CPU-Fan Error | i5 3570k, Asus P8Z77-V

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Nachdem ich mich hier über einen neuen PC Informiert habe wurde mir empfohlen meinen Aktuellen PC (i5 3570k, Asus P8Z77-V, 16gb, GTX970) einmal zu Übertakten.

Das ganze habe ich mittels der automatischen funktion im AI-Tweak durchprobiert.
Leider ging die CPU bei Prime95 auf fast 90°C hoch und PUBG schloss sich mit einer Fehlermeldungen zum Speicherzugriff. Einen Blue-Screen gab es auch. Habe also alles zurück gedreht und mal in den Tower herein geschaut.

Der wirkte doch ziemlich verdreckt.
IMG_1446.JPG
IMG_1448.JPG

Inzwischen bin ich dem ganzen vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger bei gegangen. Es sieht also nun deutlich besser aus als auf den Bildern. Beim Starten bekomme ich aber die Meldung CPU-Fan Error (Der Lüfter dreht sichtbar). Dabei piepst es ein paar Mal. Ich kann F1 to Setup drücken und lande im UEFI. Dort wird der CPU-Fan mit 400 U/min rot angezeigt. Dort kann ich nun ESC drücken und Änderungen verwerfen und verlassen oder Änderungen speichern und Neustarten wählen. Drücke STRG+ALT+ENTF startet er ebenfalls neu. Beim Neustarten kommt die gleiche Fehlermeldung. Wähle ich jedoch verlassen, so startet Windows normal durch.

Seit 10 Minuten läuft nun Prime95, meine CPU liegt zwischen 60 und 70°C, und Taktet bei 3,6GHz. HWMonitor zeigt einen CPUFANIN von 1200 U/Min.
Unbenannt.PNG

Habe ich durch das rumspielen im UEFI eventuell einen Schwellwert für den Lüfter gesetzt und es ist eigentlich alles in Ordnung?
 
Hallo,

im UEFI kann man einen Sollwert für die Mindestumdrehung einstellen, dieser liegt standardmäßig über deinen 400 RPM. Man kann diese Meldung auch ganz abschalten wenn man möchte.

BTW ist dein Kühler falsch montiert, der Lüfter sollte durch den Kühler richtig Heck blasen. So wie er jetzt montiert ist muss er mit der Abwärme der Graka arbeiten.

Das NT ist auch falschherum eingebaut.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

im UEFI kann man einen Sollwert für die Mindestumdrehung einstellen, dieser liegt standardmäßig über deinen 400 RPM. Man kann diese Meldung auch ganz abschalten wenn man möchte.

BTW ist dein Kühler falsch montiert, der Lüfter sollte durch den Kühler richtig Heck blasen. So wie er jetzt montiert ist muss er mit der Abwärme der Graka arbeiten.

Das NT ist auch falschherum eingebaut.

Danke für dein Feedback, ich werde mich gleich noch einmal im UEFI umschauen :-)
Welchen Wert würdest du empfehlen?

Der CPU-Kühler kam mir in der Position auch schon früher merkwürdig vor. War ein fertig PC von Atelco (RIP). Ich nahm an, dass der CPU-Kühler die Luft ansaugen soll - evtl. sogar auch von der Graka her. Und diese Dann über die Gehäuselüfter oben und an der Seite abgegeben werden. Habe die gerade geprüft und sie pusten auch nach außen. Der Tower steht mit ca. 20cm Luft unter einem Schreibtisch mit Holzplatte. An der Stelle dieser Lüfter wird es auch immer ein bisschen warm. Scheint also irgendwie zu funktionieren. Ein vierter Gehäuselüfter ist auf den Bildern nicht erkennbar und befindet sich an der Front ganz unten. Dieser zieht Luft herein.

Macht der CPU-Kühler abgesehen von der einbaurichtung denn einen guten Eindruck? Ich wollte mit dem Übertakten schon noch einmal schauen was möglich ist.
Und sollte ich den Kühler drehen wollen, dann muss ich auch neue Wärmeleitpaste auftragen, oder?

Wenn ich das NT anders herum einbauen würde, dann zeigt die Öffnung mit dem Lüfter im inneren nach unten zum geschlossenen Gehäuseboden. Oder wie genau meinst das das "falschherum"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gehäuseboden unten geschlossen ist, dann solltest du das Netzteil so lassen wie es jetzt ist. Wenn du den Kühler anders positionieren willst, dann muss auch neue WLP drunter.

So wie es aussieht ist das ein Scythe Katana 3 Kühler, sollte für OC geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es dir zutraust, solltest du den Rechner mal komplett zerlegen und sauber machen. Den CPU-Kühler auch mal runternehmen, richtig sauber machen, die WLP erneuern und dann den Kühler so montieren, dass er Richtung Heck bläst (vorher testen, ob der Kühler in der Richtung auch passt). Wenn dein Gehäuse im Boden keine Belüftungsoption mit Staubschutz hat, dann sollte das NT so montiert sein, wie es jetzt ist.
 
Ich zB. habe diese Meldung komplett abgeschaltet. Stell es aber auf 200 RPM, fällt der Lüfter unter diesen Wert dürfte dann etwas nicht stimmen und die wirst "benachrichtigt".

Es ist einfach so das der CPU Kühler nun mit der Abwärme der Graka arbeiten muss, ansonsten gibt es da kein Problem. Für OC könnte der Kühler durchaus etwas üppiger ausfallen, für leichtes OC sollte es aber ausreichen.

Bei nur einem Lüfter in der Front der reinpustet und 3 die rausblasen wundert mich auch der viele Staub nicht, da du so einen relativ großen Unterdruck im Gehäuse erzeugst und der Staub durch jede Ritze ins Gehäuse gesaugt wird.

Das Netzteil sollte mit dem Lüfter nach untern montiert sein, im Normalfall haben Gehäuse bei denen das NT am Boden montiert ist Öffnungen im Boden damit das NT mit frischer Luft von außen gekühlt werden kann.
 
Der Grenzwert war auf 600 RPM. Habe ihn entsprechend herabgesetzt. Das zurücksetzen der Einstellungen im AI-Tweak Menü hat diesen Wert wohl mit angepasst. Da die CPU-Gestern Nacht beim Übertakten wohl ausreichend heiß war, trat der Fehler erst heute morgen auf.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Zurück
Oben