Cpu Fan Error obwohl richtig angesteckt!

zackyboy

Cadet 3rd Year
hallo,
ich war letztins mit pc im modus energie sparen (bildschirm aus, sleep-mode) und dann wollt ich ihn wieder anmachen mit mausbewegen, on off button, u. Ä. ging alles (mal wieder) nich (musste dann kippschalter vom netzteil ausmachen) dann hab ich ihn wieder angemacht und dann hat mein pc gepiept und cpu fan error angezeigt. bin dann kurz ins bios hab gsehn dass meine cpulüfter geschwindigkeit zwischen 700 und 22000 rpm (!) wechselt. (is ja eindeutig n wackler oder?)
i-wie gings dann wieder und konnte weiterbooten.

habe stecker vom kühler an mb schon überprüft, kühler läuft auch ,passt also alles.

weiß etz echt nimmer weiter...
hab n arctic freezer kühler, hab mein pc selber vor paar monaten neu zusammengebaut.
des problem is eig. schon seit anfang aber is bis etz halt "nur" 5mal seit 2-3 monaten aufgetreten.

hätte jemand n vorschlag, was ich machen könnte?
is anscheinend softwaretechnisch n problem, weil lüfter läuft ohne probleme und stecker sind auch korrekt eingesteckt

wäre um Hilfe dankbar

dann steck den cpu lüfter an das netzteil

Welches Board hast du?

Das ist bei einigen Boards so, dass Lüfter unter einer bestimmten Drehzahl nicht mehr erkannt werden und dann eben die Warnung rausgegeben wird (und kurzzeitig diese falschen, viel zu hohen Werte ausgelesen werden). Die Warnung musst du dann entsprechend ausschalten.

Stecke den LÜFTER! (So heißt das Ding, manchmal hast du Kühler gesagt ^^) an einen andern Fan-Port. Muss ja nicht unbedingt an den CPU-Fan sein. Wenn es dann nicht geht BIOS mal auf Standard stellen. Und wenn es dann nicht geht, ka ^^

MFG

Yama

ok, danke für eure hilfreichen Antworten werde diese sobald wie möglich realisieren^^ ;D
Ergänzung ()

ich hab des asus m5a99x evo
Ergänzung ()

@ Arcanus:

wie könnte ich die Warnung ausschalten?

Im Bios, HW Monitor Configuration oder PC Health Status (je nach Board) kann man einstellen "CPU Fan Speed Warning" enabled oder disabled, einfach mal nachsehen und umstellen.

ok hab ich gemacht hab jetzt die "unteren grenzwert der cpu-lüftergeschwindigkeit" auf "ignorieren" gemacht müsste jetzt denk ich passen, kann dann bei gelegenheit nochmal in einen anderen fan stecker mein cpu lüfter reinstecken wenns weiterhin zicken gibt.

kann mich wieder melden wenn das Problem nochmal auftritt.

Danke für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben