir fehlen glaube ich dazu die Halterungen...

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus falls dir der 3200+ zu teuer sein sollte, der 3000+ ist kaum langsamer...

RAM sollte auch o.k. sein, hab mit dem allerdings keine Erfahrungen aber Freund von mit hat auch Twinmos und der ist zufrieden

P.S. Links zu Mindfactory funzen nie...

Hi buschi!

Trotz der Tatsache, dass das Board keinen registered-RAM benötigt, würde ich mit einem Neukauf noch warten, bis der Sockel 939 herausgekommen ist.

Hier hast Du dann auf jeden Fall den Vorteil der Dualchannelverwaltung des RAMs (Extraspeed bei gleicher RAM-Größe!) und kannst ebenfalls auf den teuereren registered-RAM verzichten. Beim Sockel 754 bzw. bei diesem Athlon 64, der darauf passt, ist die Dualchannelfähigkeit ausgeschlossen.

Gruß

sunzi