CPU Fan Error -> Asus K8n + AMD64 3000

RdG.musi

Cadet 1st Year
Hi,

also ich habe einen rechner zusammen gebaut und wollte ihn dann starten. Es kommt dann die Fehlermeldung CPU Fan Error - To Resume Press F1. Fängt schonma damit an das ich F1 nicht drücken kann, wenn ich vorher DEL drücke um ins bios zu kommen, kommt halt genau das selbe alla CPU Fan.....
Das System besteht aus dem board Asus K8n und dem AMD 64 3000. Der Lüfter ist auf den CPU Fan gesteckt, zur auswahl wa noch der Power Fan aber da wa auch nix anders.
Bitte um hilfe! :freak:

dreht sich denn der lüfter?denn wenn er sich nicht dreht kommt eine fehlermeldung die den prozessor vor überhitzung schützt.es kann aber auch sein dass der lüfter und dessen drezahlüberwachung(der lüfter hat ja drei drähte:einmal spannung rot schwarz und gelb für drezahlüberwachung)defekt sind.dh.dass der lüfter sich zwar dreht aber die drezahlüberwachung nix ausliest.
das kannste ganz einfach testen.mach den anschluss des lüfters ab.dann klemmste den solange auf den power fan anschluss.dann nimmste einen anderen lüfter mit drezahlüberwachung.diesen schliesst du dann an den anschluss cpu fan an.wenn dann endlich nicht mehr die fehlermeldung kommt dann haste gewissheit dass der cpu lüfter defekt ist.also dann kaufste einen neuen mit gleicher förderleistung.den klemmste dann auf den kühler auf.den anschluss an cpu fan natürlich nicht vergessen.

Vom kühler aus kann ich nur einen fan anstecken. Ich teste das ma später mit der Drehzahl, aber warum kann ich nicht mit F1 Resume machen?

@ der JENSEMANN

Wir wollen doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :)
Ich überlege auch schon, ob ich den Hinweis in meine Signatur aufnehme, so oft wie ich den hier poste. :evillol:

Also: Die meisten Mainboards mögen keine langsamdrehenden Lüfter, solange im BIOS noch die Lüfterüberwachung an ist. Grund: Das Tachosignal wird nicht korrekt erkannt, da viele Lüfter beim Start mit weniger als 1000 U/min arbeiten.
Von daher solltest Du mal im BIOS eben diese Lüfterüberwachung ausschalten.
Dann sparst Du dir wilde Bastel-Aktionen, der Lüfter muss nicht zwangsläufig defekt sein, nur weil die Drehzahl nicht korrekt ausgelesen wird.

Jo genau das wollte ich grad sagen, das gleiche Problem hatte ich bei meinem Asus A8V mit dem Zalman Kühler, da dieser auf der langsamsten Stufe nur 1300U/min bietet hat das Mainboard immer dieses dumme Meldung gebracht. Ich konnte im Bios in die Einstellung "Hardwareüberwachung" gehen dann auf den CPU Lüfter und auf "Ignorieren" schalten. Fertig war die Sache :)

Gut nächstes Problem :rolleyes:

Ich komm aber nicht ins Bios mit der DEL Taste. Jetzt könnt ich mir vielleicht denken das die Tastatur net funzt, aber das wäre unwarscheinlich weil die Num taste geleuchtet hatte, aber F1 konnte ich auch net drücken, muss ich dann ma testen. Was ist wenn ich ne andere Tastatur anschliesse und dort dann auch nix geht? Gibt es einen anderen Weg ins Bios??? :pcangry:

Du musst eigentlich nur "Entf" drücken und dann warten, bei mir geht er nicht sofort ins Bios der fährt zuerst die RAID Controller ect. hoch, einfach gleich am Anfang "Entf" drücken und warten, dann dürfte das gehen :)

Also wenn ich drücke, startet er fast so wie auch ohne das ich drücke, steht dann halt da CPU Fan Error wieder. Da soll ich dann warten? Wenn das net geht, probier ich es ma mit dem 2ten lüfter, vielleicht komm ich auch so ins bios.
Danke schonma für alle antworten.

haste ne usb tastatur ? wenn ja klemme mal ne ps2 dran und stelle dnach im Bios auf USB Keyboard support auf enabled

Hallo,
das Problem kenne ich irgendwie!!!
Hatte fast das gleiche, bei meinem GA-K8NS summte immer der Lüfteralarm. Dachte schon Board ist defekt, weil nach drücken Strg+Alt+Entf lief alles sauber.

