CPU Fan Error

Bastono96

Cadet 4th Year
Hallo ich weiß es wurde bestimmt schon 1000 mal behandelt.
Aber ich weiß trotzdem nicht mehr weiter.
Habe meinen Rechner zusammengebaut mit dem mainboard:
Asus h97-1/G20aj/dp_m8

Ich hatte das Problem das ich einen Blue Screen hatte wo stand:
the bios in this system is not fully ACPI Compliant.
Ich hab irgendwo gelesen deswegen frag ich jetzt lieber her nach ich soll die baterie am mainboard für Ca 5 min raus tun.
Gemacht nun hab ich einen CPU Fan error..
Hab im UEFI bios schon ein QFan Tuning gemacht und ab und an zeigt er auch 2000 RPM an.
Hab leider kein Punkt gefunden wo ich auf PWM Mode schalten kann nur für den gehäuselüfter???
Ich kann die Temperatur zwar ignorieren der Fehler wird aber beim nächsten Start bzw neu hochfahren wieder angezeigt d.h ich komme nicht mal bis zum windowsbildschirm.
Lüfter währe der Arctic alpine 11 Rev 2
Das ganze ist eig ein Asus ROG mit irgendeinem topblow kühler hab leider keine Angaben dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee ?
Ergänzung ()

Und ich hab Angst das ich den einen Fehler behebe und dann der andere wieder kommt

Such mal im BIOS nach einer Option, wo man einstellen kann, dass beim Booten Fehlermeldungen ingnoriert werden. Dann dürfte den Bootvorgang auch kein CPU-Fan Error aufhalten. Das is ja auch eigentlich ne Warnung ;)

Es kann auch einfach sein das der Lüfter langsamer dreht als die Warnschwelle für CPU Fan Upm..

Die kann man aber oft im BIOS einstellen. Einfach runter setzen und schauen ob es dann besser ist.

Ganz aus machen wie mein Vorredner meint würde ich es lieber nicht.

Schaue mal, ob Du mit einem Tool wie HWInfo die Boardbezeichnung herausbekommen kannst. Sollte auch auf dem Mainboard, dem Handbuch und deiner Rechnung stehen.

Stelle sicher, daß der CPU Lüfter am richtigen Anschluß angeschlossen ist.

Wegen des ACPI Fehlers: Schaue nach einem BIOS Update.

1.) BIOS Update
2.) Habe den CPU Fan Error auch. Lüfter dreht scheinbar zu langsam, da regt sich das BIOS auf.
Kann man aber abschalten, dass bei einem Fehler trotzdem weiter gemacht wird.
Die Option heißt irgendwas mit "Halt on no error" oder so, ist entwerder enabled oder disabled.
Ändere diese Einstellung, Save & Exit, passt jetzt.

Man muss halt nur wissen, dass wenn der Lüfter jetzt witrklich irgendwann nicht mehr laufen sollte, man keine Warnung erhält.
Aber bei zu hoher CPU Temp gibts eh System Notabschaltung.

MfG

xxMuahdibxx schrieb:
Es kann auch einfach sein das der Lüfter langsamer dreht als die Warnschwelle für CPU Fan Upm..

Die kann man aber oft im BIOS einstellen. Einfach runter setzen und schauen ob es dann besser ist.

Ganz aus machen wie mein Vorredner meint würde ich es lieber nicht.

Hab ich gesucht aber nichts gefunden..

@ Smartbomb viele Mainboards bieten schon an die Drehzahl der Warnschwelle einzustellen einfach mal in den BIOS Optionen schauen.

miac schrieb:
Schaue mal, ob Du mit einem Tool wie HWInfo die Boardbezeichnung herausbekommen kannst. Sollte auch auf dem Mainboard, dem Handbuch und deiner Rechnung stehen.

Stelle sicher, daß der CPU Lüfter am richtigen Anschluß angeschlossen ist.

Wegen des ACPI Fehlers: Schaue nach einem BIOS Update.

Wie suche ich etwas ohne aus dem BIOS zu kommen?

xxMuahdibxx schrieb:
@ Smartbomb viele Mainboards bieten schon an die Drehzahl der Warnschwelle einzustellen einfach mal in den BIOS Optionen schauen.

