CPU Fan Error, SpeedFan zeigt nur Unsinn?

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe schon seit Ewigkeiten mit dem boxed Kühler/Lüfter nen CPU Fan Error (bisher einfach ignoriert) und SpeedFan zeigt auch nur Müll an. Ich habe gestern einen neuen Kühler inkl. neuem Lüfter angebracht (Alpine 64 Plus), aber das Problem bleibt bestehen. Kühlleistung ist zwar gut, aber ich glaube der Lüfter läuft selbst im idle auf full speed, zumindest der Lautstärke nach... Also schätze ich mal, dass es am MB liegt, wa? Bios und sonstige Treiber sind aktuell. Ich habe auch keine 8 Lüfter drin, so wie SpeedFan es anzeigt.. nichtmal Gehäuselüfter.
Jemand ne Idee? :confused_alt:

Drin ist:
M3A78 Pro
Phenom X3 8400 (bis gestern Athlon 64 X2 6000+)
4GB DDR2
Zotac 260GTX

stuff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal vollständigkeitshalber die Frage: Du hast den CPU-Kühler am Mainboard schon bei CPUFan angeschlossen und nicht bei CHAFan?
Hab alles schon erlebt.

speedfan kannst du knicken.

ist im bios der auto-cpu-fan abgestellt worden?
hast du das kabel korrekt angeschlossen? an cpu-fan, anschluss? alle 3 pin oder 4 pin korrekt drin?

Der Stecker steckt schon im CPU_FAN.
Wegen auto-cpu-fan muss ich mal schauen, habe die Option noch gar net gesehen, bzw net drauf geachtet. Aber im Bios zeigt er mir beim CPU Fan auch nur N/A an...

wieviele pins sind am mainboard und wieviele am lüfter?

N/A? dann ist diese option im bios deaktiviert worden, damit stellt sich der lüfter automatisch auf xxx-umdrehungen ein.. und warnt jedesmal... nicht temperaturgesteuert

Zuletzt bearbeitet:
CPU / CHA > Smart Q-FAN Function = enabled

Smart FAN Profile = Optimal / Perfomance

der Stecker vom CPU-Lüfterkabel sollte auch richtig aufgesteckt sein

MB >CPU_FAN = 4-polig > ein 3-poliges Lüfterkabel sitzt evtl. nicht richtig auf

Zuletzt bearbeitet:
4 pins jeweils, also PWM eigentlich, oder?

@Hanne Hab ich schon eingestellt, die RPM werden mir trotzdem net angezeigt..

cmos reset habe ich vor längerem schonmal versucht, hat nichts gebracht. Und auf ignored hatte ichs ja die ganze Zeit, möchte aber die RPM wissen :D Könnte es natürlich mit ner älteren Bios Version probieren, aber ich weiß gar nicht ob es sich so einfach downgraden lässt?

chrigu schrieb:
speedfan kannst du knicken.
Und solche unqualifizierten Forenbeiträge übrigens auch.

Bevor du allerdings SpeedFan nutzt, solltest du die Lüfterdrehzahl erstmal mit AIDA64/HW-Info/HW Monitor auslesen und in den Griff bekommen.
Danach kann man sich über SpeedFan und dessen Konfiguration unterhalten.

.... wenn im BIOS / Hardware Monitor nichts angezeigt wird, nutzt dieses "Tolle Tool" auch nichts .....
Ergänzung ()

@lprulzcrossover

Man kann das Lüfterkabel auch falsch auf den 4-poligen MB-CPU_FAN-Anschluss stecken -

es gibt Lüfter, die erst NACH dem BIOS - Post starten !! Dann kommt diese Fehlermeldung ....

auf CH_FAN dreht sich der Lüfter ? Auch der CPU-Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Also falsch herum? Ich mein am Stecker ist ja extra so eine Kerbe, da gibts ja dann eigentlich nur eine Möglichkeit den draufzustecken. Und drehen tut der sich auch direkt nachm Drücken des Powerknopfes. Kann ja nochmal genau nachschauen...

Jo also wie gesagt, hab nochmal nachgeschaut und der passt nur "in eine Richtung" drauf. Ob der sich auf CHA_FAN dreht, werd ich mal probieren.

Gibts ja net... Also wenn ich den CPU Lüfter auf CHA_FAN stecke (3-pin), dreht der sich ganz normal und die RPM werden mir auch angezeigt, sowohl im Bios, als auch im SpeedFan, gültige Werte, im Moment zB 1600RPM. Ich schätze mal dass der CPU_FAN Stecker defekt sein wird oder? Oder es liegt halt am Bios..

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Und solche unqualifizierten Forenbeiträge übrigens auch.
vielleicht ist dir auch schon zu ohren gekommen, dass speedfan nicht mit jedem mainboard/revision funktioniert. so gesehen ist das deine unqualifizierung, nicht meine.

©fragesteller

also ist im bios der cpu-fan-fail-dings auf disabled? mach den doch mal an :D

wenn du auf cha-fan steckst, könnte der pc den start verweigern..

Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich Cpu Fan wieder auf N/A, anstatt auf ignroed, zeigt er mit wieder nur nen CPU Fan Error an, obwohl da gar kein Fan drin steckt :D

Ist doch klar, dass er ein Error zeigt, wenn nichts dran steckt.
Vielleicht hat der Anschluss oder das Board auch einfach n Schuss weg.

Smart Q-FAN Function = disabled > Testen

Wenn keine Drehzahl des Lüfters angezeigt wird, so ist es möglicherweise nicht der Lüfter zum Kühler - er wurde getauscht -

chrigu schrieb:
vielleicht ist dir auch schon zu ohren gekommen, dass speedfan nicht mit jedem mainboard/revision funktioniert. so gesehen ist das deine unqualifizierung, nicht meine.

©fragesteller

also ist im bios der cpu-fan-fail-dings auf disabled? mach den doch mal an :D

wenn du auf cha-fan steckst, könnte der pc den start verweigern..

@chrigu:

ist trotzdem unqualifiziert, denn das MB sollte mit speedfan funktionieren. Erst nachschauen, wenn man nix weiss, bevor man postet.
http://www.almico.com/foruminfo.php?id=7415504

Speedfan muss konfiguriert werden und wenn der Kollege nicht mal den Lüfter im bios angezeigt kriegt, dann sollte er sich halt eine manuelle Steuerung kaufen. Nicht alles funktioniert ohne Handbuch...

lprulzcrossover schrieb:
Gibts ja net... Also wenn ich den CPU Lüfter auf CHA_FAN stecke (3-pin), dreht der sich ganz normal und die RPM werden mir auch angezeigt, sowohl im Bios, als auch im SpeedFan, gültige Werte, im Moment zB 1600RPM. Ich schätze mal dass der CPU_FAN Stecker defekt sein wird oder? Oder es liegt halt am Bios..
Das klingt schon sehr stark danach, dass der Drehzahl-Eingang am CPU_FAN defekt ist.
Die Lüfterdrehzahl ist zwar manchmal eine interessante Information, aber wesentlich wichtiger ist doch Lautstärke und CPU-Temperatur. Und die beiden größen sollten sich auch mit Defekt noch in den Griff bekommen lassen.

chrigu schrieb:
Habe ich nie bestritten. Nur hast DU zuerst eine dümmliche Pauschalaussage gebracht, gegen die jetzige differenzierte Aussage ist nichts einzuwänden.

Zurück
Oben