CPU Fan dreht immer mit 100%

Err0r0815

Cadet 4th Year
moin,

ich habe nen ASUS Striker II Formula und nen Noctua CPU-Kühler.

mein prob ist, dass der kühler immer mit 100% dreht!

der CPU fan slot hat 4 pins und der lüfter nur 3, liegt das vll daran??
ich habe auch eben schon mal bei caseking geguckt, ob es da nen lüfter gibt der 4 so ne pins hat, sieht aber schlecht aus.

jeder andere Opt.Fan slot auf dem board hat nur 3 pins...

im SpeedFan lassen sich auch nur die gehäuselüfter regeln....

hat wer ne idee was ich da machen könnte das das board den cpu steuert??

MFG

AW: CPU Fan dreht immer mit 100% !!!

Nein, musst wohl ne externe lüftersteuerung anbringen. Musste ich bei meinem EKL Kühler\Lüfter auch machen. Der 4. Pin dient halt zur Lüftersteuerung, wenn der am Lüfter nicht da ist, kann auch nix gesteuert werden.

Oder nen neuen Lüfter kaufen mit 4 Pinanschluss und dann auf den Kühler Montieren.

Schau doch mal, ob du im BIOS ne einstellung hast, sowas in der Richtung "CPU Fan Speed Control" oder so ähnlich. Musste ich bei meinem ASUS M2N-SLI Deluxe erst auf Enabled stellen und danach noch das Profil, z.B silent oder performance.

Wäre mir neu, dass der Noctua nicht regelbar ist.

Der CPU Anschluss ist mit Sicherheit auch geregelt. Schließlich steuern die meisten MBs den Lüfter abhängig von der Temperatur. Außerdem hat mein Lüfter auch nur drei Pins. Schon mal mit Speed Fan versucht den Lüfter zu regeln?

Hi,

welchen Kühler haste denn ? Meiner dreht auch immer auf 100% aber das is normal weil er sich ja nur langsam dreht habe jetzt ca. 990 U/min auf SuperSilent (habe zwei Kabelverbindungen zur Auswahl).

Wenn ich auf max Leistung gehe (Kabelwechsel) dreht meiner auf 1200 U/min aber das brauch ich nicht

Gruß

Liegen den Noctua CPU-Kühlern net Adapterkabel bei, um den Lüfter zu drosseln?

ich habe hier auch nen beitrag gefunden gehabt wo eine auch so nen prob hatte aber halt nen anderes board und nen anderen anschluß.

und da meinte auch einer das das die ASUS boards iwie garnicht können!!
kann man sowas glauben schenken?!

BTW!
Falke danke dir, muss wohl dreck am auge gehabt haben ^^

wenn die doch regelbar sind und nur über den 4 pin dann würde ich mir da mal so nen kleinen von NB gönnen ^^

MFG

Schau mal bei Speedfan in den Erweiterten einstellungen (oder vielleicht sogar im BIOS, weiss ja nich, ob das bei diesem Board sogar da geht), ob du die Steuerungsmethode des CPU-Lüfteranschlusses von "PWM" auf "Voltage" umstellen kannst.

Wenn dein Board versucht, den Lüfter per PWM (4 Pin) zu steuern, dann funzt das natürlich nicht.
Bei meinem Board kann ich per Speedfan auswählen, ob der PWM oder Voltage-Control als Steuerung nehmen soll.

(bei 3 PINS wird ja über die Voltzahl gesteuert)

was heißt dieses PWM denn überhaupt.
im speedfan kann ich das nciht umstellen!

MFG

Pulse Width Modulation

Über den viertel Draht werden unterschiedlich lange Pulse geschickt, di die Geschwindigkeit steuern. Auf den Stromversorgungskabel liegen dann immer 12V an und nicht wie bei Voltage-Control variable Spannung.

Hat wohl irgendwelche Vorteile ^^ ...

edit:
Vorteile sind wohl weniger Verluste (Spannungsabsenkung wird durch Widerstände gemacht -> Abwärme) und das Problem der Anlaufspannung wird umgangen, da ja zeitweise immer 12V anliegen. Sprich du bekommst deine Lüfter langsamer gedreht :) Und kannst halt genauer regeln.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja eigentlich ganz gut ^^
werde mir so nen 4 pin holen!

und wonach richtet sich die steuerung bei dem 4 pin??
nach der temp??

MFG

Ja, nach der Temperatur.
Du kannst im BIOS normalerweise ein Profil einstellen, wie stark er bei welcher Temp dreht.

Bei mir z.B Performance, Silent, Optimal.

Das wars was ich gemeint habe.

Liegen den Noctua CPU-Kühlern net Adapterkabel bei, um den Lüfter zu drosseln?

Genau das war bei mir auch die Lösung. Ich dachte das BIOS macht das schon, nix. 1383 Touren bei dem 120er.
Den blauen Ultra Low Noise Adapter dazwischen und er läuft auf 990 Touren und ist so leise, wie ich es mir von Anfang an erhofft hatte.

danke für eure antworten, ich ahbe mir jetzt nen NB 120mm bestellt ;)

im BIOS habe ich ja richtig viele einstellungen drin was lüster und so betrifft ;)
ist ja nen ASUS Striker II Formula :P

kann geclosed werden..

MFG

Zurück
Oben