Schon mein Mainboard in meiner Signatur gesehen?
Sockel 775 (65nm Core 2 Duo/Quad, 45nm Core 2 Duo/Quad), P45 Chipsatz usw.
Weißt du wie alt das ist?
Fall es eine gegeben hat, hab ichs natürlich versucht. Kann ich jetzt gar nicht auswendig sagen. Einzige Lösung bei mior war eben, die dumme Warnmeldung abzuschalten.

Bastono96 schrieb:
Wie suche ich etwas ohne aus dem BIOS zu kommen?

CPU fan Error --> im BIOS Warnug abstellen. BZw dass bei einem Fehler angehalten wird.
ACPI Problem --> Treiber installieren!
Welcher Treiber? Von der Mainboard Hersteller Homepage. Dort das Produkt suchen, Betriebssystem auswählen, neueste Treiber für das Mainboard downloaden und installieren!
Wichtig sind: Chipsatz, SATA, Sound, LAN, ACPI falls das so da steht.
Wenn im Gerätemanager (Systemsteuerungen --> System) keine gelben Rufzeichen mehr aufscheinem, sind alle Gerätetreiber da.

MfG
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wie meinst Du das "ohne aus dem BIOS zu kommen"?

Er meint sicher, ohne den BIOS POST überspringen zu können ;)

Was hat die Modellbezeichnung des Motherboard oder das BIOS Update oder das Nachschauen des richtigen Steckplatzes des CPU Lüfters damit zu tun?

Smartbomb schrieb:
CPU fan Error --> im BIOS Warnug abstellen. BZw dass bei einem Fehler angehalten wird.
ACPI Problem --> Treiber installieren!
Welcher Treiber? Von der Mainboard Hersteller Homepage. Dort das Produkt suchen, Betriebssystem auswählen, neueste Treiber für das Mainboard downloaden und installieren!
Wichtig sind: Chipsatz, SATA, Sound, LAN, ACPI falls das so da steht.
Wenn im Gerätemanager (Systemsteuerungen --> System) keine gelben Rufzeichen mehr aufscheinem, sind alle Gerätetreiber da.

MfG
Ergänzung ()

Er meint sicher, ohne den BIOS POST überspringen zu können ;)

Ich kann es nirgends abstellen bin jede einstellung durchgegangen.
Kann es nur Ignorieren aber nachdem ich die einstellungen gespeichert habe Bootet er neu selber fehler wieder.
Wie installiere ich das update genau?
Nein ich meine es genau so.
Ich komm ins BIOS wenn ich etwas ändere startet er neu und immer noch der Error, auch wenn ich die Temperatur auf IGNORE stelle.
Ergänzung ()

Ich kann keine Treiber finden.
Bei der Offiziellen Asus seite und ROG G20AJ und unter support kommt eine Fehler Meldung das etwas schief gelaufen sei

Wenn er die Einstellungen wieder vergisst heist das wohl auch das die BIOS Batterie leer ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn er die Einstellungen wieder vergisst heist das wohl auch das die BIOS Batterie leer ist.

Die Einstellungen das er die CPU Temperaturen Ignorieren soll merkt er sich ja aber der Fan Error kommt trotzdem wieder.

Die Seite geht jetzt wieder. Schon unverschämt, was Asus seinen Kunden seit Jahren zumutet.

"Asus! Wir können alles außer Web"

[TABLE="class: table table-bordered"]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"]
[/TH]
[TD="class: width80"] G20AJ BIOS 0703
Must update the BIOS to Version 0703 before updating Windows 10.
BIOS Update: – Disable Multi-Display[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

0703 ist also wohl die aktuelle Version.

Version ist Win 7 64 bit.
Das update habe ich schon heruntergeladen muss es noch installieren dann geb ich bescheid ob sich was ändert.

ich habe das ganze mit einem usb stick versucht aber auch das klappt nicht..
er zeigt nur fan error und geht ins bios..
kann nicht einmal das update installieren

Prüfe doch mal, ob der Lüfter am richtigen Anschluß sitzt. Sonst poste doch mal deine BIOS Bilder.

Zurück
Oben