CPU Fan Control

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab auf eure Beratung hin den unten stehenden PC gekauft, läuft auch perfekt, allerdings mit einem Problemchen, dass der Lüfter permanent auf vollen 2900 Umdrehungen läuft und obwohl ich automatisches Control im Bios aktiviert habe (und die CPU bei 35 - 40 grad liegt) das ding auf voller Geschwindigkeit läuft und damit ziemlich krach macht. Was kann man da machen? Ist SpeedFan noch aktuell, würde es was bringen? Mache ich irgendwas falsch?

Für Rat wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank und viele Grüße

PC:
das für euch Wichtige:
AMD Phenom II X4 955
Cooler Master Hyper TX3
ASRock 870 Extreme3

der Rest:
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
2 x Samsung SpinPoint F3 500GB
LG GH22NS50
Cougar A 450 Watt
Xigmatek Asgard II

ist es sinnvoll die drehzahl manuell einzustellen? kann der Prozessor dann nicht durchbrennen?

ich nem mal an das das wie bei dem asus tool ist das man ne temp/drehzahlkurve anlegen kann

1. Kann kein neuer Prozzi mehr durch brennen wenn er @ stock läuft weil er sich einfach ausschaltet wenns zu heiss wird.
2. das Asrock-Tool ist ja für die Boards, dort stellste die Max temp ein die du haben willst und die Lüfter geschwindigkeit stellste auch ein und gut ist

benutze seit jahren nix anderes

Zuletzt bearbeitet:
denke das man heutzutage die 25€ investieren kann und zb. den kleinen scythe shuriken kaufen kann. hab ich auf max im bios eingestellt und ist trotzdem kaum hörbar bei guten temps :)

@mickythebeagle: ich hab den Rechner gerade nicht vor mir, aber heißt das dann, dass er ab der Temperatur abschaltet oder dreht der Kühler dann einfach schneller? Weil eigentlich wäre die von gerf2008 angesprochene TempDrehlzahlkurve das, was ich gerne hätte.

Vielen Dank schon mal an alle, die geantwortet haben!

ich habe auch den TX3 , und ich lasse den Beim Surfen und co auf Stufe 5 Laufen, schön leise. wenn ich falte oder Zokke dann stell ich den auf Stufe 7, wenn der Prozzi die eingestellte Temp erreicht dann dreht das Tools den Lüfter schneller

perfekt, das ist das, was ich wollte, vielen Dank!

also wenn dein x4 955 idle 40°C hat obwohl der TX3 auf 2900rpm läuft solltest du lieber mal überprüfen ob er richtig draufsitzt und die WLP richtig verteilt ist.
wenn das normal ist ist der TX3 wirklich kompletter Schrott, mit nem Mugen 2 zB sollte ein x4 955 so 28-32°C haben im silentbetrieb (~500rpm)

Zuletzt bearbeitet:
hab den von hardwareversand zusammen bauen lassen, ist die Temp im Idle zu hoch?

ja ist sie, habe bei meinem nur im mom beim Falten 31°C und im Idle 25°C
Was hasst Du für ein Gehäuse? was für Lüfter ?
Der TX3 ist ein guter Kühler wenn man den 92er Lüfter tauscht, aber das mache lieber ned weil die Klammern sehr fummelig sind.
und ja 40° im Idle sind einfach zu hoch, es sei du hasst die Heizung auf volle Pulle und 25-30° im Raum
Ergänzung ()

unbenannt1roc.png

Zuletzt bearbeitet:
also der TX3 ist zwar nicht so der leistungsstärkste Kühler aber gerade weil er ja bei dir auf max läuft sollte die temperatur trotzdem keine 40°C idle erreichen.
wenn du jetz noch auf 30% runterfährst ~1000rpm kommste ja dann bestimmt auf 45°C, das ist definitiv viel für nen x4 955
wie gesagt zum vergleich @mugen2@500rpm=28-32°C [bei Raumtemperatur ~20-22°C]
hab bei ner freundin auch mal den kühler getauscht bei nem zusammengebauten pc (boxed gegen Arctic cooling freezer 7 pro) und die wärmeleitpaste war auch nicht so sonderlich toll verteilt, hat ausgesehn als hätten sie nen micro kleks draufgesetzt und den nicht mal in die mitte und einfach den kühler draufgesetzt, die paste reichte nicht mal über die gesamte Auflagefläche des Kühlers.
alternativ kannste mal prüfen ob der kühler auch fest sitzt

Zuletzt bearbeitet:
komischer Test, demnach "kühlt" der Mugen2@7V eine 125W TDP CPU auf 60°C,
ja nee is klar ^^

Kleine Ergänzung:

Die aktuellen Mainbords unterstützt der OC tuner nicht mehr. ( tauchen nicht mehr in der supportliste auf und hat auf meunem h77 auch nicht funktioniert)

Das "nachfolge" Programm heißt: AXTU

Ihr könnt es, falls es nicht mitgeliefert wurde (wie bei mir), von der asrock Seite runterladen. Einfach unter downloads euer mainbord raussuchen und dann müsstet ihr es unter "utilities" finden ( ist son grünes Zeichen) :)

Mein TX3 (EVO) läuft @ 800 RPM im Idle.

Du musst den Lüfter schon vom Mainboard erkennen lassen und danach die PWM Stufen (Steps) einstellen.
Bei meinem 0815 Biostar 50€ OEM Brett steht im Bios unter dem Punkt "Fan Detect".
Press Enter for Calibration
Result: max. PWM 300 - min. PWM 50
PWM Steps (Normal/Quiet/Aggressive/Custom)
Unter Custom habe ich eingestellt das bis 45 Grad Die PWM auf 50 bleibt und dies bedeutet 800 RPM.
Danach wird die Drehzahl in "Custom" PWM Werten "Steps" erhöht.

So Funktionen gibt es bei jedem Mainboard, schau noch mal genau nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben