CPU ez debug LED leuchtet

Vaios

Newbie
Hallo liebe Helfer,

wie oben beschrieben leuchtet an meinem Mainboard die CPU Debug LED beim start auf und ich bekomme lediglich einen Blackscreen. Das beschriebene Problem trat bei mir erst seit heute auf, um genau zu sein Nachdem ich ein Bios update gemacht habe (auf 7C80v1A), per USB. Davor lief alles Perfekt. Cpu ausgebaut und einmal rübergeschaut ob ich nen kaputten Pin finden kann und wieder einbauen hab ich ebenfalls gemacht. Mainboard reset durch herausnehmen der Batterie wurde ebenfalls durchgeführt. Nichts davon hat geholfen und nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und bitte um Hilfe.

Folgendes System wird verwendet:

Windows 11
MSI MAG Z490 Tomahawk Mainboard
Intel i5 10600k
SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 5700 XT
CORSAIR DDR4 VENGEANCE

Freue mich über alle Tipps danke!

Mach mal ein richtigen BIOS Reset per Pin so wie im Handbuch beschrieben. Batterie rausnehmen resetet kein BIOS.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vaios schrieb:
Davor lief alles Perfekt.
Warum dann ein Update?

Graphixx schrieb:
Batterie rausnehmen resetet kein BIOS
Doch, vorausgesetzt man trennt die Stromzufuhr ab. Das ist doch genau das für was die Batterie zuständig ist, die Einstellungen im BIOS zu halten wenn kein Strom anliegt. Sind sowohl die Stromzufuhr als auch die Batterie nicht vorhanden wird das BIOS auf Default gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sicher geht es auch mit dem Jumper, aber bei vielen Boards kommt man leichter an die Batterie als an diesen Header. ;)

Bei meinem aktuellen Z690 Tomahawk zB. ist das auch der Fall, um an den Header zu kommen müsste ich erst mal die Soundkarte ausbauen (die Position auf diesem Board für den Header ist aber auch denkbar ungünstig gewählt), die Batterie ist dagegen sofort zugänglich.

TH.png

Graphixx schrieb:
Batterie rausnehmen resetet kein BIOS.
Faszinierend :)

Wie von @PCTüftler beschrieben: Batterie entfernen, PC-Netzteil vom Strom trennen, das Netzteil aber eingeschaltet lassen, dann den PC mit dem Powerschalter betätigen - das zieht ALLE noch geladenen Kondensatoren restlos leer und somit auch die Stützkondis, die manuelle BIOS-Eingaben in irgend einer Form halten würden.

Anderer, Jahre alter Trick, den irgendwie kaum jemand zu kennen scheint, was mich immer wieder verwundert:

1. PC ganz normal betriebsbereit anschließen
2. Powertaste am Gehäuse drücken und gedrückt lassen
3. PC fährt automatisch an und wieder aus - Powertaste loslassen
4. Schritt 2-3 nun genau 5 mal wiederholen
5. Im Idealfall bootet der PC nun in den "Safe Mode", das ist die letzte, als POST-fähig bekannte Einstellung.

Hab ich jetzt so wie oben beschrieben auch nochmal probiert und wieder das gleiche Ergegnis. Schwarzer Bildschrim und CPU Debug Led leuchtet. Kann ich nun davon ausgehen dass wirklich die CPU defekt ist und sollte ich mir eine neue zulegen oder könnte der Fehler doch woanders liegen?

Verstehe ich das richtig, der PC hat bis zum BIOS Update einwandfrei funktioniert?
Ich glaube eher nicht, dass das Update die CPU zertört hat.
Das Update mit aktiven CPU/RAM OC gemacht?
Alles entfernen was nicht notwendig ist um ins BIOS zu kommen, also nur Board, CPU, 1 RAM Riegel und Monitor am Board anschließen.
Also GPU und SSD/Festplatten entfernen
Dann schauen was passiert.

Zurück
Oben