CPU FAN Error beim starten - "Bios is not installed" Was ist los?

Master Foben

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem mit meinem Pc.
Immer wenn ich ihn hochfahre, zeigt er mir diese Nachricht für gut 2 Sekunden an:
<<No drice attached to FastTrack controler, the BIOS is not installed>>
Dadrüber steht noch <<Fast Track (378)>> und <<BIOSVersion:1.00.0.37>>

Danach ist wieder ein "neuer Bildschirm" und es steht:
<<CPU FAN Error
Press F1 to Resume>>

Wisst ihr was mit ihm los ist?
Ich hoffe die Angaben reichen.
Mfg, Foben

1. Meldung betrifft wohl den Raidcontroller. Kannst du abschalten, du hast ja warscheinlich kein Raid.

Das "F1 drücken" kann man auch abschalten im Bios ( im Normalfall), CPU Fan Error heisst entweder, dass du den CPU Lüfter nicht an den CPU Fan Anschluss des Mainboards eingesteckt hast ( was nicht schlimm ist) oder dass der Lüfter nicht richtig erkannt wird......wenn er aber dreht und alles i.O. läuft ist das nicht weiter schlimm.

Wenn du mir erklärst was der Raid ist und wie ich zum Bios komme, würde ich es gern machen:)

Naja, dir fehlt also das Grundlegende....

Am besten ins Handbuch schauen oder googeln. Ins Bios kommst du mit Del.....

Mach ich.
Okay, dann is Bios DAS Menü. Ich kannte es nur nicht unter dem Namen.:rolleyes:

Okay, also wenn ich richtig verstanden habe, müsste das Raid-System eigentlich nur was nützen, wenn ich mehr als 1 physische Festplatte habe, korrekt?(Dies ist nämlich nicht der Fall) Ansonsten, wie kann ich denn den Raid Controller abschalten?

Den Lüfter hab ich mir mal angegucket.Der ist nicht am CPU Fan angeschlossen, aber funktioniert einwandfrei, genau wie gesagt, danke.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja gar nicht, was für ein Board du hast...darum kann man dir auch schlecht sagen, wo du das findest, im Handbuch müsste es aber eigentlich stehen, sonst "blättere" einfach mal das Bios durch, müsste irgendetwas bei Onboarddevices oder so sein, in der gleichen Kategorie, wo du auch den Onboardsound oder die Einstellungen für USB findest....denke ich mal.

Das F1 sollte auch irgendwo bei Bootsettings oder so sein....

Den Raid Controller hab ich im Handbuch gefunden und muss ich den jetzt irgendwie drücken, betätigen oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ins BIOS reingehen, sich mit den Pfeiltasten, Enter und Escape durchnavigieren dann den Controller ausschalten und am Ende mit einer der F Tasten das Bios mit "Save and exit" verlassen.

PS: y=z

Zurück
Oben