CPU-Fan Error

Manne1992

Cadet 2nd Year
Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich ne Frage bzw. ein Problem!

Hab mir in den letzten Tagen en neuen PC zusammen gestellt.
Mainboard ASUS Maxximus Ranger VII
CPU I7 4790K
Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Rec.2
RAM GSKILL 16 GB DDR3
Graka KFA2 GTX 970 OC BlacK Edition
Netzteil weis ich grad nimma
Sharkoon Gehäuse mit 3 Lüftern
SSD 250 GB Samsun 850 Evo.

So nun mein Problem
Seit den letzten 2 Tagen kommt beim booten die Meldung CPU Fan error.
Habe gleich im BIOS geschaut und den Grenzwert für mindest RPM auf 200 runter gesetzt.
Hat aber nix gebracht, dann hab ich ein BIOS Update gemacht und keine besserung.
Wenn ich bios statt auf 200 rpm auf ignore stelle kommt die meldung nicht mehr aber auch wenn der Lüfter mal wirklich defekt wäre.
Der Lüfter läuft im Leerlauf so ca bei 1100 RPM.
Nun weis ich nicht mehr weiter!

Würde mich sehr freuen wenn ihr ne sinnvolle lösung wisst.
Ah ja der Lüfter steckt im richtigen Anschluss!
Danke im vorraus

Jop ist auf CPU-Fan hab extra nochmal geschaut und ab und an gestöpselt!

Hallo,

also ich muss dir leider sagen das dieser Kühler für einen 4790K absolut ungeeignet ist. Da sollte Minimum sowas drauf:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

GTX 970 ist auch keine gute Wahl mehr, da wäre die 390 besser gewesen.

Das du dein Netzteil nicht nennen kannst finde ich schon mal bedenklich, ich hoffe es ist kein Chinaböller.

Zum Problem, das der Lüfter mit 1100 RMP im Idle läuft ist auch etwas viel, könnte eventuell ein Defekt am Lüfter oder vielleicht auch am Kabel sein.

Aber den Kühler würde ich sowieso tauschen, dann hat sich das Problem ja erledigt. :)

Die CPU läuft auch problemlos mit dem Stock Kühler und der ist nochmals schwächer als der Freezer, da ist der Fehler meiner Meinung nach nicht zu finden.
Wer nicht übertakten will, oder Wert auf ein besonders leisen Rechner legt, dem wird auch egal sein ob der Freezer mit 1100 1/min, oder der Macho mit 500 1/min drauf sitzt.

MfG

Das Netzteil ist dieses hier: Inter-Tech Coba Nitrox Nobility CN-700 NS
Wenn ich andere Ursachen ausschliesen kann werd ich den Kühler bestellen!
Und mit der Graka bin ich eig. zufrieden für meine Verhältnisse.
Ach ja die Meldung kommt nicht bei jedem Start, sondern nur wenn über nacht aus war und eiskalt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls diesen CPU fan error, weil mein Board zu alt ist (trotz neuestem BIOS) und die Drehzahl vom HR-02 Macho zu gering ist.
Habe es auch gelöst, durch die BIOS Einstellung, dass er bei einem Fehler nicht stehen bleibt sondern mit dem POST weitermacht.
Seitdem alles ok.
Klar, wenn der Lüfter mal wirklich stehen würde, würde ich es bis zur CPU shutdown temperature nicht merken, stimmt.
Bin da aber weniger besorgt.
Der Lüfter ist nichtmal 1 1/2 Jahre alt, macht einen guten Eindruck, PC wird 2x im Jahr von Staub gereinigt.

MfG

1. Jeder Lüfter gibt ein sauberes Signal erst ab einer bestimmten Drehzahl aus.
2. Jedes Mainboard kann erst ab einer bestimmten Drehzahl das Signal auswerten.
3. Beim Einschalten ist die CPU oft noch so kalt, dass der Lüfter tatsächlich erstmal nicht startet und diese Warnung kommt - dass dein Lüfter bereits nach wenigen Sekunden auf 1100rpm geht kann für das Mainboard bereits zu spät sein.

Stell das Teil auf min. 600rpm und das Problem sollte weg sein...

Wäre mir noch nie untergekommen, bis jetzt. Hast du keinen andern 4 PIN Lüfter den du zum Test anschließen kannst?

Aja, für das Geld was du für dein Netzteil ausgegeben hast hättest du ein weit hochwertigeres Modell haben können. Etwas überdimensioniert ist es auch.

Wegen der Graka, wie es im Moment aussieht stinkt NVidia unter DX12 ganz schön ab, dazu noch das 3,5 VRam Problem bei der 970er.

Also bei bei CPU Lower Limit hab ich 200 RPM eingetragen, hat aber nix gebracht auser ignore aber das is ja nicht so toll.
Also ich könnte den boxedkühler heut abend mal hinhängen. Würde ja reichen wenn ich das kabel dransteck oder soll ich komplett montieren?
Also für das Netzteil hab ich 80€ bezahlt, ist es schlecht wenns überdimensioniert ist?

Manne1992 schrieb:
Also bei bei CPU Lower Limit hab ich 200 RPM eingetragen, ...?

Und was solltest du einstellen?

Manne1992 schrieb:
Also ich könnte den boxedkühler heut abend mal hinhängen. Würde ja reichen wenn ich das kabel dransteck oder soll ich komplett montieren?

Kannst du machen, wirst aber nur feststellen, dass ein anderer Lüfter auch anders reagiert - nicht bei 200rpm...

Welche Einstellung meinst du jetzt genau? Die die den alarm erzeugt oder die wo die rpm auf einen min wert fixiert?

Kannst du machen, wirst aber nur feststellen, dass ein anderer Lüfter auch anders reagiert - nicht bei 200rpm...

Es geht doch darum zu testen ob das Board einen Fehler hat oder ob es am Lüfter liegt.

TE - Ja, steck einfach mal den Lüfter an, montieren brauchst du ihn nicht ist ja nur zum Test.

Das Resultat vom boxedlüfter kann ich erst morgen bringen, weil so schnell wird der net kalt! Aber danke schonmal für die Tipps!

PCTüftler schrieb:
Es geht doch darum zu testen ob das Board einen Fehler hat oder ob es am Lüfter liegt.

Wenn ihm das MB die 1100rpm anzeigen kann, dann eher nicht ;)

Also folgendes habe ich festgestellt.
Heute morgen 8 uhr mit boxedkühler gestartet und kein error.
Gerade eben gestartet mit boxed und kein error.
Paar Minuten gewartet dann mit arctic eingeschaltet und error war da.
Mit arctic paar Minuten laufen lassen und kompletter neustart mit arctic und kein error
Ergänzung ()

Am besten gleich nen neuen Kühler oder?

Würde ich schon sagen, vor allem da der Freezer nicht wirklich geeignet ist für diese CPU:

OK, kannst du mir einen geeigneten empfehlen. Muss halt passen weil mein RAM Kühlrippen hat und der freezer gerade so passt! Also OC ist im moment garkein Thema! Und alzu leise muss er auch nicht sein, aufjedenfall nicht lauter wie der Freezer!

Zurück
Oben