Aber es ist anders.

Mach einfach die Lüfterüberwachung aus, dann kommt die Meldung nicht mehr.

Der Lüfter geht erst ab einer Temperatur von 37 Grad an (wenn Boxed). Habe ich selber getestet, auch auf die Gefahr hin mir den Prozessor zu rösten.

Gurß

Also, ich hatte gestern keine Zeit das zu machen, ich machs heute! Wollt noch sagen das die Tastatur ps2 ist, was ist wenn es net funzt?
Also ich soll nen 2ten lüfter nehm und ihn einfach an den 2ten fan anschliessen?

Immernoch CPU Fan Error

Also hab das ma gemacht mitm 2tem lüfter anschliessen, bin dann ins bios, aber der ging nicht gleich rein musste erst die tastatur rausziehen und wieder reinstecken dann ist er erst rein.

Im Bios wa dieses feature für den lüfter deaktiviert, der amd 64 lüfter hatte ca. 600-900 umdrehungen und die schrift wa rot. Der andere lüfter hatte über 5000 umdrehungen.
Hab dann auch bissl hinundhergesteckt paar einstellungen geändert, aber ging nix, der hat sich trotzdem immernoch langsam weiter gedreht.

Frage: Kann es am board liegen, das sich es mit dem lüfter nicht verträgt? Ich meinma irgendwie muss sich der mist doch schnell drehen!

Re: Immernoch CPU Fan Error

Normalerweise sollten die Lüfter nur so schnell wie nötig drehen!
vielleicht ist aber die Lüftersteuerung auf zu silent eingestellt.

Ja kann ja sein das er sich nur so schnell drehen soll wie nötig, trotzdem kommt immer der Fehler CPU Fan Error, das Board checkt das nicht oder woran liegt es?

Hilfe :stock:

Hi

Das einzige was hilft ist ein Bios update.
Bis dahin bleibt dir wohl nix anderes übrige als die Überwachungsfunktion auszuschalten.
Die Drehzahl wird ja weiterhin angezeit. Kannst du also ein Windows Programm
nehemen und von dem überwachen lassen.

Naja, die überwachungsfunktion ist ja aus, das ist ja das komische, der will sich einfach nicht schnell drehen, 5V sind eingestellt. Könnte auf 6V hoch gehen aber auf der verpackung vom lüfter steht net wieviel der verträgt!
Biosupdate hab ich noch nie gemacht und das wäre eigentlich quatsch, warum kommt denn dann son board raus, die sind doch nur für amd 64, kann ja wohl nicht jeder müll aufn markt kommen! :freaky:

ähem...
der lüfter sollte im normalfall mit 12V, nicht mit 5V betrieben werden... du hast ihn offensichtlich im moment im ULTRA-silent-mode...

RdG.musi schrieb:
Naja, die überwachungsfunktion ist ja aus, das ist ja das komische, der will sich einfach nicht schnell drehen, 5V sind eingestellt. Könnte auf 6V hoch gehen aber auf der verpackung vom lüfter steht net wieviel der verträgt!
In der Regel (und Ausnahmen sind mir nicht bekannt) laufen alle Lüfter standardmäßig mit 12V. Da passiert also nix mit dem Lüfter, außer dass er lauter wird ;)
RdG.musi schrieb:
Biosupdate hab ich noch nie gemacht und das wäre eigentlich quatsch, warum kommt denn dann son board raus, die sind doch nur für amd 64, kann ja wohl nicht jeder müll aufn markt kommen! :freaky:
Haha, LOL... noob Feststellung?
Es soll sogar Boards geben, die ohne Biosupdate gar nicht richtig laufen :rolleyes:

Zurück
Oben