CPU FAN Anschluss auch für SYS nutzen

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich wüsste gerne, ob es machbar wäre, an einen CPU FAN Anschluss noch zwei Systemfans anzuschließen per Splitter.

Der Gedanke dazu ist, dass es lediglich einen CPU FAN Anschluss auf dem OEM Board gibt, wäre das vertretbar oder riskiere ich da eine zu hohe Last?

Das Mainboard wäre aus einem Aurora R4 von Alienware, welches sonst die Anschlüsse auf einem Daughterboard hätte.

Aber das System wird doch sicher auch Case Fans haben oder nicht? Die sind dann bestimmt am case fan Anschluss dran und dort kannst du in jedem Fall ohne bedenken einen Splitter für weitere case Fans dran machen

Wie gesagt, das OEM Board von Dell besitzt keine Casefan Anschlüsse :)
Diese werden über ein Daughterboard eingebunden, welches so aber nur im Komplettsystem verbaut ist, die einzigen Anschlüsse sind 4Pin PWM CPU und 2x 3Pin für die South und Northbridge Fans.

ja das kannst du machen. einen 4pin y-splitter besorgen, die meisten davon haben an einem der zwei ausgehenden enden dann 4 pins und an den restlichen 3 pins, d.h. die steuerung läuft über diesen master, wofür man natürlich die cpu wählt.
ein cpu-fan + ein gehäusefan werden sicher gehen. das habe ich zumindest schonmal mit einem klassischen 2er y-kabel gemacht. ob du jedoch zusätzlich zum cpu-fan noch zwei gehäusefans betreiben kannst, kann ich dir zumindest nicht aus eigener erfahrung sagen, aber das kannst du eigtl. ausrechnen wenn du die wattzahlen der lüfter rausfindest und summierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hast du eine Anleitung zu dem Board?
Da sollte etwas zur Belastbarkeit der Anschlüsse stehen.

• Gefällt mir
Es gibt PWM-Splitter mit separater Stromquelle, z.b. von Akasa falls du noch separate Sata-Kabel zur Verfügung hast. Darüber gehts definitiv immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Araska
3 Lüfter sollten problemlos gehen, aber du kannst im Handbuch nachsehen, wie viel Saft der Lüfteranschluss liefert wund wie viel deine Lüfter brauchen.

• Gefällt mir
Danke euch allen :)

Das Handbuch ist da leider nicht aussagekräftig, ist eben ein Mainboard aus einer OEM Gamingkiste, da sind technische Daten nicht so üppig.

Das Akasa Kabel klingt gut, danke :)

Wie stark sind die Lüfter denn? Sind es stink normale ohne RGB?

Lüfteranschlüsse am MB unterstützen für gewöhnlich, wenn nichts anders angegeben min. 1A. Davon würde ich ausgehen.

Also wenn, ausgehend von 12V Lüftern, die insgesamt 12W nicht überschreiten, sollte das gehen. Die Leistung ist normal am Lüfter angegeben.

Zurück
Oben